Neo bootet nicht mehr.

Antworten
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Hallo,
meine Neo hat bis heute morgen wunderbar durch gelaufen.
Dann habe ich sie runtergefahen und ausgestellt.
Heute Mittag wollte ich sie wieder einschalten und jetzt startet sie nicht mehr.
Im Display steht nur noch COOLSTREAM.
Die Elkos habe ich bereits gecheckt. Die sehen ganz normal aus.
Mit nen Emergency USB Stick klappt das starten auch nicht mehr und mit dem NXPHD Loader komm ich auch nicht mehr drauf...
Was könnte es sonst noch sein?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hast du ein Nullmodemkabel und am Pc eine serielle Schnittstelle? Dann bitte ein Bootlog machen und hier posten, damit man sieht, wieweit die Box noch kommt...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich wollte mit putty drauf, aber die Konsole war komplett leer.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von Miky »

Auch wenn die Elkos gut aussehen.... Das Fehlerbild passt perfekt zu defekten Elkos. Bloß nicht immer wieder versuchen die Box zu booten.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Ok, wie würde ich heraus finden welcher defekt ist?
Weil dicke Backen macht irgendwie keiner. Und nen Pfeifton macht die Box auch nicht.
Ich habe nämlich schon mal zwei Elkos getauscht, das ist aber bestimmt 5 Jahre her
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

War gerade bei mir im Lager...
Ich hab mir damals zwei mehr mit bestellt.
Das können ja nur die langen sein, also werde ich die gleich mal umlöten.
2200uF
10V
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Die Elkos hab ich getauscht.....
Leider das selbe Bild wie vorher
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also garnix im Log kommt mir seltsam vor, versuch mal das Programm hier: viewtopic.php?f=14&t=7&p=15016#p14043
Unten links den richtigen ser. Port und die Geschwindigkeit (115200) einstellen und dann unten rechts starten.

Ciao,
DdD.

PS: wenn da wirklich nix kommt, tja, dann hat die Box es wohl hinter sich, kA ob man die noch wieder hinkriegt. Hattest du iwas gemacht, insbesondere kürzlich geflasht?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Das letzte mal als ich geflasht hab war vor knapp drei Jahre.
Die Coolstream hat bei mir immer durch gelaufen.
Also ich habe die selten in den Standby oder deep standby gesetzt.
Denn ich hab auf der Festplatte von der auch von ner Zee Filme auf genommen.
Naja schade, aber dann würde es ne Trinity Duo geben. Die kostet ja gar nicht so viel
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Könnte auch das Netzteil defekt sein?
Also wenn ich den Netzstecker rein steckte, läuft die Festplatte an.
Und im Display steht coolstream
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von topie »

Ja, sehr wahrscheinlich. Mal bitte reinsehen, die beiden großen Kondensatoren auf dem Netzteil vielleicht falsch eingebaut?. Das Mainboard mal abziehen und die Spannungen am Steckverbinder messen und hier mal Posten.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von Bualicher »

snoety hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 19:51 Die Elkos hab ich getauscht.....
Leider das selbe Bild wie vorher
Hat er doch bereits getauscht. Außer die neuen "alten" Elkos sind auch schon ausgetrocknet :thinking:

Edit: Sorry, habe überlesen, dass Du geschrieben hast "falsch eingebaut". Wie sich das verhalten würde weiß ich nicht.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
snoety
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:58

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von snoety »

Eingebaut sind die definitiv richtig.
Auf der Platine ist ja auch der Minus Pol beschriftet.
Und ausgetrocknet sind die auch nicht, da ich die Kapazität vorher gemessen habe. (Die alten waren auch noch in Ortung)
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo bootet nicht mehr.

Beitrag von topie »

Bualicher hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 09:28 "falsch eingebaut". Wie sich das verhalten würde weiß ich nicht.
Bestenfalls knallen die ganz leise vor sich hin, also schlimmstenfalls aber auch mächtig unüberhörbar laut.

Auch ein anschwingen des Netzteils wegen defekten Kondensator kam schon vor.
Bei der HD1, wenn sie trotz getauschten Elkos im Netzteil nicht hochfährt,oder nach kurzer zeit instabil wird,C3102 (zwischen L3102 und CPU) prüfen. Dazu sollte man aber ein passendes Meßgerät haben. Bei den beiden Exemplaren, ei denen ich den Fehler bisher hatte, zeigte der Elko anfangs olle Kapazität, die dann im laufe weniger Minuten immer weniger wurde.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“