Audio AC3 Probleme Kanalwahl

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Audio AC3 Probleme Kanalwahl

Beitrag von Joerg »

Mein alter Fernseher verstand nur analog Ton, da klappt die Auswahl der Audiospur fehlerfrei. Jetzt können wir aber AC3 via HDMI direkt ans TV schicken und der Klang ist damit doch etwas besser. Sehr unschön, dass es keine Lautstärkeregelung gibt (weder Tank noch HD51), nur Stummschaltung/Mute ist verfügar.
Eigentliches Problem bei Wiedergabe von AC3: bislang (analog stereo) hat die Box sich die Tonkanalwahl gemerkt, da wurde man garnicht gefragt, wenn man erneut auf den Sender ging, wurde die gleiche Tonspur genommen. Das klappt auch nach Reboot, denn gespeichert wird das wohl in der audio.conf (zapit-Ordner) - völlig korrektes Verhalten bei analog wie man es sich wünscht.
Bei AC3 macht die Box das nicht, hier wird immer stumpf die erste/deutsche Tonspur genutzt. Damit könnte man auch noch leben, obwohl schon etwas nervig wenn man rum zappt, aber auch das Neutrino-Nightly von gestern hat die Angewohnheit bei jeder neuen Sendung wieder auf den ersten Tonkanal (=deutsch) zu wechseln :( Nehmen wir an ein fiktiver Sender, sagen wir XXX-Comedy, spult an Wochenenden und über die Feiertage Serienmarathons ab, sowas wie King of Queens, oder Two and a half Men, dann kann man dann alle halbe Stunde erneut die Tonspur wechseln (wenn man englisch will). Da die Werbung zwischen den Sendungen eh deutsch ist (auch wenn der englische Tonkanal "noch" ausgewählt ist) kann ich den Zeitpunkt noch nicht exakt sagen, ich nehme an mit dem Start des neuen EPG-Events (was ich auch immer einblenden lasse) wird der Ton wieder umgestellt auf die 1. Tonspur. Jetzt gibt es in den Neutrino-Einstellungen noch die Option automatisch die bevorzugte Sprache (englisch) zu wählen, dass klappt auch bei AC3 Wiedergabe korrekt, aber ist natürlich nicht Sender gebunden = dann wird bei allen Sendern standardmässig der englische Ton genommen (so überhaupt verfügbar), was ich auch nicht will *g* von daher habe ich die automatische Sprachauswahl nicht aktiv und mit analog-Ton war das dennoch immer genauso so wie man es sich gewünscht hat.
Vielleicht kann man das bei digitalem Ton auch hinbekommen :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Audio AC3 Probleme Kanalwahl

Beitrag von Janus »

Ich habe immer schon gewünscht, dass man die bevorzugte Audio-PID als optionales Attribut - z.B. uap="" - in die ubouquets.xml schreiben kann.
Die Idee dahinter war ursprünglich eine Sprachselektion. So könnte man Arte in deutsch [uap="13F8"] dem Basis-Bouquet zuweisen und Arte in französisch [uap="13F9"] einem Frankreich-Bouquet. Was ohne eine Vorgabe im UserBouquet natürlich nicht geht.

Als Fallback - bei evtl. nicht vorhandener User-Audio-PID - kann man in der Zuweisung ja dann immer noch in den Standard-Modus zurückschalten. Das müsste ja eigentlich auch schon implementiert sein.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Audio AC3 Probleme Kanalwahl

Beitrag von Joerg »

grundsätzlich war bzw ist die Variante mit der audio.conf schon OK, das hat es für mich bei analog-Ton immer getan, zumindest bei Astra-1. Die Inselaffen auf Astra-2 lieben e ja an ihren Settings zu spielen, am liebsten gleich den Transponder wechseln alle paar Monate, oder zumindest die Transponderparameter (FEC, Bandbreite usw) und eben auch an den PIDs. Daher war hier oft wieder der Standardtonkanal aktiv und das ist bei den Engländern NAR (irgendwas für Sehbehinderte, Fernsehton mit Beschreibung der Geschehnisse, wird schon seinen Grund haben, warum das auf Position 1 liegt *g*) - aber einmal Ton umstellen und ohne weiter was zu machen bleibt es dann so bis zum nächsten PID-Wechsel, wird in der Audio.conf abgespeichert.
Persönlich speichere ich in meinen Services überhaupt keine PIDs, nur die Parameter i=, n=, s= und automatisch vom System noch num= sowie f=
es macht nicht im geringsten den Eindruck als wäre Umschalten dadurch langsamer.
Eigentlich weiss ich nicht, warum sich hier analog und digitaler Ton im Verhalten überhaupt unterscheiden.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Audio AC3 Probleme Kanalwahl

Beitrag von Thomas »

Jörg

Wenn du in einstellung Audio AC3 durchleiten EIN hast - werden Audiosignale nicht angefasst und direkt ausgegeben, daher ist keine Lautstärke änderbar
die Tondekodierung übernimmt jetzt direkt der TV
wenn man z.b. ein TV hat der kein Digitalton dekodieren kann, bleibt Ton komplett stumm
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“