Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 881
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Joerg »

nachdem es so ein erfolgreiches Neutrino-Wochenende war, ein anderes, eher unbedeutendes Problem, was ich aber schon eine Weile hab: dass der automatische Wechsel auf die Partition in welcher das Update installiert wird, nicht mehr passiert. Nicht dramatisch, die Box bootet halt das vorherige Image und man muss dann in den Einstellungen > Multiboot erneut die gewünschte Partition auswählen, dann wird die gewünschte Partition mit dem direkt folgenden Reboot auch gestartet. Am Anfang denkt man noch "hab ich im Durchlauf des Update-Wizard vergessen umzustellen" aber dem ist nicht so, hab ich dieses Wochenende öfters getestet und eindeutig drauf geachtet, aber hat nie funktioniert.
Von daher mal ein Log dazu, erstellt während des Update-installierens (von Partition 4 auf Partition 2, wobei das auch bei anderen Kombinationen nicht mehr funzt).
Ich denke den Fehler bei Zeile 327 zu finden:

Code: Alles auswählen

[neutrino] [update] Start selected partition 2 (/boot/STARTUP_2)
key: 018f value 0, translate: 018f -green button-
[neutrino] [33m[CComponentsTimer] [stopThread - 141] ERROR! pthread_cancel, error [3] No such process[0m
[neutrino] [update] calling /bin/ofgwrite_tgz /tmp /tmp/ni360-201903240447-arm-hd51.tgz -m2
Kein gravierendes Problem, aber ich glaube auch hier (nicht mehr), dass es ein persönliches Problem nur bei mir ist (scheint nur keinem Wert zu sein dafür einen Thread aufzumachen *g*)
Und wenn ich den Fehler jetzt nochmal sehe: ne STARTUP_2 hab ich auch nicht mehr, ich hab ne STARTUP und ansonsten Dateien wie 1_NI-10March19 und 2_NI-23march - dem neuen Feature der möglichen Umbenennung geschuldet, womit die eigenen Partitionsnamen im Multiboot-Menü auftauchen !

Beim nächsten Update (so nix tolles hinzu kommt laut NI-Changelog so ca. alle 4 Wochen bei mir), komm ich dann mit einem eigentlich schon grösseren Problem: die Settings-Übernahme klappt nicht mehr. Fing hier an: https://www.neutrino-images.de/board/vi ... onf#p17256 wo Dateien welche die backup.sh eigentlich schon kopieren sollte nicht mehr passierte, dann hab ich mit der tobackup.conf rumgespielt (wie angeraten) und seitdem klappt das garnicht mehr (nächstes Update nach dem 3.02. war bei mir dann der 27.02.), trotz Settings-Übernahme begrüsst mich der Setup-Wizard. Ich finde dann im neuen Image (ich glaub im var, sonst im root) die Datei backup_flash.tar.gz in welcher auch das Backup steckt, aber tut halt nix, liegt da nur rum. Und seitdem habe ich wie schon zu Neo-Zeiten wieder begonnen mein var einfach per Telnet mit dem tar-Befehl zu packen und manuell wieder zu entpacken im neuen Image *g* (also kurz Setup-Wizard bis Netzwerk/IP-Vergabe, per FTP mein Backup ins var, per Telnet erst die Datei entpacken und dann Box resetten). Wenn es nicht diesen 134er Neutrino-Fehler wegen der Personalisierung der Menüs gegeben hätte, wäre das ja auch dieses Wochenende so gelaufen, klappte ja auch heute wieder.
So gesehen hat der "nicht mehr ausgeführte Partitionswechsel beim Update" auch seine Vorteile: es wird das alte Image gebootet was läuft, TV funzt und man kann dann über die gemounteten Partitionen das neue Image schon nach seinen Wünschen anpassen, dann ist das neue Image schon beim ersten Booten direkt fertig zur Nutzung :D
Dateianhänge
putty-update.log
(27.55 KiB) 65-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Und wenn ich den Fehler jetzt nochmal sehe: ne STARTUP_2 hab ich auch nicht mehr, ich hab ne STARTUP und ansonsten Dateien wie 1_NI-10March19 und 2_NI-23march - dem neuen Feature der möglichen Umbenennung geschuldet, womit die eigenen Partitionsnamen im Multiboot-Menü auftauchen !
das ist auch schon des Rätsels Lösung, Neutrino weiss noch nichts von umbenannten STARTUPs.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 881
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Joerg »

ja, hab ich auch wenig Zweifel dran
hab ich aber auch erst gesehen, als ich das Posting nochmal durchgelesen habe (ich guck da eigentlich nicht viel in so Logfile, ich erkenne da meist nix *g*).
Von daher hab ich es stehen lassen, weil es sich ja vielleicht beheben lässt, ansonsten wie gleich zu Beginn erwähnt: auch nix wirklich wildes mit einem akzeptablen Workaround (Multobbot als solches ausführen nach dem Reboot).

Wo kein anderer was schreibt, denk ich immer: liegt bei mir (könnte sogar sein, aber ich hätte gedacht das Benennen der Partitionen würde grösseren Anklang finden). Aber ich spiele an jedem Image nach der Installation immer noch ein wenig persönlich rum und wenn kein anderer was schreibt, sehe ich es erstmal als persönliches Problem (und da wusste ich z.B. dieses hier nicht wirklich einzuordnen - Workaround hin oder her, könnte ja auf einen grösseren Fehler, eventuell auch Hardware/Speicher hindeuten).

