Speicherort der Timerliste

Antworten
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Speicherort der Timerliste

Beitrag von Aufnehmer »

Hallo!
Ich suche schon eine Weile den Speicherort der Timerliste.
Weiß jemand wo der ist und wie der Dateiname heißt?
Über die Suche in Google und auch hier habe ich genau diese Infos nicht gefunden.

Danke bereits jetzt.

Lg,
W.
Benutzeravatar
trapped
NI - Team
Beiträge: 2855
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:53
Been thanked: 1 time

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von trapped »

/var/tuxbox/config/timerd.conf
mfG
Trapped

Kein Support per PN/Mail
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von Aufnehmer »

...danke für die schnelle Antwort !!
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von satellitenschubser »

Kann man den Pfad zur timerd.conf eigentlich ändern?
Grund: Mehrere Neutrino-Images auf einer Box oder mehrere Boxen an einer NAS.

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von Janus »

Das mit den mehreren Neutrino-Images auf der Box kann ich nachvollziehen.
Da kann ein Wechsel des Images nicht zum Verlust einer Aufnahme führen. Ist aber immer auch nur ein Image aktiv. Kann also nicht zu Mehrfach-Aufnahmen führen wie eine timerd.conf die netzweit - für alle aktiven Boxen - verfügbar ist.

Ich habe mit HIlfe des DDT - Images die Speicherstruktur der Box dahingehend verändert, dass ich eine zusätzliche Partition (~ 500 MB) zur Verfügung habe, die in allen Neutrino-Images als /swap eingebunden ist.
Darüber verwalte ich die Sachen, die für alle Neutrino-Varianten identisch sind, z.B. globale Standard-Settings.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass bei unüberlegten Maßnahmen (Flashen eines Standardimages mit Originalspeicheraufteilung disk.img) oder Totalabsturz auch diese Partition11 weg ist!

Ansonsten ist das ziemlich cool...
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Grund: Mehrere Neutrino-Images auf einer Box oder mehrere Boxen an einer NAS.
Nein, kann man nicht. Die Synchronisierung musst du iwie selbst besorgen. Wenn du mal ein praktisches Beispiel nennst, wie du das handhabst, können wir vllt was austüfteln...
Kennst du eigentlich die Remote-Timer schon? Damit kannst du von einer Box die Timer auf eine "Server-Box" schicken, welche dann das Aufnehmen übernimmt. Und mit gegenseitigem Mounten (oder auch vom NAS) kannst du die Aufnahmen dann ja wieder auf der Client-Box abspielen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von satellitenschubser »

Nun, mir ging es hauptsächlich darum, die timerd.conf auf die interne Platte einer Box auszulagern, um sie auf Partitionen mit anderen Neutrino-Versionen nutzen zu können. Eigentlich bleiben dann nur zwei Scripte. Eines, das die .conf beim Kaltstart von der Platte holt und die in der ../config überschreibt, und ein weiteres, das diese beim Shutdown wieder auf die Platte kopiert. Eine Änderung des Pfades wäre eben einfacher gewesen.

Leider bin ich wegen der mißglückten Radio-Aufnahmen bei neueren Nightlies (ich habe deshalb schon an anderer Stelle genervt :wink: ) noch auf einem älteren Image-Stand, so daß ich den Remote-Timer nicht nutzen kann. Der wäre für mich auch nur insofern interessant, wenn man neben der Adresse einer anderen Box als Ziel auch eine Partition der selben Box angeben könnte.

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von vanhofen »

timderd.conf an einen frei definierbaren Ort zu schieben, ist im Grunde kein Problem. Nur wirst du nie in Genuss dessen kommen, wenn du auf einem alten Stand bleibst. Ein Teufelskreis. ^^
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von TangoCash »

Linux ist ja so vielseitig, das es nicht nur Verzeichnisse mounten kann, sondern auch Dateien.

Somit kann man "ganz einfach" eins übers andere tun :

Code: Alles auswählen

mount --bind /swap/timderd.conf /var/tuxbox/config/timerd.conf
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Speicherort der Timerliste

Beitrag von satellitenschubser »

TangoCash hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 16:39 Linux ist ja so vielseitig, das es nicht nur Verzeichnisse mounten kann, sondern auch Dateien.

Somit kann man "ganz einfach" eins übers andere tun :

Code: Alles auswählen

mount --bind /swap/timderd.conf /var/tuxbox/config/timerd.conf
Habe das mal an meine Konfiguration angepaßt, nur leider funktioniert das bei mir nicht. Änderungen werden gar nicht erst in die timerd geschrieben.

Dafür habe ich aber zwei Skripte in /etc/init.d gefunden, die beim Start und beim Shutdown (Reboot oder Power off) von Neutrino ausgeführt werden.
Das Erste heißt sinnigerweise start_neutrino. Dort habe ich die kursiv gedruckte Zeile eingefügt:

#!/bin/sh
. /etc/init.d/globals
cp /media/sda1/timerd.conf /var/tuxbox/config/timerd.conf
if [ -e /var/etc/.coredump ]; then
ulimit -c unlimited
....

Das zweite Skript, daß beim Ausschalten läuft, nennt sich rcK. Hier sieht die Änderung so aus:

....
run_initscripts stop

SHOWINFO "done"
cp /var/tuxbox/config/timerd.conf /media/sda1/timerd.conf

Vielleicht ist das nicht die eleganteste Lösung, und ich habe sie bisher nur beim Wechsel zwischen zwei verschiedenen NI-Images getestet, aber bei mir funktioniert das zuverlässig.
Wer Lust hat, kann das ja mal auf eigene Gefahr bei Fremd-Images ausprobieren und hier davon berichten. Wichtig: Vor der Änderung die timerd.config sichern und auf den gewünschten Datenträger kopieren!
Übrigens gehen die Änderungen nach einem Update verloren, also die Dateien bitte auch sichern. Witzigerweise greift die tobackup.conf bei der Sicherung von start_neutrino nicht.
Werde da mal noch eine Zeile in die rcK einfügen, die die geänderte start_neutrino wieder zurückkopiert.

edit: Läuft :blush:

und noch ein edit: Habe jetzt auch meine zickige tobackup.conf gefixt. Wenn ich die zu sichernden Dateien und die zu sichernden Verzeichnisse jeweils untereinander anordne, werden beide geänderten Dateien auch nach einem Update mit Übernahme der Einstellungen gespeichert.

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Antworten

Zurück zu „Allgemein“