Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Stoepsel
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21
Has thanked: 2 times

Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Stoepsel »

Hallo!
Ich habe ja seit gestern das aktuelle 3.60 Nightly-Image auf meiner Tank, komme vom 3.10 NI.

Natürlich sieht das 3.60 nun etwas anders aus und hat die eine oder andere auch optische Verbesserung erfahren.

Lassen sich aber ansonsten optische Dinge/Funktionen, die nicht nur im Hintergrund laufen, auch einfach über das GUI der Box wieder "zurückändern" bzw. abstellen ?

Oder müßte man dafür zu tief in die Programmierung eintauchen ?

Beispiel:

ist man im EPG und wählt eine aufzunehmende Sendung aus, so poppt dabei desöfteren ein kleines Fenster auf, in welchem weitere mögliche Aufnahmetermine der Sendung gezeigt werden, und man hat die Möglichkeit, diese Termine auch gleich zur Aufnahme vorzumerken (war in meinem alten Image ja auch schon so).
Diese Funktion ist eigentlich ganz nett, aber ich selbst brauche sie nicht, bzw. sie stört mich manchmal sogar.

Kann ich dieses "Verhalten" des Images irgendwo im GUI abschalten, oder muß das "rausprogrammiert" werden ?

Weiteres Beispiel:

neu für mich ist, daß beim Aufruf des EPGs eines Senders unten links und rechts jeweils der davorliegende bzw. der nachfolgende Sender des Bouquets angezeigt wird.

Das stört bzw. irritiert mich irgendwie, weshalb ich das gern abschalten bzw. ausblenden würde.
Habe dazu aber in den OSD-Einstellungen bisher nichts finden können.


Dies nur mal zwei Beispiele. Generell geht es mir halt erstmal um die Frage, ob solche Dinge dann IMMER irgendwo im GUI zu finden sind, oder man sie dann doch "programmiertechnisch" aus dem Image nehmen bzw. deaktivieren muß.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von mirz »

zu Bsp 1:
zu finden unter
Einstellungen --> Aufnahme --> Timer --> Zeige Terminauswahl

zu 2:
wüsste nicht, dass das einstellbar wäre
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Gorcon »

Stoepsel hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 21:11

neu für mich ist, daß beim Aufruf des EPGs eines Senders unten links und rechts jeweils der davorliegende bzw. der nachfolgende Sender des Bouquets angezeigt wird.

Das stört bzw. irritiert mich irgendwie, weshalb ich das gern abschalten bzw. ausblenden würde.
Habe dazu aber in den OSD-Einstellungen bisher nichts finden können.
Das muss dann aber ganz neu sein, soetwas habe ich in meinem (halbwegs aktuellen Image) noch nicht. (ich würde das auch deaktivieren).
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Joerg »

also ich hab nichts dazu gefunden, empfinde das Verhalten auch als völlig normal und richtig, schliesslich zappt man mit links/rechts zum EPG des jeweils angegebenen Senders. Und ist jetzt ja auch nicht so mega blotzig, nicht mal mit Icon, sondern reiner Text (eigentlich ist es mir niemals aufgefallen bis zu diesem Posting, mein Image ist von Anfang Februar *g*).
Geguckt habe ich in den Kanallisteneinstellungen unter den erweiterten Einstellungen, sowie bei den Tasteneinstellungen, aber dieses Verhalten lässt sich auch nicht abwählen wie ich das sehe = ist auch die Anzeige dazu völlig korrekt.
Um sowas los zu werden muss man vielleicht selbst ein Image mit seinen persönlichen Vorlieben kompilieren.

PS: es geht hier ja nicht um die EPG-Informationen zur aktuellen Sendung (wo man dann an in der gleichen Zeile sieht was man mit links/rechts erreicht, nähmlich die Sendung davor/danach bzw die Uhrzeiten dazu), sondern um die gesamt EPG-Übersicht eines Senders (1x rot)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Janus »

Die Funktion gibt es aber schon länger!
Als Hinweis darauf, dass man - ohne umzuschalten - den EPG der nachfolgenden Sender einfach "erblättern" kann, ist das mE sehr sinnvoll. Früher war es vielleicht nicht 'hervorgehoben', was die Schrift betrifft. Ich nutze diese Funktion oft, wenn ich innerhalb eines Bouquets schnell erfahren möchte, was in der nächsten Zeit so ansteht.

Ein kleiner Darstellungsfehler existiert aber doch:
Die Tastensymbole "<" und ">" (in Doppellinie) deuten eher auf Corsor links/rechts hin, sollten aber deutlicher "<<" und ">>" für die tatsächlich verwendeten Vorlauf/Rücklauf-Tasten sein.

Das wollte ich aber immer schon anmerken:
Vielleicht könnte man den Namen des aktuellen Senders noch zentriert in der Titelzeile darstellen. Links wirkt er etwas verloren (Unterrangig, wie die aktuelle Uhrzeit rechts)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von mirz »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 10:12 Vielleicht könnte man den Namen des aktuellen Senders noch zentriert in der Titelzeile darstellen. Links wirkt er etwas verloren (Unterrangig, wie die aktuelle Uhrzeit rechts)
bin ich dagegen, hatten wir schon mal.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Janus »

Was war der Anlass?
Optik oder ein technischer/softwarebedingter Grund ?

