EPG-Scan optimieren

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

EPG-Scan optimieren

Beitrag von Joerg »

wie ich im yWeb unter yWeb > Plugins sehe, kann ich beim EPG-Scan eine Transponderliste bearbeiten. Da ich die Datei nicht besitze, zumindest nicht konfiguriert habe, findet sich beim Aufruf nur der Hinweis

Code: Alles auswählen

# /var/tuxbox/config/EPGscan.dat: data for automatic epg-scan
#
Wie haben die Einträge in der Datei auszusehen ?
eine Suche nach dem Dateinamen EPGscan.dat haben auch nicht geholfen
Im yWeb > Plugins > EPG Scan gibts links neben dem Bearbeiten-Transponderliste noch Konfigurieren - dort habe ich in der ersten Zeile verschiedene meiner Bouquet-Namen angegeben. Ich meine das liess sich früher direkt unter den Einstellungen > erweiterten Einstellungen > EPG bearbeiten, aktuell finde ich diesen Punkt aber nicht mehr im Menü.
Ich nutze zwar schon unter /var/tuxbox/config/zapit eine epgfilter.xml um die Sender zu definieren, deren EPG abgespeichert werden soll, denke die Performance wäre aber besser, wenn man parallel noch die Transponder (T-SID nehme ich mal an) festlegen würde. Müsste halt nur wissen wie das formatiert werden muss und welche Angaben verlangt werden.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von mirz »

Code: Alles auswählen

EPGscan.dat
gehört zum Plugin EPGscan und wird angelegt, wenn man das Plugin ausführt.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Joerg »

ja aber wie muss da was drin stehen ?
es gibt keine "Beispielzeile" = müssen dort die T-DIDs rein, die Frequenzen, kompletten Transponderparameter ? jeweils ein Eintrag pro Zeile, oder nur getrennt durch Kommas, oder Semikolons alle Einträge in eine Zeile ??
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von mirz »

einfach mal ausführen, dann wird die Datei erzeugt
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
noch ein kurzer Hinweis: dieses EPGscan-Plugin ist ja eigentlich veraltet, seit die meisten Funktionen davon direkt in Neutrino integriert wurden (und dies kann man ja in Menu->Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->EPG konfigurieren, und die zu scannenden Bouquets markiert man in der Bouquetliste->Menu).

Also nicht, dass ihr von zwei verschiedenen Sachen sprecht bzw die beiden verwechselt... ;)

Ciao,
DdD.

PS: Wenn ich Blau->Plugins->EPGscan Setup aufrufe, dort zu Bouquets gehe, steht dort ein Hilfetext, scheinbar müssen dort die Bouquetnamen(!) durch Komma getrennt rein.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Joerg »

also die Liste mit den zu scannenden Bouquet-Namen finde ich so nicht mehr wieder im halbwegs aktuellen Neutrino (Nightly vom 7. April), ich meine aber das war unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > EPG. im Bouquet-Editor sehe ich auch nicht die Option diese Liste zu erstellen, bzw. zu editieren. Ich meine aber zumindest die Liste selbstständig erstellt zu haben, sprich Buchstaben in eine Zeile eingegeben zu haben, wobei deutlich mehr Buchstaben möglich waren als die Zeile lang ist.
- soviel zum Eintrag my_bouquets="xxx,xxx,xxx" in der EPGscan.conf

Abgesehen von der im ausgangsposting beschriebenen Mehtode über das WebIF, ist mir das Editieren/Erstellen der EPGscan.dat überhaupt nicht bekannt. Sprech ich irgendwie spanisch ? was soll ich beim beschriebenen Vorgehen "einfach mal ausführen, dann wird die Datei erstellt" ??
EPGscan.dat.JPG
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Janus »

In der Bouquetliste das Kontextmenü aufrufen (Menü-Taste !), und die entsprechenden Bouquets auf "Hintergrundscan EPG" auf "ein", dann Exit.
Danach - oder davor - in => Menü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > EPG konfigurieren und dann z.B. "nur Favoriten" auf "ein" (wenn man sinnvollerweise seine Favoriten-Bouquets mit EPG_Scan versorgen möchte)

Ich vermute, das Plugin sollte damit überflüssig sein.
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3062
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von tewsbo »

Code: Alles auswählen

# /var/tuxbox/config/EPGscan.dat: data for automatic epg-scan
#
044d Das Erste
0437 ZDF
wenn der eintrag in der passenden conf so aussieht

Code: Alles auswählen

my_bouquets=""
sollten alle favoritenbouquets abgefragt werden und die benötigten sender für einen lückenlosen scan dann in der EPGscan.dat erscheinen

@joerd: löshe deine vorhandene EPGscan.dat und führe das gleichnamige plugin aus. dann wird wie oben beschrieben eine zu deinen favo's passende neue EPGscan.dat erstellt.
in der conf kannst du noch die verweildauer auf den sendern einstellen (wait_period=10) in sekunden.