Vergleichbar dem Systemcrash bei Personalisierung - nutzt das wirklich keiner, so dass es nicht auffällt ? auch da suche ich es erstmal bei mir, die Updatemethode ist ja auch nicht wirklich standard (bzw. der Versuch mit der Neuinstallation und Setup-Wizard halt schon). Und gerade da bin ich ja verdammt froh, hat mich schon sehr gewurmt "von zukünftigen Updates bis auf weiteres ausgeschlossen zu sein", nicht mal mit viel Mühe und Worarounds lösbar :)
aber nicht einer, der schreiben kann "ist bei mir auch so"
Zuletzt geändert von Joerg am So 24. Mär 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich hab eben 2mal per Online-Update geflasht, einmal in eine umbenannte STARTUP_Partition und einmal in eine nicht Umbenannte, gleiches Verhalten wie bei dir, ein Boot in die Umbenannte scheitert, wie zu erwarten.

Allerdings hat beides mal die Settings-Übernahme geklappt, bei dem Umweg mit dem 2ten Boot dann halt natürlich erst beim Boot in die dann richtige Partition:
Jan 01 00:00:00 (none) user.info restore_flash.sh[1330]: restore settings from /var/backup_flash.tar.gz ...
Jan 01 00:00:00 (none) user.info restore_flash.sh[1330]: done.
Du hast wohl keinen USB-Seriell-Adapter für die HD51 für ein "echtes" Bootlog? (Warum noch nicht??? ;) )

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 881
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Joerg »

nein, so einen Adapter hab ich nicht
wie wäre das gemeint ? wird so ein Adapter dann sowohl am PC wie auch an der Box angeschlossen (denn diese hat ja keinen seriellen Port). Die Box weiss dann ganz von sich aus, dass sie auf dem Port mit eben so einem erkannten Adapter die Ausgabe machen soll ?? (alle Modelle kompatibel ?)
aber die Box steht schon ein paar Meter vom Desktop-PC weg, mehr wie Telnet wäre sofort ein grösserer Aufwand

also kommt das Entpacken der Sicherung erst beim Reboot - OK und eben, Dateiname hab ich auch so und ich meine auch lag unter var.
In meiner Backup Datei sieht erstmal alles korrekt aus - kann die Datei mit dem Windows-Commander öffnen und sehe auch "nix doppelt". Wäre es ein Problem, wenn in der tobackup.conf Dateien drin stehen, die schom im backup.sh aufgeführt sind ? (das könnte gut der Fall gewesen sein)
Spricht was dagegen über tobackup, oder modifizierte backup.sh-Datei das komplette var zu sichern/wiederherzustellen ? die von mir via tar-Befehl erzeugte Datei hat knapp 5 MB.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
im Beitrag #7 in dem HowTo siehst du ja meine Lösung, an diesem kurzen Kabel vom Adapter hab ich dann einfach noch eine 3m-USB-Verlängerung, das passt gerade so bis zu meinem PC.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 881
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Joerg »

na ich guck mal
muss man auf jedenfall die Box für öffnen (was ich gerne vermeiden würde). Und ich fühl mich jetzt auch recht sicher bei dem Bootloader, welcher das Flashen von USB direkt unterstützt, falls wirklich mal rein garnix mehr gehen sollte. Das war bei der HD1-BSE und Neo noch anders (auch wenn ich da später den Bootloader ebenfalls upgedated habe).
Ist dir bekannt über welche Datei (wahrscheinlich Script) beim Booten nach der Backup-flash-dingsda-Datei gesucht wird und das Entpacken veranlasst wird ?

Ich komme mit meiner Methode ja eigentlich gut klar, daran lag mein Problem ja auch nicht. Es hat den Vorteil, dass ich von der frischen Installation immer erstmal ein weiteres Backup von var erstellen und auf den PC ziehen kann und dann kann man eventuell doch noch Dateien erneuern, wenn sich z.B. unter config/tuxwetter was geändert hat.
Bietet die AX-Box einen echten Werksreset wie die Tank (mit wiederherstellen der originalen Dateien, vergleichbar var_init), oder gibt es da nur den Reset (sprich löschen) der neutrino.conf ? so eine Datei hab ich im Image noch nirgends gesehen, daher die Frage (ein Backup vom originalen var via Tar-Befehl bringt es so auf gut 1,5MB) Die Methode der HD2 CST-Boxen fand ich recht gut, denn so konnte ich unter var_init immer eine voll durchkonfigurierte Kopie von var ablegen (wenn man weiss, dass das Image auch tatsächlich funzt !) das hat mir bei Boxen von Bekannten schon den ein oder anderen Hausbesuch erspart, wenn die Dödels es dann doch schaffen die Kisten zu verkonfigurieren (und da weiss dann ja keiner nie was "ich hab nix gemacht" lautet die Standardantwort. Genau da war es dann hilfreich am Telefon einfach sagen zu können "mach nen Werksreset" (dann ist meist nur noch die Kanalliste nicht mehr up to date nach ~1 Jahr oder so = mach Kanalsuchlauf)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Update Nightly - Partitionswechsel funzt nicht

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Ist dir bekannt über welche Datei (wahrscheinlich Script) beim Booten nach der Backup-flash-dingsda-Datei gesucht wird und das Entpacken veranlasst wird ?
ja, steht in der /etc/init.d/rcS :
# automatic restore
if [ -e /var/backup_flash.tar.gz ]; then
/bin/restore_flash.sh
fi
Ciao,
DdD.

PS: ne coole Lösung fürs HD51-Bootlog wäre ja was kabelloses, es gibt ja sogar so Pegelwandler mit Bluetooth drin, aber damit müsste sich mal jemand mit ein wenig Hardware-Erfahrung beschäftigen (ich also eher nicht :( ), und ob und wie die dann funzen, wäre die nächste Frage... edit: wobei ich einfach mal vermute, dass in Bluetooth ein solches Anwendungsprofil (serielles Bootlog übertragen) enthalten ist.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“