Wenn die Zusatzinformationen eingeschaltet sind, müsste das natürlich ebenfalls mittig über der ListView stehen.
Und wenn man die Uhrzeit rechts weniger dominant macht (Bold aus, evtl. Schrift kleiner) sollte das sogar noch besser aussehen. Ich würde dafür sogar das eventuelle Kürzen der Programmnamen in Kauf nehmen.
(Leicht gesagt, da ich meine Programmnamen in den Bouquets eh manuell per un="Kurzer Name" auf die Länge des HD51-Displays gekürzt habe :sunglasses: )

Und vielleicht könnte man über der untersten Zeile mit den benachbarten Sendernamen noch eine dünne Linie einfügen, damit das eher so aussieht wie eine "zweite" Button-Leiste.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 10:12 Die Funktion gibt es aber schon länger!
Ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich dann offensichtlich nie aktiviert.
Oder ich weis jetzt nicht wovon ihr hier Sprecht?
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von TangoCash »

Stoepsel hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 21:11
neu für mich ist, daß beim Aufruf des EPGs eines Senders unten links und rechts jeweils der davorliegende bzw. der nachfolgende Sender des Bouquets angezeigt wird.
Die Funktion an sich gibt es schon ewig in Neutrino, irgendwann (glaub Mai 2017) hatte die nur mal ein optisches Update bekommen.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Gorcon »

Macht mal bitte ein Screenshot.
Stoepsel
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21
Has thanked: 2 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Stoepsel »

Gorcon hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 11:14
Janus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 10:12 Die Funktion gibt es aber schon länger!
Ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich dann offensichtlich nie aktiviert.
Oder ich weis jetzt nicht wovon ihr hier Sprecht?

Bild

Geht in diesem Beispiel um die Anzeige "BR Fernsehen Nord HD" und "MDR S-Anhalt HD" unten.

Die Funktion gibt es schon seit Jahren, aber mir persönlich ist der Hinweis auf diese Sender nun zu groß, obwohl ich mich daran bestimmt auch wieder gewöhnen werde.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Janus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 10:12 Ein kleiner Darstellungsfehler existiert aber doch:
Die Tastensymbole "<" und ">" (in Doppellinie) deuten eher auf Corsor links/rechts hin, sollten aber deutlicher "<<" und ">>" für die tatsächlich verwendeten Vorlauf/Rücklauf-Tasten sein.
Also bei mir geht es sowohl mit den Cursor-Tasten, als auch mit den Vor-/Rücklauf-Tasten. Das ist bestimmt von etwas anderem in den Tasten-Einstellungen abhängig. Wobei ich die Vor-/Rücklauf-Tasten dort eh nicht gerade intuitiv finde, in den Senderlisten wird doch eigentlich generell mit den Cursor-Tasten navigiert...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Joerg »

also bei mir tuts das auch via links und rechts Cursor und nicht über Vor/Rückspul-Taste !
also von mir aus darf es genauso bleiben wie es ist, der aktuelle Sender unten in der Mitte würde es nur unübersichtlicher machen und ausserdem steht der aktuelle Sendername da wo man ihn auch erwartet ganz oben in der Zeile
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von mirz »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 10:41 Was war der Anlass?
Optik oder ein technischer/softwarebedingter Grund ?
ich emfinde es optisch als nicht ausgewogen, wenn der Sendername mittig ist.

Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das auch beim EPG so war.
Auf jeden Fall war das in der Kanalliste mal mittig.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von vanhofen »

Bei uns sind alle Texte in den Headern links ausgerichtet und das soll auch so bleiben. Im Tuxbox ist das glaub anders. Da ist das mal linksbündig und mal zentriert. Ich habe es aber gern, wenn alles überall irgendwie gleich wirkt.

Und die untere Navigationsbar in einigen GUI-Elementen lässt sich nicht abschalten. Konsequenterweise gehört die auch in die Kanalliste, nur hat das noch keiner gebaut.
Stoepsel
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21
Has thanked: 2 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Stoepsel »

vanhofen hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:54 ... Konsequenterweise gehört die auch in die Kanalliste, nur hat das noch keiner gebaut.
Psssst...muß ja auch nicht, also nicht weitersagen... :wink:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also mich persönlich stört die kleine Navigationsbar dort unten auch nicht, bringt ja Zusatzinfos.

Man kann ja In Menu->Einstellungen->OSD->Eventliste zwei Einstellungen treffen: Zusatzinfos anzeigen und EPG Plus anzeigen. Mir ist eben beim Testen aufgefallen, dass, wenn man EPG Plus ausschaltet, man in der Eventliste (also Rot->Rot) zwar nichtmehr in den EPG Plus wechseln kann, die Möglichkeit dazu aber im Footer dennoch "angeboten" wird, das müsste vllt noch ausge-if-t werden...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Joerg »

vanhofen hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:54Konsequenterweise gehört die auch in die Kanalliste, nur hat das noch keiner gebaut.
grundsätzlich richtig, dort müssten das nächste/vorherige Bouquet angezeigt werden, wohin man mit rechts/links zappen könnte.
Allerdings ist in der Kanallisten-Ansicht diese Zeile schon mit den Farbtasten und noch einigen weiteren belegt, während bei der EPG-Anzeige die Zeile leer ist = da würde es aber eng werden *g*
also passt schon so :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von vanhofen »

Die Navibar ist über dem Footer platziert. Das ist also kein Argument. Der fehlende Platz hingegen schon. Dann würde eine Zeile in der Liste wegfallen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Optische Änderungen im Image nach Image-Upgrade generell über das GUI wieder änderbar ?

Beitrag von Joerg »

vanhofen hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 14:47Dann würde eine Zeile in der Liste wegfallen.
und das will doch keiner
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Allgemein“