PS: eine spanish.locale gibt es im ni image nicht. ^^
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Joerg »

nachdem ich noch ein etwas rumgespielt habe, hab ichs zumindest teilweise gefunden:)
Wenn in Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > EPG > "EPG scan bouquets" (der letzte Punkt im Menü) auf SELECTED steht, dann finde ich über die Menü-Taste in der Favoriten-Liste (=1x FAV-Taste gefolgt von MENÜ) die Option "EPG scan mode" mit der Auswahl ON/OFF. Ist in den erweiterten EPG-Einstellungen anstelle von SELECTED die Option Favorites oder Current eingestellt gibt es die Zeile "EPG scan mode" nicht, dann lässt sich für das ausgewählte Bouquet in der Favoriten-Liste nur "Enable CI" ON/OFF schalten, oder das markierte Bouquet löschen.
Das ändert aber nicht die Einträge in der EPGscan.conf und der "my_bouquets-Liste", fügt aber in der ubouquet.xml den Eintrag epg="1" hinzu (<Bouquet name="Mein Bouquetname" epg="1">), so EPG-scan-mode aktiviert ist.
Bei der Anzeige eines Bouquets finde ich auch nichts zu "Hintergrundscan aktivieren", geschweige denn diese "my_bouquet-Liste" zu bearbeiten. Es lässt sich der Bouquet-Editor aufrufen, in diesem hat die Menü-Taste keine Funktion, genauso verhält es sich, wenn man den Bouquet-Editor über das Menü aufruft. Ich meine ja, dass diese my_bouquets-Liste früher in den erweiterten EPG-Einstellungen zu finden war als Zeile, in welche die Bouquetnamen händisch eingetragen werden konnten (Bildschirm-Tastatur).

@tewsbo
zumindest im yWeb von Neutrino ruft man die EPGscan.dat über den Button "Edit Transponderlist" auf. Muss in der Liste jetzt jeder Sender stehen, oder hauptsächlich nur die Transponder-ID (sprich ist der Sendername in deinem Beispiel nur als "Orientierung" für dich gedacht) ? so verhält es sich ja in der epgfilter.xml, da gibt es zwar name="xxx" aber der eingetragene Name spielt hier keine Rolle, nur die Transponderparameter müssen stimmen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von fred_feuerstein »

Ich glaube du wirfst hier beide epgscan Methoden durcheinander.

Epgscan.conf und Epgscan.dat haben nichts mit den neutrino Einstellungen unter epg oder dem Menü in den Bouquet Listen zu tun.

Das sind die Config Dateien von dem externen Plugin EPGscan.
Bin mir gerade nicht sicher in welchem Menü da per Default ein Eintrag zu finden ist. Bei mir glaube ich unter Services.

Die dat-datei braucht für jeden zu scannenden Transponder einen Sender. Das heisst der Aufbau ist wie von tewsbo geschrieben Transponder Id und sendername. (sendername zwingend wie in den Services angegeben)

Das plugin selber (es ist viel älter als die neutrino interne Epgscan Funktion) war dafür gedacht, es mit dem plugin Timer bspw. nachts zu starten, um das epg aktuell zu halten.
Deswegen gibt es in der conf auch Einträge bzgl. Standby etc.

Die Anleitung zum Epgscan plugin ist scheinbar nicht von NG zu NI mitgenommen worden. Ich schau das nächste mal, wenn ich am PC bin mal nach.
Aktuell gibt's eine Anleitung dazu von mir noch bei c s.to

Such dort nach dem thread:
Sammlung zum Thema: EPG automatisch aktualisieren (EPGscan, cyczapper, EPGzap, EPGrefresh, pr-EPG-refresher, ...

Posting 2 und 3
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

wo ist eigentlich die Konfigurierung des EPGscan abgeblieben.
Früher war die in Erweiterte Einstellungen.
Kann mir jemand sagen wie die jetzt ist.
Danke.

