Image 3.60 Bouquets

Antworten
wollestrick
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:01

Image 3.60 Bouquets

Beitrag von wollestrick »

Hallo Liebes Team.

Habe heute mal die 3.60 geflasht per Online Update.
Alles läuft soweit ganz gut nur die Bouquets funktionieren nicht wie gewohnt.
In der 3.40 und früher war die liste nach Anbieter sortiert allso Sky---RTL--Sat.1-- usw.. jetzt zeigt er mir nur noch mein Netzbetreiber an und alle Sender in einer liste.
Kabelsuchlauf habe ich wie immer gemacht bzw auf "beide" gestellt.
Also 3.60 runter und 3.40 wieder rauf und alles war wie gehabt.
Würde aber gerne die 3.60 benutzen wollen;)
Hardware --- NEO HD1
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von ncsf »

Zappit Ordner vorher sichern und dann wieder übertragen...... :thinking:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
wollestrick
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:01

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von wollestrick »

JO wäre eine Lösung... aber soll das so sein ich glaube nicht :nerd:
wollestrick
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:01

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von wollestrick »

Kann gelöscht werden bin zurück zu ng-return image :grinning:
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Janus »

Das hört sich nach verhuddeltem XML an.
Wenn in bouquets.xml (oder ubouquets.xml) die XML-Syntax nicht stimmt oder z.B. mit einem nicht UTF-8 fähigen Editor die Umlaute oder Sonderzeichen geändert werden, wird die ganze Datei als unzulässig verworfen.
Folge: Keine Bouquets (und/oder keine Favoriten-Bouquets)

Lösung wäre ein Programm, mir dem man XML-Dateien auf sogenannte Wohlgeformtheit checken kann
(z.B. Notepad++ mit einem XML-Check Plugin), und dann die Fehler korriiert.

Wenn die Favoriten noch da sind, reicht ein komplett neuer Scan wenn man vorher services.xml und bouquets.xml löscht.

Beide Lösungsansätze sind aber manuell auszuführen. Sollte man also schon wissen was man tut.

edit Nachtrag:
Oder zu NG zurückkehren. Und dort mit dem gleichen Fehler auf die Nase zu fallen...
wollestrick
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:01

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von wollestrick »

.... oder evtl. doch mal zugeben das Mann beim verhuddeln des" NI-Image" einen Fehler gemacht hat und sich der Sache mal annimmt. :thinking:
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von ncsf »

wollestrick hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 23:21 .... oder evtl. doch mal zugeben das Mann beim verhuddeln des" NI-Image" einen Fehler gemacht hat und sich der Sache mal annimmt. :thinking:
Warum soll hier was zugegeben werden, was angeblich "verhuddelt" worden ist...... :confused:

Ich glaube bei Dir sitzt die "Verhuddelung" vorm Bildschirm...... :wink:

PS: Viel Spass mit NG...... :relaxed:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Janus »

Könnte es sein, dass in den Standard-Settings beim Online-Image die bouquets.xml fehlt ?
Wenn ich den letzten Commit zu dem Matze-Settings sehe, waren das nur services.xml und ubouquets.xml!
Vielleicht gibt es Anwender, die nicht ihre eigenen Settings verwenden.

Dann läge das Problem eher bei der vielleicht missverständlichen Formulierung des TE.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Gorcon »

wollestrick hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:24
In der 3.40 und früher war die liste nach Anbieter sortiert allso Sky---RTL--Sat.1-- usw.. jetzt zeigt er mir nur noch mein Netzbetreiber an und alle Sender in einer liste.
Ist auch heute noch so! Habe gerade eine Box mit dem aktuellen Image geflasht. Da sind die Anbieter alle getrennt (soweit der Anbieter das macht). Alte Settings hatte ich nicht nutzen können da diese nicht kompatibel waren.
wollestrick
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:01

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von wollestrick »

Okay so schnell gebe ich ja nicht auf..

Hier zum vergleich 3.40 und 3.60 XML

keine Ahnung warum in der 3.60 diese [C385...] drin steht.
Dateianhänge
bouquets_3.60.xml
(39.8 KiB) 77-mal heruntergeladen
bouquets_3.40.xml
(39.5 KiB) 68-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Janus »

Die beiden XML-Dateien sind korrektes, UTF-8-kodiertes XML. Also den Fehler kann man ausschließen.

Die Bouquetnamen sind in Angleichung an die Satellitenbouquets mit einem Hinweis auf den Lieferanten (Broadcaster) versehen.
Die Sat-Bouquets werden mit [E 19.2] für 19.2° Ost oder [W 30.0] für 30° West gekennzeichnet.
Die Kabelbouquets mit [C ...,. ] und ...,. der Summe aus (Kabel -) Offset und lfd. Nummer des Kabelnetzbetreibers in der cables.xml, geteilt durch 10. Das Kabel-Offsett ist 0xF00 ( = 3840)
Die terrestrischen Bouqtes mit [T ...,.] und ...,.=der Summe aus (Terrestrial -) Offset und lfd. Nummer der Sendestation in der terrestrial.xml, geteilt durch 10. Das Terrestrial-Offset ist OxE10 ( = 3600)

Die Offsets ergeben sich aus der Hex-Umrechnung der Sat-Positionen 0° = 0x000 und 359,9 = 0xE0F
In meiner cables.xml ist nur mein örtlicher Netzbetreiber, also ist dessen ID 3841 == 0xF01
In meiner terrestrial.xml ist auch nur mein direkt benachbarter T2-Sendemast also ist dessen Broadcaster-ID 3601 == 0xE11

Was ich dabei allerdings nicht verstehe, ist dass die 3.60 Bouquets nicht angezeigt werden.
Die einzige Möglichkeit, die mir derzeit einfällt:
Du meinst mit Bouquets die Favoriten- oder User-Bouquets und nicht die vom System generierten Provider-Bouquets die Du hier zum DL eingestellt hast.

