Tank Tuner

Antworten
kunh
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:05
Wohnort: NRW
Box: Tank 3x

Tank Tuner

Beitrag von kunh »

Hallo Leute, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Tank gekauft von einem Händler in 03/2018 also noch in der 2jährigen Gewährleistung. Die Box war nun 2x erfolglos beim Händler zur "Reparatur" und kam als OK zurück, mit dem Hinweis: Reparaturauftrag erledigt. Aus meiner Sicht folgender Fehler:
an Tuner 1 schliesse ich die Satleitung an, Bild und Ton. Tunereinstellungen Tuner 1 Independent Tuner 2 nicht genutzt.
an Tuner 2 schliesse ich die Satleitung an kein Bild kein Ton. Tunereinstellungen Tuner 2 Independent Tuner 1 nicht genutzt.
Wenn ich nun mit einem Loop Kabel den Tuner 2 mit Tuner 1 verbinde geht auch nichts. Ich kann dann nur Programm aufnehmen und auf dem gleichen Kanal( ZDF noch umschalten auf ZDF NEO andere Kanäle funzen nicht. Also Tuner 2 ohne Funktion. Auch mit 2 angeschlossenen Satkabeln funzt das ganze nicht) wohl aber bei meinen anderen Geräten.. Ein Bekannter sagte Tuner2 bekommt keinen Strom (ohne auszumessen)
Ich habe 2 weitere Tanks und eine NEO 2 die ich auf die gleiche Weise gestestet habe, alles geht einwandfrei. Weiss jemand einen Fachbetrieb der mir nach überprüfung bestätigen kann, dass die Box einen Defekt hat, oder kann man den Fehler für kleines Geld beseitigen?
Über jede Antwort freut sich kunh
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Re: Tank Tuner

Beitrag von Knicko »

Hi
Hört sich wirklich nach einem defekten Tuner an.
Also wenn ich 2 mal eine Box einschicke und der Händler bekommt das nicht in den Griff, dann hast du Anspruch auf Ersatz oder Rückzahlung des Betrages. Da würde ich auch drauf bestehen.
Sonst, günstigste Alternative, wäre einen zusätzlichen Tuner einzubauen. Die liegen bei ca. 30 Euro. Sowas ist auch noch lieferbar.
(GT-Dreamshop z.B.)
Dann hättest du 3 Tuner zur Verfügung.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Tank Tuner

Beitrag von fred_feuerstein »

Das mit dem weiteren Tuner habe ich bei meiner Tank auch gemacht. Hat nun 4 Tuner, wovon einer Probleme macht. Glaube bei mir ist es Tuner 1.

Aktuell nutze ich Tuner 2 und 3.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Tank Tuner

Beitrag von mirz »

nur mal zur Sicherheit (aber das kennst du ja von deinen anderen Boxen):
Bei Tuner2 hast du auch einen Satelliten zugewiesen?

Wenn ja, dann wie Knicko sagt: zurück und tauschen.
kunh
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:05
Wohnort: NRW
Box: Tank 3x

Re: Tank Tuner

Beitrag von kunh »

Vielen Dank für die Antworten, natürlich habe ich auch die Satelliten zugewiesen.
ja, ich habe ein Anrecht auf Rücknahme der ware wenn sie nicht funktioniert. Aber deswegen einen Rechtsstreit?
Gruss kunh
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Tank Tuner

Beitrag von Miky »

Hast Du die Tank mit dem Fehler früher als 6 Monate nach dem Kauf das erste Mal eingeschickt? Dann wäre es einfacher...
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Tank Tuner

Beitrag von annie »

such den Fehler nicht nur bei der Tank.

So blöd ist auch ein Händler nicht...

An einer anderen Satanlage probieren.

Erzähl mal was du für eine Satanlage hast, welche Komponenten usw.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Tank Tuner

Beitrag von Joerg »

Also da muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ebenfalls mit der Tank das Gegenteil erlebt habe: bei meiner Tank tat es der HDMI-Ausgang nicht (mehrere Kabel, unterschiedliche HDMI-Ports getestet). Und als Reaktion auf die Rücksendung kommt die Email "wir haben ihr Gerät getestet und keinen Fehler gefunden" worauf hin ich ich nur geantwortet habe, dass ich das Gerät dann umtauschen möchte, denn was soll ich damit anfangen ? dann kam die Rückmeldung "wir tauschen die Box dann auf Kulanz" und diese Tank tut es jetzt noch (am gleichen TV mit dem selben Kabel). Wenigstens hat man mir in das Austauschgerät selbstverständlich meine ursprünglich mitbestellte HDD eingebaut und ebenfalls den nicht bestellten und daher auch nicht bezahlten Kabeltuner *g* (und war eine andere Box, hatte eine andere MAC-Adresse und wurde am Router neu erkannt). Ja und das war jetzt eigentlich ein Laden, der keinen schlechten Ruf hat und wo ich auch weiterhin ab und an einkaufe (die mit der 24 im Namen *g*). Jetzt war das bei mir natürlich auch direkt innerhalb der ersten 2 Wochen Rückgaberecht, also sofort zurück geschickt (kein Bild via HDMI... fällt idR ja doch recht früh auf und war bei mir auch ein KO-Kriterium *g*). Aber da fragt man sich manchmal schon, was die da so machen :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
kunh
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:05
Wohnort: NRW
Box: Tank 3x

Re: Tank Tuner

Beitrag von kunh »

annie hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 07:10 such den Fehler nicht nur bei der Tank.

