Tank eventuell ein Fehlkauf?

Antworten
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

Hallo zusammen,

nach nun einem halben Tag Suche bin ich nicht viel schlauer.

Ich hatte noch nie ein Linux-basiertes Gerät.
Bisher hatte ich einen Panasonic DMR BS785 Receiver. Wir nehmen viel aus dem TV auf und haben bisher das Ergebnis auf DVD-RW gebrannt und dann am PC in MPEG2 konvertiert und auf einem NAS archiviert und von dort auf den Fernseher gestreamt.
Ja ich weis dass das mit DVD umständlich ist aber es hat wenigstens funktioniert.
Nun scheint aber der interne Brenner des Gerätes langsam auszusteigen. Ersatz-Brenner kostet ~250€. Ein Umweg über die Netzwerkverbindung mit dem VLC-Player an den PC zu streamen funktioniert nicht richtig. Immer wieder Synchronisationsprobleme von Video & Audio am Filmende. Also auch Mist.

Nun habe ich nach einem Ersatzgerät gegoogelt und mich für eine VU+ interessiert. Preis bei Amazon ~350€ ohne HDD.
Ein Kollege hat von seiner alten Coolstream geschwärmt dass man mit FTP direkt auf die Box zugreifen kann und die Aufnahmen direkt von der Box laden kann. Genau sowas hab ich gesucht.
Voller Freude nach Coolstream gegoogelt und eine CST Tank für ~160€ gefunden. Super glücklich. Ne 500GB HDD hab ich noch zuhause. Der alte Panasonic hatte nur 320GB. Das hat immer gereicht.

Voller Freude nun gestern als die Tank kam die HDD eingebaut, alles angeschlossen und voller Spannung & Freude eingeschaltet.
Erstmal festgestellt dass von der Fernbedienung nur wenige Tasten funktionieren. Also vor die Box gesetzt und per Tasten am Gerät die Grundkonfig eingestellt.

Aber irgendwie finde ich im Menü des Gerätes keine Einstellungen wo ich Aufnahmen programmieren kann usw.
Die Bedienungsanleitung ist grottenschlecht.

Nun muss ich auch noch feststellen dass es den Hersteller CST nicht mehr gibt und irgendwelche Garantieansprüche wohl nicht existieren.
Auch brauche ich kein Gerät wo man ständig dran rumfummeln muss weil irgendwas nicht funktioniert.
Ich bin die Woche über unterwegs und die Familie ist allein zuhause und wenn da was aussteigt bin ich geliefert.

Kann es sein dass das originale Image keine HDD unterstützt? Oder liegt evtl ein Defekt an Box oder HDD vor?
Die HDD hab ich vorher am PC (Windows) formatiert. Oder war das auch wieder falsch?
Kann die originale Software auf HDD aufnehmen oder sollte ich das aktuelle Image draufladen?
Gibt es eine Anleitung wie man am besten ein Update macht? Und wie bekomme ich notfalls wieder das Original-Image drauf falls alles schiefläuft und ich das Teil zurücksenden möchte.

So das war glaub ich erstmal genug.
Ich freue mich schonmal auf Tips und Hilfe.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
und willkommen im Forum.

Huiuiui, das sind ja Fragen... ;) Aaalso, ich fang einfach mal an:
Erstmal festgestellt dass von der Fernbedienung nur wenige Tasten funktionieren.
drück mal die "STB/TV"-Taste der Fernbedienung, die LED der FB sollte dann einmal blinken und damit signalisieren, dass sie nun die Tank bedient, blinkt sie zweimal, dann bedient sie den TV (das muss man der FB aber erst anlernen). Details dazu kannst du im Wiki nachlesen: https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/H ... #Version_4
Aber irgendwie finde ich im Menü des Gerätes keine Einstellungen wo ich Aufnahmen programmieren kann usw.
Ich gehe mal davon aus, dass noch ein Original-CST-Image (von Anno dazumal) auf der Box ist.
Da du schon den Weg zu uns gefunden hast (und es die Firma CST wie da ja auch schon weisst leider nicht mehr gibt, was aber nicht heisst, dass keine Entwicklung mehr stattfindet!), solltest du dir so schnell wie möglich die Zeit nehmen und unser Image flashen, damit bist du dann auf der Höhe der Zeit.
Schau dich dazu dort mal (ausgiebig) um: HowTo's - Coolstream HD2 . Auch im HD1-Bereich dort, vieles ist ja gleich bei den beiden Coolie-Architekturen... :)

