Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

DerekBuegel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:34

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von DerekBuegel »

Ab heute ist die Box lieferbar.

MfG
Lars.Berlin
Beiträge: 373
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:38
Wohnort: Pinnow
Box: 4x HD51-S, 2x HD51-C, 6x HD60-S
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Lars.Berlin »

DerekBuegel hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 17:06 Ab heute ist die Box lieferbar.

MfG
Wo ???

Bitte Link posten !?

Danke !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

4x HD51, Satellit
2x HD51, Kabel
6x HD60, Satellit
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von waves »

https://efe-multimedia.de/AX-4K-Box-HD6 ... t-Receiver


Der Verkäufer hat auch selbst in einem anderen Board gepostet, dass sie sofort verfügbar ist.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Janus »

wird es auch ein NI-Image für die HD60 geben
Wie weit ist das gediehen ?
Ich soll zeitnah für die Verwandtschaft mal so ein Teil vorbereiten/einrichten.

Bei der Gelegenheit könnte ich ja dann auch mal mit Neutrino 'reinleuchten'...
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Thomas »

letzter Stand war das kein Bild beim TV klappt..also Geduld haben bis es Images gibt

und wenn man bei e2 mal liest dann sollen die hisilicon chips hänger haben, also das bild hängt da bei jedem zapp

bei Anadol geht ohne Zeitlupeneffekt mit Treiber vom Oktober. aber dazu kam Anwort:
Zitat: das war fake, verzörgerung abschalten (vortäuschen)
kann man machen
Nachteil: nach einigen stunden betrieb stimmt audio/video synch. nicht mehr.
Daher warten bis Guawei Hisilicon es mit SDK fixen tut.
quelle hdf
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von annie »

Ich bin garnicht mehr sicher, ob Neutrino dafür kommt, auch wenn ich weiß, das einige Leute daran arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Hersteller das wünscht.
Denn das wäre eine Steilvorlage für die vielen baugleichen Geräte, man würde deren Verkauf auch mit voran treiben.

Multiboot kommt schon mal nicht, da der Rest für Android gebraucht wird.

Mal gespannt sei .... :)
flk
NI - VIP
Beiträge: 339
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von flk »

Da stimmen ein paar Aussagen nicht so ganz. Der Hersteller hat sicher nichts dagegen. Mir wurde jedenfalls auf meine Anfragen hin geantwortet und ich hatte nicht den Eindruck, dass einem hier Steine in den Weg gelegt werden.
Multiboot ist für Ende Februar angekündigt .... vermutlich erst mal Android und ein Linux Image. Allerdings ist am Ende der Partitionierung noch ausreichend Platz für weitere Linux Images. Das ließe sich also schon umsetzen. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass mit dem Nachtfalke Image schon Mulitboot möglich ist.

Ansonsten gibt es mit Neutrino noch ein(ige) Problem(e), aber auch einige Lichtblicke
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Janus »

gibt es mit Neutrino noch ein(ige) Problem(e), aber auch einige Lichtblicke
Ich denke, ich bekomme die Box für ca. 14 Tage zur E2-Einrichtung. Das sollte recht schnell gemacht sein!

Wie kann ich also helfen ?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Joerg »

warum sollte sich auch ein Hersteller daran stören, wenn sein Produkt attraktiver gemacht wird ? bestenfalls mag man es nicht aktiv unterstützen, weil man kein Potential sieht (würde ich wahrscheinlich auch nicht), denn die Neutrino-Gemeinde ist schon sehr schmal und bei einem guten Produkt/Hardware würden auch wenigstens 50% mit E2 leben, eventuell mit Neutrino-Skin. Aber wenn der Hersteller aktiv nichts leisten muss... und wenn es dadurch nur 200 mehr verkaufte Boxen sind, spielt ja keine Rolle.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
flk
NI - VIP
Beiträge: 339
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von flk »

Janus hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 12:54 Ich denke, ich bekomme die Box für ca. 14 Tage zur E2-Einrichtung. Das sollte recht schnell gemacht sein!

Wie kann ich also helfen ?
Mein aktueller Stand sieht so aus, dass das System und Neutrino bootet. Bis auf ein paar Sonderfälle wegen der bisher fehlenden Multiboot Funktionalität laufen auch schon alle Dienste wie sie sollen.

