partition HD51 löschen

Antworten
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

partition HD51 löschen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

habe die NI Software bei der HD 51 auf mehreren Partitionen installiert.
Wie kann ich eine Partition löschen?
Möchte noch einmal komplett neu installieren.
Wie muss ich hier vorgehen?
Danke für Rückinfos

Gruss Clueless
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: partition HD51 löschen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Wie kann ich eine Partition löschen?
da gibts bestimmt einen Weg, den kenne ich aber nicht. Ist aber auch nicht nötig, denn
Möchte noch einmal komplett neu installieren.
wenn du sowieso ganz von vorne beginnen willst, dann flashe dir das "multi_usb"-Image per Recovery:
https://www.neutrino-images.de/board/vi ... =74&t=1989 Methode 4.
Dadurch wird (allerdings) der komplette Flash überschrieben, also alle(!) 4 Partitionen/Images und du hast das aktuelle Nightly direkt in Partition 1.

Falls dir das aber dann doch zu radikal ist, dann kannst du auch einfach dein Wunschimage in eine andere Partition flashen (Methode 3), dann ist diese auch einzelne Partition komplett überschrieben.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: partition HD51 löschen

Beitrag von musicus »

Dürfte ich in dem Zusammenhang eine andere Frage stellen?

Gibt es ein Plugin oder Script, mit dem man das komplette Image einer Partition als tgz-Backup sichern kann?

Eine Erhöhung der Partitionszahl mittels Festplatte ist wohl nicht möglich...

Gruß, musicus
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: partition HD51 löschen

Beitrag von clueless »

Hallo Don,

danke für die Info.
Da bin ich dann lieber mal nicht so ganz radikal und flashe lieber in eine noch freie Partition.

Grüsse Clueless
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: partition HD51 löschen

Beitrag von Janus »

Gibt es ein Plugin oder Script
Hab' ich mir mal für den Eigenbedarf gebastelt.
Schreibt das rootfs als rootfs.tar.bz2 nach /tmp/HD51, allerdings ohne den Kernel aus der Kernelpartition.
Den extrahiere ich vorab aus dem jeweilgen geflashten Image und kopiere kernel.bin von Hand in /tmp/HD51.

Das Ergebnis lässt sich mit
ofgwrite -m# /tmp/HD51 (# == Banknummer 1..4)
in die gewünschte Bank (zurück)flashen.

Voraussetzung: bzip2 und bunzip2 sind im Image verfügbar!

Für ein universell verwendbares Script (egal welche Bank, egal welcher Kernel und Allles zusammen in einer aus dem UI flashbaren BankSicherung) fehlt mir die Ahnung und der Ehrgeiz.

Mein image_backup.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# DESCRIPTION=Generates an image backup to use with >> ofgwrite -m# /tmp/HD51
# by /ME 30.04.2018
###
#
# Verzeichnis in /tmp anlegen
mkdir -p /tmp/buimg
#
# das aktuelle rootfs dort mounten
mount --bind / /tmp/buimg
#
# bereite ../HD51/ für ofgwrite vor
mkdir /tmp/HD51
# ein tar File erzeugen in /tmp/HD51
tar -cvf /tmp/HD51/rootfs.tar -C /tmp/buimg ./
# 
# rootfs in /tmp/buimg wieder unmounten 
umount -f /tmp/buimg
#
# rootfs.tar in /tmp/HD51/ bzippen...
cd /tmp/HD51
bzip2 rootfs.tar
#
#
# TODO: kernel.bin besorgen und nach HD51 kopieren.
#
#
# TODO: Imageversion, Hostname, Datum, Plattform => ImageDescriptor.tgz
#
###
echo DONE !
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: partition HD51 löschen

Beitrag von musicus »

Hier eine kurze Rückmeldung zu meinen Backup-Versuchen
(habe gerade gesehen, dass Dbox-Oldie in diesem Thread schneller geantwortet hat https://www.neutrino-images.de/board/vi ... 300#p15572)

Ich hatte das Backupscritp von DboxOldie aus seinem Image genommen (unter GPLv2) und auf NI installiert. Dabei kam unter Telnet die Meldung busybox benötigt hexdump für kernel.
Nachdem ich die busybox aus seinem Image ins NI-Image kopiert hatte, startete die Partition nicht mehr! Habe dann gesehen, dass man unter E2 beim Backup die Partition auswählen kann, die man sichern möchte. Danach habe ich mit 7-Zip die alte busybox wieder zurück kopiert, worauf NI wieder hochfuhr.

Danke an Janus und DboxOldie.
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: partition HD51 löschen

Beitrag von DboxOldie »

Ja bei der busybox aus dem DDT sind andere Sachen aktiviert, die passt nicht zum NI Image.
( glaube anderer init )
Aber die busybox mit buildsystem-ni gebaut incl. hexdump > dann geht es.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“