Die Bouquets für den täglichen Gebrauch sollten nur (!!) in ubouquets.xml verwaltet werden.
Da kannst Du ändern, umbenennen, löschen, umsortieren, nach Deinen Vorstellungen zusammenfassen uVm.

Falls Du keine ubouquets.xml hast, wird unter Deiner Favoriten_Taste nur ein leeres "Favoriten"-Window sein.
Du kannst die ubouquets.xml aus der 3.40 rausholen und in die 3.60 reinkopieren oder Du nimmst die aktuelle bouquets.xml und kopierst die in ubouquets.xml um.
(Die erste Möglichkeit birgt die Gefahr, dass die Referenzen in die aktuellere services.xml nicht überall stimmt.)

cd /var/tuxbox/config/zapit
cp bouquets.xml ubouquets.xml

Die Bouquets erscheinen dann sowohl unter "Favoriten" als auch unter (Kanalliste > gelb > grün) "Anbieter".
Und die Bouquets unter Favoriten (ubouquets.xml) kannst Du dann nach Herzenslust ändern.
Solange Du bei manuellen Änderungen in externen Editoren nicht die Regeln für das XML (UTF-8 Codierung und "Wohlgeformtheit") brichst.
Die Möglichkeiten auf der Box (Bouquet-Editor und [das Kontext -] Menü in der Kanalliste) verhindern das natürlich!
wollestrick
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:01

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von wollestrick »

Hallo Janus.
Ich meine die vom sytem genierten Bouquets. Ich benutze bzw brauche keine Favoriten weil es früher bzw auch in der 3.40 gut sortiert war also nach Anbieter.
So bin ich seid Jahren vorgegangen.
1. Kanalsuche
2. Auto Kabelsuche
3. Provider ausgesucht
4. suchen lassen
5. fertig
Und es ist das erste mal das ich sowas habe,sonst war es immer ein Kinderspiel.
Ps: Ist das normal das die Zapit.config auch unterschiedlich sind ???
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Janus »

Die Bouquets sind immer noch nach Anbieter sortiert!
Die bouquets.xml die Du hier eingestellt hast, muss im Prinzip dargestellt werden, es sei denn Du hast danach in der cables.xml was geändert. Wie zuvor schon beschrieben, sind die Broadcaster-IDs von der Position der Netzanbieter in der cables.xml abhängig.
Diese Werte (pos) sind auch Bestandteil der Service-Referenzen in den Bouquets. Stimmen die in Bouquets und Services nicht mehr überein, gehen die Referenzen der Bouquets ins Nirwana.
Ich habe gerade deshalb nur einen Kabelnetzbetreiber in meiner cables.xml!!
Da ist dann immer pos=3841 (0xF01)

Wenn Du die cables.xml nach dem Scan verändert hast - oder eine veränderte/aktualisierte mit älteren Service-/Bouquet-Dateien betreibst - solltest Du services.xml und bouquets.xml manuell löschen und mit der aktuellen cables.xml einen komplett neuen Suchlauf machen.

p.s.
Ich weiß nicht wie alt die 3.40 ist, aber seit der EInführung der frontend.conf (mit den Tunerkonfiurationen für Mltituner-Boxen) hat sich da eigentlich Nchts mehr verändert.

p.p.s. Wie kann man für den Scan einen 'Provider' auswählen ?
Gab mal eine Bug-Sammlung namens QuickScan oder so ähnlich. Erhöhte aber eigentlich nur den Blutdruck des normalen Anwenders
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
p.p.s. Wie kann man für den Scan einen 'Provider' auswählen ?
er meint bestimmt, dass er (s)einen aus der cables.xml als Anbieter bei der Kanalsuche auswählt.

@wollestrick: Was ist denn, wenn du im 3.60 erst OK drückst (dann kommt ja die Gesamtlisrte deines Anbieters) und du dann Gelb (für Bouquets) drückst und dann mal dort mit rechts und links durch die verschiedenen Ansichten klickst, kommt dann wieder deine alte Ansicht?

Ciao,
DdD.

edit: welcher Kabel-Anbieter ist das eigentlich?

edit2: ich stell das grad mal nach, muss grad nen neuen Suchlauf machen, dauert etwas
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Image 3.60 Bouquets

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich hatte meine ubouquets umbenannt und die Kanallisten neu geladen. Da meine bouquets.xml offensichtlich schon was älter war und scheinbat nicht mehr zur services.xml passte, hatte ich dann dasselbe Phänomen, nur noch einen "unbekannten Provider" und alle Sender in einer Liste.
Nach händischem Anpassen des s=" "-Attributs aller Sender in der bouquets.xml auf den passenden Wert in der services.xml, war das Problem aber beseitigt. Nur, da du ja einen neuen Sendersuchlauf gemacht hattest, kann das bei dir ja eigentlich garnicht der Fall sein. Ich hatte dann nochmal einen neuen Suchlauf gemacht, und danach passte jedenfalls alles zusammen.

Poste doch mal die jeweils zu den oben angehängten bouquets.xml dazugehörenden services.xmls.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“