TangoCash hat (sogar noch bevor er die Hardware hatte) einen Player für die hisilicon Chips geschrieben, der gleich in der Urversion schon problemlos alles abspielt, was ich bisher getestet habe. Das ist schon mal ein großer Lichtblick. Dementsprechend laufen auch so gut wie alle Plugins. Es gibt noch ein Problem mit der FB bei z.B Tuxwetter oder dem NI-Logo-Updater. Aufnehmen funktioniert. Auch fernsehen über yweb kann man schon, allerdings ... und da liegt das aktuelle Problem ... wird der dvb live Stream nicht abgespielt. Man kann Aufnahmen abspielen oder Timeshift verwenden, aber direkt nach dem Neutrino Start bleibt der Bildschirm erst mal schwarz.
Scheinbar läuft da die Behandlung des Streams mit hisilicon ein bisschen anders. DVB ist leider nicht wirklich mein Thema. Da fehlt mir der Durchblick und im Neutrino Log finde ich auch keine Hinweise, die das etwas transparenter machen würden.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Janus »

Nach dem ersten Wochenende mit der HD60 ein kleiner Statusbericht:

Angefangen mit dem ausgelieferten OpenATV habe ich mehrere E2-Images ausprobiert.
OpenHDF (6.4 beta) danach als erste Variante. War schon besser, wahrscheinlich weil ich es auf der HD51 (6.3) auch schon habe.

Heute dann das nagelneue OpenNFR, was mir persönlich im Moment den besten EIndruck macht.
Eine Besonderheit des NFR ist ein Multiboot-Plugin, mit dem man parallele Images auf einem Speichermedium vorrätig halten kann und dann bei Bedarf das Image zu wechseln.

Mein erster Versuch, dieses Plugin mit einem Neutrino-Image (alpha) zu provozieren, hat bzgl. der Provokation das gemacht, was mir vorab schon versprochen wurde: Tut nicht !!! Nur noch rotes Lämpchen und Boot-Logo...

Aber die Wiederherstellung des NFR über den USB-Stick hat dann reibungslos funktioniert.

Ansonsten ist das kleine Kästchen ganz schön leistungsfähig. Bootet mit frischem E2 so zwischen 35 und 45 Sekunden.
Da nur ein S2X-Tuner drin ist, wird das Teil auch nur handwarm, obwohl die Systeminfos eine CPU_Temperatur von 70°C angeben.
Stromverbrauch (mit 128 GB USB 3.0 Stick) so um die 6W im Betrieb.

Die Konfiguration des Tuners und der Satpositionen sind nicht ganz einfach, wenn man eine komplexe Sat-Anlage hat.
Vier Positionen mit DiSEqC 1.0, erhöhter Spannung, Befehlswiederholung und Tone-Modus (22kHz) für die Bandumschaltung sind erfolgreich.
Die Scans ergeben mit meiner satellites.xml etwas mehr Services als die HD51 (mit identischem S2X-Tuner). Das kann aber auch an aktuellen Änderungen auf den Positionen liegen.

Wenn ich versuche, statt der 'Standleitung' die Motorschüssel hinter Port 3 zu nutzen (DiSEqC 1.2) dann wird die Frontend-Steuerung wuschelig. Zumindestens bei meinen ersten Versuchen mit OpenATV und OpenHDF. Auf der HD51 klappt das allerdings mit den von mir gewählten Einstellungen.

Das Bild ist in meinen Augen gut (auf einem 43" FullHD) - beim Wechsel auf UHD-Sender gibt es zu Beginn ein paar Artefakte.
Was aber in den Foren der HiSilicon-Hardware zugeschrieben wurde. Ich denke, dass sowas bei einer recht neuen Box schonmal vorkommt.
Was ebenfalls für diesen Tuner neu ist - gegenüber der HD51 : Ein Hardware-Blindscan.
Habe ich noch nicht wirklich ausgetestet, aber der Transponder-Scan über einen ganzen Satelliten - ohne große Vorgaben zu machen - dauert zwischen drei und fünf Minuten. Das Ergebnis eines nachfolgenden Service-Scans habe ich leider noch nicht kontrolliert. Werde ich aber noch!

Ansonsten das übliche Enigma mit unstrukturierten Menüs sowie ellenlangen Konfigurationslisten und Settingsverwaltung im BetaResearch-Stil. Da war es eine große Erleichterung, schonmal ein Neutrino-Testimage (yocto) auf der Box zu sehen.
Feeling war sofort wie gewohnt und trotz Alpha-Status konnte man schon eine ganze Menge damit anstellen. Dank an flk für das "Pröbchen"...

Ich werde jetzt noch das OpenPLi ausprobieren und dann wieder mit Neutrino weitertesten.
Solange es keine Multiboot Option á la HD51 gibt (die HD60 hat auch 8GB Flash-Speicher) muss ich halt die Versionen auf 'Bank1' umflashen. Geht aber per USB-Stick in wenigen Minuten...

