kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Antworten
ttf
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:02

kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von ttf »

Was mache ich denn verkehrt, wenn sich mein PC nicht mehr über die Werkzeuge meiner Neo2 wecken lässt? Muss ich noch irgendwo einen Haken setzen? Habe bisher nur die MAC Adresse hinterlegt und einen Namen. Von meiner Fritzbox aus klappt das Aufwecken des Rechners ohne Probleme
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von fred_feuerstein »

Wo hast du denn was hinterlegt? Eigenes Skript?
Zeig mal log Ausgaben (telnet auf die Box und setconsole)
ttf
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:02

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von ttf »

fred_feuerstein hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 19:17 Wo hast du denn was hinterlegt? Eigenes Skript?
Zeig mal log Ausgaben (telnet auf die Box und setconsole)
habe bisher nirgends was reingelegt. wo müsste denn was hin?

habe für die 3.4er Version komplett zurücksetzen müssen und bei der alten Version lief es seit Jahren
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von mirz »

welches "Werkzeug" benutzt du denn zum Wecken?
ttf
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:02

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von ttf »

Im webinterface gibt es Werkzeuge

Dort gibt es dann WOL

Da trägt man die Mac Adresse und den Namen ein und geht auf speichern

Dann sollte es gehen
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von fred_feuerstein »

Hm. Ok. Ans Webif hatte ich nicht gedacht. Aber wenn du ohnehin vom Webif am pc/Handy einen anderen PC aufwecken willst, dann gibt es ja noch etliche andere Möglichkeiten und Tools.

Warum das mit dem Webif nicht funktioniert, dazu kann ich nichts sagen. Nutze kein WOL. Kannst du das mal per Console loggen und hier zeigen?

Ich dachte du sitzt an der Box und möchtest mit der Fernbedienung einen PC wecken, oder bspw. automatisiert beim Start des movieplayers oder einer Aufnahme.

An der Box könntest du mit diesem plugin : viewtopic.php?f=15&t=81&sid=6c66c1be7dd ... 857bc3ce0e
einen PC oder Nas etc. wecken.

Alternativ automatisiert auch mit den entsprechenden befehlen in der recording.start oder movieolayer.start.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich glaube, ich weiss warum das nicht (mehr) geht: das Kommando, welches schlussendlich den WOL ausführt (ether-wake) liegt nicht(mehr) in /bin sondern in /sbin, deshalb läuft das wohl ins Leere.
Da ich das hier bei mir aber zZt nicht testen kann, mache bitte folgendes:
editiere (mit einem linux-fähigen Editor!) die Datei /share/tuxbox/neutrino/httpd/scripts/Y_Tools.sh , in so ca. Zeile 460 steht
wol()
{
if [ -e $y_path_bin/ether-wake ]; then
ändere das in
wol()
{
if [ -e $y_path_sbin/ether-wake ]; then
Tja, jetzt weiss ich nicht, ob das sofort greift, oder erst nach einem Strg+F5 (nicht nur F5 = neu laden), oder ob die ganze Box neu gestartet werden muss...

Gib aber bitte Feedback, ob das dann wieder geht, danke.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von mirz »

'n Link nach /bin würde dann ja auch gehen. Ist vlt einfacher, wobei beides nicht schwierig ist.
ttf
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:02

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von ttf »

Konnte es erst jetzt testen. Es funktioniert wieder

Vielen Dank an alle
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von vanhofen »

Ist auch im Git gefixt. Danke für's Finden. :nerd:
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

habe gerade das Thema mit WOL gefunden.
Würde gerne mein Synology raid 1815+ mit einen Energieplan laufen lassen.
Wenn eine Aufnahme auf der Tank in diesen Zeitraum fällt, sollte das Raid aufgeweckt und eventuell danach wieder runtergefahren werden.
Funktioniert so etwas überhaupt?
Und wo mus ich das einstellen?
Danke für Rückinfos.

Gruss Clueless :relaxed:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von Joerg »

sagen wir es anders: zumindest auf Neo, Tank und HD51 funzt es :)
also wenn die Platten aufgrund der Einstellungen in Standby gehen, werden diese ebenfalls beim Zugriff von extern geweckt (persönlich mehr mit dem Abrufen von Inhalten über den Movieplayer genutzt, aber ist ja quasi das gleiche: Anforderung an HDD auch vom Netzwerk weckt die Platte).
Von daher würde ich dieses "Feature" bei einem reinen Netzlaufwerk-Gerät definitiv als gegeben annehmen, eventuell ist es konfigurierbar *g*

PS: reden wir von den HDDs im Gerät, oder vom ganzen Gerät ? Coolis rede ich nur von den HDDs, bzw. im Soft-Standy geht das natürlich auch.
Komplett das Gerät hochfahren wird grundsätzlich wahrscheinlich vom Gerät her ebenfalls gehen, aber wie lange dauert das ? ich sehe ich dann ein Problem zwischen Aufnahmestart und den anfallenden Daten, die ja irgendwo hin müssen, auch bei nur ~30 Sekunden Startzeit
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: kein WOL nach Umstieg auf NI- 3.4

Beitrag von clueless »

Hallo Jörg,

Danke für die Rückinfo.
Habe zwischenzeitlich das Plugin und die Anleitung von Fred gefunden, und probiere das mal aus.


Gruss Clueless :relaxed:
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“