vorgegebene frequenz daten bei manueller suche...

Antworten
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

vorgegebene frequenz daten bei manueller suche...

Beitrag von piperka »

wo gebe ich folgende daten in der box ein ?

Transponder: 99
Transponder ID: 11
Netzwerk ID: 133

in der box sind andere vorgaben wo ich noch dezimalzahlen eingeben könnte wie zb
stream ID
PLM code
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: vorgegebene frequenz daten bei manueller suche...

Beitrag von Joerg »

Die Daten gibst du so für einen Sendersuchlauf nirgends ein, die werden aber beim Scan gefunden und abgespeichert (aber an der Box nicht editierbar, mit einem Editor hingegen schon, gibt idR aber keinen Grund dazu.
ransponder 99 ist der Astra-Transponder. OK, den "Parameter gibt es nicht, ansich ist diese Info völlig unnötig, es kann dir egal sein, ob SES-intern dieser Transponder 1, 8, 105483967 oder 99 lautet.
Transponder-ID 11 ist der Dezimalwert, in HEX ist es >B< (oder je nach Datei, wie in der services.xml auch als 000B angegeben) - für die Box zum Empfang schon wichtig
Netzwerk ID 133 (Dezimal) = 85 als HEX-Wert. Auch diesen wichtigen Parameter findest du in der services.xml. Eigentlich hat Astra-1 die Netz-ID 1 (001 und 1 ist 1 egal ob Dezimal oder Hex), aber SKY-DE nutzt die Netzwerk-ID 133 bzw. 85
Stream ID sid die Kennungen der einzelnen Sender, auch diese findest du unter den Transpondern als Hex-Wert in der services.xml von Neutrino (gibt jetzt keinen zwingenden Grund das Hex-Zahlensystem zu verwenden, Neutrino macht es eben so)
Zum Umwandeln der Werte: Windows Taschenrechner aufrufen > unter Ansicht auf "Programmer" stellen (so mein englisches Windows, oder ALT+3 drücken) > links kannst du jetzt auswählen, ob du HEX, DEC (Dezimal) oder noch 2 andere Systeme nutzen möchtest, wahrscheinlich ist DEC (deutsches Windows vielleicht auch DEZ bezeichnet) ausgewählt = Zahl tippen und auf HEX klicken und du bekommst die dezimale Zahl als Hex-Wert angezeigt. Geht auch umgekehrt, im Hex-Modus lassen sich neben Zahlen auch die benötigten Buchstaben A bis F eingeben > auf DEC klicken und du siehst die Zahl als Dezimalwert
Ach PLM Code sagt mir nichts. Ich kenne noch PIDs, welche du auch in der services.xml findest
ach und unter den technischen Informationen eines Senders werden dir die Werte auch angezeigt
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: vorgegebene frequenz daten bei manueller suche...

Beitrag von piperka »

Bild
folgende mit rot markierte zahlen von 1-13 kann ich bei einem manuellen frequenzscan einstellen...
1,2,6,7,10,11,12,13

alle anderen nicht genannten zahlen kann ich entweder nicht eintragen oder ich weiss nicht wo...hier mal ein bild wie es bei mir ausschaut...

Bild
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: vorgegebene frequenz daten bei manueller suche...

Beitrag von Joerg »

ja und ? wo ist nun dein Problem ? - wäre wahrscheinlich deutlich hilfreicher diese einfach zu nennen :)

wie erwähnt: 3,4,5 musst du auch nicht angeben, 8 und 9 garantiert auch nicht.
Ich sehe, dass man die SID doch angeben kann *g* ja 0 führt zu "allen Sendern des gescannten Transponders, ich behaupte mal: mit der Eingabe einer SID (wie du Dezimal in Hex umrechnest steht ja schon oben), wird dann nur der eine einzige Sender dem die SID gehört "gescannt" und abgespeichert (so gefunden).
Da wo Root steht, dieses PLS hat was mit dem recht neuen, kaum genutzen DVB-S2X Übertragungsmodus zu tun, kann ich nicht wirklich was zu sagen (hab ich auch nur gelesen *g*), ist zumindest bei Astra auch kein Thema. Dementsprechend sehe ich das bei PLM ähnlich. 0 und 1 passt aber erstmal, hab ich noch nie geändert.

Vielleicht viel wichtiger für dich: wenn du mit den Parametern erfolgreich was scannen willst mit positivem Suchergbnis, dann wird das mit "nur FTA Kanäle" (= nur unkodierte Sender suchen") nix bringen :D
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“