Im Orig-CST-Image gibts noch das sogenannte "Easy-Menu", welches (sinnloserweise) grosse Teile des Menus ausblendet. Zum Ausschalten siehe zB: hier . Bei uns im Image ist das wieder rausgeflogen, Gott sei Dank! ;)
Die HDD hab ich vorher am PC (Windows) formatiert. Oder war das auch wieder falsch?
in welchem Format denn, standardmässiges NTFS? Das ist unter Linux keine gute Wahl, man nutzt dort eher "ext4". Wobei das aber doch geht. Wenn du aber nicht vorhast, die Hdd auszubauen und an einen Windows-PC zu hängen (also nur die Filme per FTP iwo hin ziehen willst), dann solltest du die Hdd besser in ext4 neu formatieren (da sollten ja noch keine Daten drauf sein?), geht über Menu->Einstellungen->Datenträger. Denn per FTP ist das Dateisystem der Platte egal.

Zum Aufnehmen musst du danach in Menu->Einstellungen->Aufnahme den richtigen Pfad eintragen. Aufnahme-Timer programmiert man danach am Besten über den EPG, da gibts dann per rote Taste die Möglichkeit einen solchen zu setzen...
Und wie bekomme ich notfalls wieder das Original-Image drauf falls alles schiefläuft und ich das Teil zurücksenden möchte.
Du kannst die Tank eigentlich garnicht kaputtmachen, man kriegt alles wieder hin! Insofern, mach dir darum keinen Kopf. :)
Und nur mal so: es gibt hier bei einigen Usern Boxen, die laufen seit Jahren(!) stabil und problemlos, die sind manchmal erstaunt, wie alt das Image auf der Box schon ist. ;) Das zum Thema "Fehlkauf?" .

Aber andererseits will ich nicht verhehlen, dass man sich doch ein wenig mit der Materie beschäftigen muss, das gilt im Prinzip für alle Linux-Boxen. Man hat zwar mehr Möglichkeiten und Freiheiten, als bei Boxen von den Global-Playern, erkauft sich das aber mit dem Zwang zur Eigeninitiative, aber glaub mir, das ist es absolut wert!

Ciao,
DdD.

PS: immer weiter Fragen stellen, wir beissen nicht... :D


edit: achso, wir haben hier auch Original-CST-Images zum Download: viewforum.php?f=29. Aber wie gesagt, dahin will man ja nicht zurück... ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Gorcon »

Rennschwein-Rudi hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 17:33 Aber irgendwie finde ich im Menü des Gerätes keine Einstellungen wo ich Aufnahmen programmieren kann usw.
Direkt über den EPG Sendung auswählen und die rote Taste für Aufnahme drücken.
Die Timerliste lässt sich aber auch per Hand bearbeiten. Ich weiß jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf ob die Timerliste im CST Image auf der blauen Taste liegt oder im Hauptmenü.

Aber bevor die Festplatte nicht eingebunden ist, kann man die Aufnahmetimer auch nicht setzen.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von topie »

Die Timerliste befindet sich wie beim NI im Hauptmenü nur eben nicht versteckt/ausgeblendet wie im NI.
Gerade die intuitive Bedienung von Neutrino bereitet Anfänger komischerweise große Probleme, was sich aber schnell wieder legt.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Gorcon »

topie hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 08:36 Die Timerliste befindet sich wie beim NI im Hauptmenü nur eben nicht versteckt/ausgeblendet wie im NI.
Gerade die intuitive Bedienung von Neutrino bereitet Anfänger komischerweise große Probleme, was sich aber schnell wieder legt.
Im NI ist die Timerliste aber unter blau/gelb. ;)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von mirz »

bei mir nicht, weil ich den Punkt dort entfernt habe.
Normalerweise unter T/S
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Gorcon »

War bei mir schon immer so im NI.
Aber egal...
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tips.

Einiges hat geklappt. Fernbedienung auf STB umschalten und das Easy-Menü abschalten.