Ich denke, für das Geld ist das eine gute Möglichkeit eine vorhandene Anlage von HD auf UHD zu erweitern.
Klein, schwarz, sparsam im Verbrauch und trotzdem leistungsstark für den Sat-Empfang.
Streaming ist im Übrigen auch kein Problem. 100 MBit/s sollten auch für 4K-Streams reichen.
Aber das ist halt nicht mein Metier...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Janus »

Ich habe es doch noch geschafft, das Multiboot-Feature des OpenNFR-Images an's Arbeiten zu bekommen.
Nicht ganz so einfach, sich als jahrzehtelang verwöhnter Neutrino-Anwender in die stark linux-basierte Enigma-Philosophie reinzudenken. Das UI hindert auch eher als das es hilft.

Aber nach drei Tagen try & error habe ich es doch geschafft, ein OpenNFR als Basis in Bank 1 (wenn ich die mal so nennen darf) und zwei weitere E2-Images (OpenHDF und OpenATV) bootfähig auf eine 64GB SD-Karte zu bekommen.

Danach ist dann Alles ganz einfach.
* NFR4X-Plugin starten ( Im NRF installiert und ein Client dann taucht in den "Kind-Images" automatisch auf)
' Anderes Image aus der Liste wählen (OpenNFR ist in diesem Fall als "Flash" bezeichnet. Nachvollziehbar !)
* "Booten" liegt unter der roten Taste, also drücken und los geht's ins nächste Image. Wartezeit 1 - 1,5 Minuten.

Und wie zuvor schon gesagt - ein Neutrino-Image lässt sich (im Moment ?) nicht in dieses Feature einbauen.
Die Basis des Gimmicks scheint OpenEmbedded zu sein. (Was Neutrino nun garnicht kennt)
Vielleicht läuft das OpenPli deshalb auch nicht im NFR4X-MultiUniversum.

Ich habe auch mit Dreamset mal meine Neutrino-Settings aus der HD51 ausgelesen und als E2v4-Settings in die HD60 zurückgespielt. Mit ein wenig manueller Nacharbeit in Bezug auf satellites.xml habe ich jetzt meine gewohnten User-Bouquets (Astra 1 + Hotbird: 65 Stück mit gut 1100 von 3300 Sendern). Was mit dem "eingebauten" Settings-UI wahrscheinlich wochenlang gedauert und die Handwurzel der FB-Hand ziemlcih ramponiert hätte.

Leider kann die aktuelle Version von Dreamset die UserNames nicht in die LameDB (mit SDT-Schutz) übertragen. Da wäre im Moment noch Handarbeit angesagt. Ist aber nur eine Darstellungsfrage, da die Programmnamen bei einer vierstelligen 7-Segmentanzeige sowieso nicht lesbar wären. Die Programmnummern stimmen jedenfalls mit meinen anderen Boxen überein. Und die kann ich nach den vielen Jahren eh so gut wie auswendig.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Janus »

Ich habe jetzt - inklusive einer selbsterstellten - 4 unterschiedliche Versionen von Neutrino auf der HD60 gesehen.
Alle sehen 100%ig aus wie Neutrino auf der HD51.

Bei einer Version funktionierte die Darstellung die Video/Audio-Ausgabe der DVB-Sachen vom Tuner.
Allerdings nur bis zum ersten Aufruf der "technischen Informationen". Danach nicht mehr.

Bei einer aktualisierten Version dieses Builds ging die Ausgabe der DVB-Streams von Beginn an nicht, dafür funktionierten die sonstigen Streamings inkl. der DLNA-Streams vom Tank. (Das wäre zumindestens schonmal ein "Notlösung" :wink: )

Die dritte Version konnte ebenfalls keine Ausgabe der DVB-Sender und das Streaming scheiterte am Netzzugriff. Wobei da der Fehler auch bei mir liegen könnte.

Die vierte Version war mein Selbstbau mit dem Buildsystem der Version 3, allerdings wegen anderer Linux-Version mit leichten 'Korrekturen' am BS. Keine Ahnung ob meine Maßnahmen was verändert haben, aber das Image hat sich verhalten wie die dritte Version.

Mein Fazit:
+ Ist schon Neutrino was das UI betrifft.
- Gibt hartnäckige Probleme mit der Ausgabe/Darstellung der DVB-Services
+ Gibt schon Lösung für Streaming
- Das Drumherum - Sicherung, Flashen,Multiboot etc. - sind noch nicht vorhanden, da das bei der HD60 intern anders gehandhabt wird. Aufnahmen & Wiedergabe habe ich noch nicht probiert.

