AV-Klinken-Ausgang AX51

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Joerg »

wo ich nun auch eine AX-HD51 besitze, fangen die Probleme auch schon an.
Ich möchte diesen 3,5mm Klinkenanschluss auf der Rückseite nutzen für Audio/Video-Ausgang und Audio klappt schon nicht wirklich gut, Mono geht OK, für Stereo muss ich den Stecker schon ein kleinen wenig rausziehen und nicht voll reinstecken (sonst fehlt der linke Kanal). Video hab ich über den Port noch garnicht gesehen, bzw das Problem, dass ich es als Videosignal für meinen Ambilight-Clone (diese Raspberry-Lösung) nutzen, so hab ich das mit der Neo und der Tank auch gemacht (die CST-Boxen haben RCA-Ports, so wie man es auch wenigstens für Audio erwarten würde) - aber das Ambilight tut nix, wenn ich das Signal der AX-Box nutze, mit der Tank kein Problem. Da diese Klinkenstecker(scheisse) im Dauereinsatz schon bei Audio zu Ausfällen oder zumindest Störungen neigen, dachte ich mit diesem Kabel: https://www.amazon.de/Cinch-AV-Kamera-V ... E4RDHRZQV9 zumindest nicht das schlechteste gekauft zu haben.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
es gibt wohl verschiedene Klinkenstecker und auch Anschlussbelegungen:
Zitat vom User leo123 aus dem efe-forum (Danke dafür):
so, hier die richtige Kabelbelegung für die HD51! Falls noch jemand so ein Kabel benötigt, nur diese Belegung ist richtig! Kabel von z.B. Raspberry Pi passen nicht! Wichtig auch das es die kurze Ausführung des Steckers ist!
avkabelaxhd51.jpg
avkabelaxhd51.jpg (21.56 KiB) 1385 mal betrachtet
Mit "kurze Ausführung" meint er die Länge des ersten Rings vom dicken Teil des Steckers aus gesehen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Joerg »

eigentlich davon ausgehend, dass die Abstände genormt sind (zumindest bei "nur Audio Klinke 3,5mm Buchsen ist dem so, bislang hat bei mir jeder Kopfhörer oder Übergang auf RCA gepasst), hab ich doch so ein Kabel - natürlich muss es ein Audio-Video-Kabel sein, um Video raus zu bekommen (und selbst für "nur Audio Nutzung" würde ich erwaten, dass passend zur Buchse so ein Kabel/Stecker genutzt werden muss. Und neben dem gelben hab ich natürlich auch die anderen Stecker mal versucht (im besten Fall passiert nix, im schlechtesten stürzt irgendwas im Raspberry ab, dann tuts nicht mal mehr die Tank ohne Reboot)
Mein Klinkenstecker:
AV-Kabel.JPG
Vielleicht hat auch einfach jemand einen Link zu einem tatsächlich funktionierendem Kabel (so für mich auch nicht abzuschätzen, ob Kabel/Stecker oder AX/Buchse defekt ist)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wenn das dein Kabel ist, hat es die falsche Belegung, du hast an der Spitze vorne "Links audio" anliegen, die HD51 aber Video...
edit: dann vertausch doch mal die Cinch-Stecker passend an der anderen Seite. edit2: ach, hattest du schon versucht.

Ciao,
DdD.

edit3: ich hatte die Infos aus diesen Threads bei efe:
https://efe-forum.de/threads/kein-stere ... chse.1001/
https://efe-forum.de/threads/kein-video ... sgang.227/
Da gabs auch Links zu Ebay und so, hab die aber nicht weiter angesehen! Also Augen auf beim Kauf... ;)

edit4: der 1. Link ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie man mit Usern nicht umgeht! :)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Joerg »

was ein verf*ckter Aufwand um an so ein Kabel zu kommen, angefangen mit der Notwendigkeit sich zum Lesen der Beiträge erst noch in so einem Board anmelden zu müssen :(
ich habs jetzt mit dem im Efe-Forum angeraten Ebay-Artikel versucht: https://www.ebay.de/itm/192002847763
also bestellt, keine Garantie dass es funzt !! (die Belegung wird leider nicht weiter spezifiziert, konnte da auch so nur selten finden, ausser bei Conrad und da war es wieder "nicht passend" so wie bei Amazon auch)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
naja stimmt schon, aber zumindest kann dieses Forum abundzu mal ganz nützlich sein, wie du siehst. Immerhin ist es (das Kundenforum) vom dt. Distributor, ist also ein recht kurzer Draht (zu Mitarbeitern) zum Händler. ;)