Beim Update auf das aktuelle Tank-Image per Front-USB klappte es nicht. Hatte nur die vmlinux.ub.gz und die rootfs.arm... und die env.bin auf dem Stick.
Beim ersten Mal stand im Display der Tank irgendsowas wie skip u-boot... Ging aber zu schnell zum merken und kam nicht nochmal.
Hab dann die uldr.bin und die u-boot.bin mit draufkopiert.
Aber es ist immernoch das Original CST-Image auf der Box.
Habe auch die update.urls gemäß Anleitung per FTP ausgetausch. Klappt aber auch nicht.

Den Menüpunkt "Datenträger" unter Einstellung hab ich gar nicht. Kann aber nicht glauben dass eine HDD im CST-Image nicht vorgesehen war.
Die HDD hab ich am Windows-PC nochmal bearbeitet und alle Zuordnungen entfernt.

Aber kein Erfolg.

Ich denke ich hör lieber auf und sende das Teil zurück solange es noch im Originalzustand ist.

Grüße
Rudi
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von mirz »

du kannst dir das Image hier runterladen
viewtopic.php?f=26&t=36
das Image nach /tmp kopieren (oder auch auf einen USB-Stick)
und von dort via
Menü --> Service --> Software-Aktualisierung --> Lokales Update
hier den Pfad wählen, wo das Image liegt

Wenn erfolgreich geflasht wurde, anschließend einen Werksreset machen
Menü --> Einstellungen --> Einstellungen verwalten --> Werkseinstellungen und Reboot
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von mirz »

Gorcon hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 15:17 War bei mir schon immer so im NI.
Aber egal...
ja, ist ja auch richtig.
Ich wollte nur sagen, dass das eine "Eigenheit" vom NI ist und man diesen Punkt selbst bearbeiten kann.
Aber in diesem Zusammenhang, wie du schon sagtest, eher egal.
Lars.Berlin
Beiträge: 373
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:38
Wohnort: Pinnow
Box: 4x HD51-S, 2x HD51-C, 6x HD60-S
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Lars.Berlin »

@Rennschwein-Rudi,

sobald Du das NI auf der Tank hast, formatiere die HDD bitte nochmals im Gerät !
Dann sollte es funzen und Du kannst sofort mit Deinen Aufnahmen loslegen !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

4x HD51, Satellit
2x HD51, Kabel
6x HD60, Satellit
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

mirz hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 16:25 du kannst dir das Image hier runterladen
viewtopic.php?f=26&t=36
das Image nach /tmp kopieren (oder auch auf einen USB-Stick)
und von dort via
Menü --> Service --> Software-Aktualisierung --> Lokales Update
hier den Pfad wählen, wo das Image liegt

Wenn erfolgreich geflasht wurde, anschließend einen Werksreset machen
Menü --> Einstellungen --> Einstellungen verwalten --> Werkseinstellungen und Reboot
Hi,

Hab ich nochmal runtergeladen und die beiden Dateien nach Anleitung in vmlinux..gz und rootfs...nand umbenannt und per Filezilla ins /tmp-Verzeichnis kopiert.
Im /tmp-Vereichnis werden aber keine Dateien angezeigt. Ich hab mal die env.bin hochgeladen. Die wird angezeigt.
Ich hab mal ein Screenshot vom Imnhalt des Verzeichnisses angehängt.
2019-02-10 19_20_44-CST Tank - root@192.168.2.62 - FileZilla.png
2019-02-10 19_20_44-CST Tank - root@192.168.2.62 - FileZilla.png
Gruß
Rudi
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Joerg »

mirz hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 16:25 du kannst dir das Image hier runterladen
viewtopic.php?f=26&t=36
nimm das Image, dann steht es auch zur Auswahl zum Flashen :9
http://www.neutrino-images.de/neutrino- ... del=apollo

PS: und nix dran umbenennen, einfach so als IMG-Datei nach Temp damit und übers Menü auswählen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Re: Tank eventuell ein Fehlkauf?

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

So das hat jetzt funktioniert und das Image ist drauf.

Die HDD ist jetzt auch da und momentan mache ich einen Kanalsuchlauf.

Danke erstmal an alle Beteiligten.

Grüße Rudi
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“