Mein Vorschlag:
Das Ganze ist mE entwicklungsfähig auf den aktuell bekannten Neutrino UHD - Stand. Natürlich nur, soweit es die Hardware (z.B. nur 1 Sat-Tuner) hergibt.

Entwicklung und Diskussion sollten an einer 'bekannten' Stelle konzentriert werden.

Nach Möglichkeit dort, wo viele Interessierte, Sachkundige und direkt Beteiligte (Coder, Tester, Imagebauer) bereits Zugriff haben. Und wo problemlos eine "Abteilung" AX/HD60 eingerichtet werden kann.
Das DB2W - wo Neutrino HD anfangs mal gestartet ist - ist noch nicht wieder allgemein erreichbar. Ich würde daher das Ganze erstmal hier ansiedeln.
"Neutrino Images" ist dafür ja schon eine gute 'Vorgabe'...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von vanhofen »

Zwar fehlt unserem Buildsystem noch jegliche Möglichkeit, ein HD60-Image zu erstellen, aber Wunsch ist Wunsch, Fee. Ich habe zumindest gerade mal ein Subforum "AX/Mutant (HD60)" eingerichtet. Tob dich aus, Janus. :)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Bei einer Version funktionierte die Darstellung die Video/Audio-Ausgabe der DVB-Sachen vom Tuner.
Allerdings nur bis zum ersten Aufruf der "technischen Informationen". Danach nicht mehr.
also da hattest du ein TV-Bild (also live, ohne Time-Shift ;) )? Das ist doch schon mal was, oder war das nur ein Zufall?

Ciao,
DdD.

PS: sollen wir diesen Thread hier schonmal rüberschieben ins neue HD60-Unterforum???
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 770
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Knicko »

Hi
Also Aufnahmen und Abspielen funktionieren schon einwandfrei , yocto-tango mit Hisilicon Player.
Auch Netzkino usw.

Zu deinen Feststellungen kommt noch das im WebIF leider noch keine Anzeige der FB ist
und noch andere Kleinigkeiten.
Sonst sieht das eigentlich alles schon sehr gut aus.

Nur wo hast du denn ne Version gesehen, wo auch schon TV Bild war Janus?
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wird es ein Neutrino auf AX 60HD UHD (Hisilicon) geben?

Beitrag von Janus »

wo auch schon TV Bild war
Das war mein erstes Testimage das ich zum Probieren bekommen habe. Hat aber auch nur nach dem ersten Flash funktioniert.
Dabei habe ich mal die "technischen Informationen" aufgerufen. Das hat zu einem sofortigen "HALT" geführt.
Musste dann über den Netzschalter neustarten.
Danach hatte ich auch kein Bild mehr. Ich habe dann eine aktualisierte Version bekommen, die tat es dann aber auch schon von Anfang an nicht mehr.

Ich habe beim Ersteller aber nachgefragt, ob ich die o.g. erste Version vielleicht nochmal bekommen könnte.
Er hält sich eventuell die vorherigen Versionen noch ein wenig. Ich habe sie dummerweise bei mir gelöscht als die neue kam.
Heute habe ich etwas mehr Erfahrung. Könnte sein, dass ich damals beim Neustart nach dem Abbruch irgendwas überflüssigerweise falsch gemacht habe. Vielleicht wäre ich mit einem Telnet-Zugriff besser weitergekommen. What shall's!
Mit so neuen Sachen ist man immer was rappelig, vor Allem wenn es nicht die eigenen sind...

Bisher habe ich es aber immer wieder geschafft, Enigma-Images wieder auf die Box zu bekommen. Auch wenn es manchmal/öfter nicht auf Anhieb geklappt hat.
Im Moment restauriere ich nach den Tests die Box mit einer Sicherung des NFR auf einem 16GB USB-Stick mit FAT32 und stecke nach dem Flashen und Entfernen des USB-Sticks während des Bootvorgangs die 64GB SD (im USB 3 - Adapter) wieder ein. Die wird als HDD gemountet und stellt mir dann ohne weiteren Stress die beiden anderen Enigma-Images über das Mutiboot-Plugin vom NFR auch wieder zur Auswahl.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Ach ja, wegen Rüberschieben:
Ich würde das vielleicht als Einstieg für HD60-Interessenten hier im "Allgemeinen" halten und in dem Subforum die Fakten und Fragen zur Entwicklung ansiedeln.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“