Gruss Clueless
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von vanhofen »

Nach wie vor ist das zu finden unter Menü -> Einstellungen -> Erw. Einstellungen -> EPG
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von clueless »

Hallo Vanhofen,

sorry habe wohl beim rumzappen den Menüpunkt versehentlich auf nicht sichtbar gestellt.

Gruss Clueless
Stoepsel
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21
Has thanked: 2 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Stoepsel »

Moin!
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil mein "Problem" thematisch paßt:

ich nutze täglich noch manuell das EPG-Scan-Script, d.h. NICHT die im Image integrierte Hintergrund-Scan-Geschichte.

Funktioniert auch alles recht wunderbar, ABER:

nach dem Scan soll ja wieder auf den Sender geschaltet werden, welcher zum Zeitpunkt des Starts des Scans aufgerufen war.
Dies habe ich in den Einstellungen des Scripts auch so eingestellt "Mit rcsim zurück zappen".

Das klappt auch, allerdings befinde ich mich nach dem Zurückzappen in einem anderen Bouquet als vor dem Scan.

Beispiel:

ich befinde mich im Bouquet "Meine Favoriten" auf dem Sender "Das Erste HD" und starte von dort aus den EPG-Scan.
Nach ca. 10-15 Minuten ist der Scan durch, und es wird automatisch wieder auf "Das Erste HD" geschaltet.

Allerdings befinde ich mich dann nicht mehr im Bouquet "Meine Favoriten", sondern im Bouquet "[E019,2] ARD", d.h. ich muß erstmal wieder über die Favoriten-Taste in "mein" Bouquet zurückwechseln.

Läßt sich dieses Verhalten im Script irgendwie ändern, so daß ich am Ende automatisch wieder im Ausgangsbouquet lande ?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von vanhofen »

Da schaue ich am Abend mal drüber. Danke für den Report.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von fred_feuerstein »

Das kann bei den Sendern passieren, die in verschiedenen Bouquets enthalten sind. Bspw. einmal in der bouquet.xml und dann noch in der ubouquet.xml. Ich erinnere mich dunkel daran :)
Nutze ja nur noch die Neutrino EPG Funktion.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von vanhofen »

fred_feuerstein hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 13:22 Bspw. einmal in der bouquet.xml und dann noch in der ubouquet.xml.
Das ist doch aber ganz normal. Die ubouquets.xml beinhaltet doch immer nur Kopien der Sender aus bouquets.xml. Die sind also immer zweimal vorhanden.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von fred_feuerstein »

Meine bouquet.xml ist immer leer, bzw. leere ich diese nach bspw. einem Transponder-Scan! Somit sind alle Sender nur in der ubouquet.xml.
Aber es passiert auch, wenn in der ubouqet ein Sender bspw. in "Meine Favoriten" ist und dann nochmal bspw. in "Regional" oder so.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Janus »

Meine bouquet.xml ist immer leer,
Da verzichtest Du aber auf die Provider-Zuordnung. Für Extrem-Zapping nicht uninteressant, wenn mehrere Sender
gleichen Namens vorhanden sind.
Im Zusammenhang mit neutrino.conf => infobar_show_channeldesc=true werden die Providernamen auch hinter dem Sendernamen dargestellt.

Habe allerdings keine Ahnung, wie das bei den Icons in der Infobar aussieht. Ich vermute, dass channeldesc dadewegen per default auf false steht.


Für das Problem:
Ich habe mal eine Bouquet-ID als optionales Attribut bqID in die Bouquet-Verwaltung eingebaut.
Wenn der Wert (z.B. als laufende Nummer) gesetzt ist, konnte man das zwischenspeichern und bei der Rückkehr wieder per
pzapit -ra <bouquet-no> <channel-name> zap by bouquet number and channel name
aktivieren.

Die Userbouquets werden dabei von pzapit vor den Porviderbouquets nummeriert.
Müsste man nur bei Änderungen an den Bouquets (Scan, Bouquet-Editor z.B. bei Kanalliste neuladen usw.) die bqIDs aktualisieren.
Stoepsel
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:21
Has thanked: 2 times

Re: EPG-Scan optimieren

Beitrag von Stoepsel »

vanhofen hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 12:07 Da schaue ich am Abend mal drüber. Danke für den Report.
"Und, schon was rausgefunden ?" fragte er neugierig...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“