So blöd ist auch ein Händler nicht...

An einer anderen Satanlage probieren.

Erzähl mal was du für eine Satanlage hast, welche Komponenten usw.
Meine Sat Anlage besteht aus: 90er Gilbertini Schüssel 2 Quattro LNB , Spaun SMS 9807 Multischalter für 8 Teilnehmer.
Meine anderen 3 Geräte funzen einwandfrei. Kurze Wege von den LNB`s zum Multischalter, längster Weg vom Multischalter zur Box 12 m
Zur Box, im März 2018 zur Reserve für 159.- gekauft B-Ware. Im Novembeer 2018 angeschlossen um zu testen dabei wurde der Fehler festgestellt.
Die Box zum Händler zurückgeschickt. Die Box kam Ende Januar zurück, angeblich repariert. Angeschlossen, kein Bild kein Ton. Box wieder zurück. Anschreiben vom Händler bekommen " Bedienungsfehler des Kunden" Als repariert kam die Box am 20.02.2019 wieder zurück. Mit Tuner 1 geht nun alles, Tuner 2 hat keine Funktion. Daher meine Frage wo kann ich die Box testen lassen um zu beweisen, dass der Tuner 2 nicht funzt?
Meine letzte Option wäre noch bei Amazon einen Garantieantrag zu stellen, da der Händler die Box über die Amazon Plattform verkauft hat.
Danke an alle für die Hinweise Gruss kunh
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Tank Tuner

Beitrag von annie »

also nimmst du vermutlich disque 1.1

versuch mal für DiseqC "Erweiterte Auswahl"
und unter LNB-Konfiguration "Uncommittes" auch richtig einstellen.

Ich selber habe mehrere LNB mit 10 in 1 DiseqC Schaltern, richtig laufen mit der Tank geht nur in dem Modus.
Die Ax würde auch DiseqC 1.1 verstehen.

siehe Bilder...
1.png
2.png
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Tank Tuner

Beitrag von Janus »

Für zwei Quattro-LNBs braucht's kein DiSEqC 1.1 - es sei denn die Command-Wiederholung lässt sich nicht einstellen. Ansonsten reicht Port 1 (AA) und Port 2 (AB)

Für die weitere Fehler-Analyse könnte man vielleicht mal mit zwei Sat-Kabeln
dem Tuner 1 nur den Satelliten 1 (DiSEqC-Port 1) zuweisen und
dem Tuner 2 nur den Satelliten 2 (DiSEqC-Port 2).
kunh
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:05
Wohnort: NRW
Box: Tank 3x

Re: Tank Tuner

Beitrag von kunh »

annie hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 20:47 also nimmst du vermutlich disque 1.1

versuch mal für DiseqC "Erweiterte Auswahl"
und unter LNB-Konfiguration "Uncommittes" auch richtig einstellen.

Ich selber habe mehrere LNB mit 10 in 1 DiseqC Schaltern, richtig laufen mit der Tank geht nur in dem Modus.
Die Ax würde auch DiseqC 1.1 verstehen.

siehe Bilder...

1.png

2.png
Danke für die Info, werde mal versuchen einzustellen.
Gruss kunh
kunh
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:05
Wohnort: NRW
Box: Tank 3x

Re: Tank Tuner

Beitrag von kunh »

Janus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 22:38 Für zwei Quattro-LNBs braucht's kein DiSEqC 1.1 - es sei denn die Command-Wiederholung lässt sich nicht einstellen. Ansonsten reicht Port 1 (AA) und Port 2 (AB)

Für die weitere Fehler-Analyse könnte man vielleicht mal mit zwei Sat-Kabeln
dem Tuner 1 nur den Satelliten 1 (DiSEqC-Port 1) zuweisen und
dem Tuner 2 nur den Satelliten 2 (DiSEqC-Port 2).
Das probiere ich heute aus. Gruss und Dank kunh
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Tank Tuner

Beitrag von annie »

schreib mal aus welcher Gegend du kommst, vllt kann einer mit anderer Satanlage zum Testen dienen.
kunh
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:05
Wohnort: NRW
Box: Tank 3x

Re: Tank Tuner

Beitrag von kunh »

annie hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 19:12 schreib mal aus welcher Gegend du kommst, vllt kann einer mit anderer Satanlage zum Testen dienen.
Hallo annie, ich habe mal wie von Dir angegeben die Diseq einstellungen geändert, und siehe da, es funzt nun auch bei Tuner 2.
Alles ist gut , vielen Dank für die Hilfe. Gruss kunh :smiley:
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“