Multiboot Problem

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
kleiner Hinweis: flk und ich haben "hinter den Kulissen" vorhin daran gearbeitet, wir sind zwar einen Schritt weiter, aber zZt gibts leider noch keine befriedigende Lösung, das NI-Image macht halt einiges anders als die yocto-Images von flk. Das heisst nicht, dass es keine Lösung geben wird, nur heute erstmal nicht. ;) Stay tuned...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Multiboot Problem

Beitrag von Joerg »

grundsätzlich würde mir das auch gefallen, weiss man doch nach 7-8 Tagen nicht mehr wirklich, welches Image sich hinter welcher Partition verbirgt :D
zumindest kann man es halbwegs einfach rausfinden, wenn man unter /mnt den Inhalt der mmcblk0pX-Ordner ansieht und über die Startup_X-Dateien aus /boot weiss man ja, welche Partition hinter welcher Nummer liegt.

Für eine Namensgeben habe ich als Workaround jetzt erstmal das Programm selber, die stb-startup.lua aus /lib/tuxbox/plugins editiert.
Dort gibt es einen Abschnitt für den Button Text mit Partition 1 bis Partition 4 benannt (Zeile 49-52) und den kann man natürlich anpassen:

Code: Alles auswählen

        btnRed = "NI 23 Dez.",
	btnGreen = "NI 20 Jan.",
	btnYellow = "Open ATV",
	btnBlue = NI 5 Jan."
nur kurz angetestet und geht "natürlich" , der auszuführende Befehl zu den Startup-Dateien steht ja unter

Code: Alles auswählen

 if (msg == RC['red']) then
		fh:cp("/boot/STARTUP_1", "/boot/STARTUP", "f")
		colorkey = true
	elseif (msg == RC['green']) then
		fh:cp("/boot/STARTUP_2", "/boot/STARTUP", "f")
		colorkey = true
		....usw
da natürlich nix dran ändern !
muss man sich die LUA-Datei halt mitnehmen, funzt
Wo unter /mnt die Partitionen liegen (ausser der aktuell genutzen Partition), wäre es natürlich ne coole Sache, wenn der "Button-Name" aus der .version-Datei ausgelesen würde *g* für ne ganze Zeile natürlich kein Platz im Button-Bereich, aber für "2 Zeichen hinter imagename=" sowie einen Teil, von builddate (das Datum) würde es doch reichen (und wer sich damit auskennt, dürfte in der Lage sein das Script-mässig so hinzubekommen, dass nur das Datum "genutzt" wird). OpenATV hat so eine .version-Datei zwar nicht, aber die werde ich mir per se anlegen, um zu wissen was auf der Partition für ein Image liegt (das OpenATV nutzt die Datei zwar nicht, aber dafür stört es das OpenATV auch nicht wenn sie da ist)

PS: und wenn man die Datei nach /var/tuxbox/plugins legt, müsste wird diese sogar erhalten bleiben bei einem Update. Auch gerade getestet: selbst wenn unter /lib/tuxbox/plugins die originale stb-startup.lua liegt, wird im Multiboot-Menü der Button-Text von /var/tuxbox/plugins angezeigt :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Multiboot Problem

Beitrag von Janus »

Man könnte natürlich auch die passenden Devices mmcblk0p[3|5|7|9] per rcS.local (oder mit was auch immer) nach dem Start der Box - egal mit welchem Image - nach einem speziellen Verzeichnis verlinken.

...
cd /multiboot
ln -sf /mnt/mmcblk0p3 eHDF
ln -sf /mnt/mmcblk0p5 nDDT
ln -sf /mnt/mmcblk0p7 nBBS
ln -sf /mnt/mmcblk0p9 nNI
...

Das dann in /swap (/mnt/mmcblk0p11) ablegen, pflegen und aus allen Bänken entprechend aufrufen
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Multiboot Problem

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
flk hat heute das stb-startup.lua dahingehend verbessert. Es werden jetzt auch unten bei den Farb-Tasten die Namen der 4 Startup-Dateien angezeigt, diese können jetzt also (per FTP) umbenannt werden und erleichtern so die Unterscheidung, halt so ähnlich wie in Enigma... :)

Ich hänge es mal an, es kommt entpackt nach /lib/tuxbox/plugins.

Die beiden Probleme oben aus #20 sind auch gefixt. ;) Vielen Dank an flk.

Ciao,
DdD.
stb-startup.zip
(2.53 KiB) 71-mal heruntergeladen
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“