Achja: aber dass der AV-Ausgang überhaupt von Neutrino (bzw der libstb-hal) vernünftig unterstützt wird ist dann noch die andere Frage, vllt muss da noch was für angepasst werden und das hat noch niemand implementiert, keine Ahnung.
Und wenn ich mir die nötigen Einstellungen (unter Enigma) für den Ausgang (Pal 576i etc) so anschaue... :(

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von TangoCash »

Mach doch einfach einen HDMI Splitter dran,
und einen 4K zu AV Converter (der hier bis 4K@30Hz)

Hab ich selber so im Aufbau fürs Ambi-Light
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Joerg »

einen HDMI auf VGA-Converter (+ weiterem HDMI Ausgang fürs TV) habe ich grundsätzlich und solange mir das 4k-TV fehlt grundsätzlich auch eine alternative - die aber auch Strom benötigt. Bei den Coolis die ich hatte war es mit dem RCA Videoausgang halt ganz simpel und effizient, was ich von der AX eigentlich auch erwarte.

Ich werd berichten, ob das Kabel brauchbar ist, vielleicht schafft es ja noch ein anderer einen Link zu einem Klinke-RCA-Adapter bereit zu stellen, welcher funktioniert (ich kann doch nicht der einzige sein, der den nutzt, alleine schon für Audio)

Der Gedanke, dass die Funktion als solches noch nicht im Neutrino der HD51-Boxen enthalten ist hatte ich noch garnicht. Wie erwähnt kommt zumindest Audio dort raus. Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen, der mit der Entwicklung zu tun hat. Für mich war da erstmal der auch im Hadbuch als AV-Port beschriebene Anschluss = dachte ich erstmal, dass der auch funktioniert. Braucht man standardmässig vielleicht nicht, aber ich dachte nicht, dass ich der einzige bin :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von fred_feuerstein »

Ich will dich da nicht entmutigen... aber, ich habe das passende Kabel. Allerdings ist es wie bei anderen Boxen, bspw. Golden Media etc. Der Av-out (Video) funktioniert nur, wenn du auch einen kompatiblen Modus für hdmi ausgewählt hast. Bspw. 576i.
Bei 720, 1080,... bleibt das Bild am AV Out einfach schwarz.

Die cst Boxen rechnen das Bild egal was über hdmi eingestellt wird für den av out passend um. Somit kannst du immer beide Ausgänge nutzen.
Das machen die meisten anderen Boxen nicht. Leider.

Denke in deinem Fall bleibt da nur die Lösung, die tango vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von TangoCash »

Genauso.

Und Strom brauchen der Splitter und der Konverter nicht, dafür reichen die 5V die eh am HDMI anliegen.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von Joerg »

zwischenzeitlich mein Kabel (https://www.ebay.de/itm/192002847763) bekommen:
analog Audio (links/rechts) ist damit OK, funzt korrekt bei ganz eingestecktem Stecker (also so wie es sein sollte, beim ersten Kabel hatte ich nur Stereo, wenn der Stecker wieder etwas rausgezogen wurde)
Video über den gelben RCA-Stecker läuft nur, wenn ich in den Einstellungen > Video als Format PAL auswähle (dann legt mein Ambilight los), schon bei 576 (ist das nicht ebenfalls PAL ?) oder natürlich noch höheren Auflösungen bleibt das Ambilight dunkel. Ob das zuerst gekaufte Kabel bei der Auswahl PAL ein Bild liefern würde, habe ich nicht getestet, letzten Endes ist mir das neue Kabel bezüglich analog Audio schon lieber)

Kann ich mir hier noch Hoffnungen machen, dass da Software/Neutrino-mässig noch was kommt ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: AV-Klinken-Ausgang AX51

Beitrag von TangoCash »

Nein, die Box kann das Hardware mässig nicht.

Entweder leben mit PAL, oder eine der anderen Lösungen suchen (s.o.)
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“