Fernbedienung NEO²

Antworten
Ignaz2302
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 17:49

Fernbedienung NEO²

Beitrag von Ignaz2302 »

Hi ,
ich bin neu hier im NI-Forum. Ich habe folgendes Problem:_ nach update von NG nach NI 360 spinnt meine Fernbedienung.
Sie wird permanent abgeschaltet. Die FB über yweb funktioniert aber tadellos.Anfangs konnte ich sie noch irgendwie aktivieren, jetzt geht sie gar nicht mehr.
Jemand eine Idee?
Grüße
Ignaz
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von Miky »

Mit dem Update kann es nichts zu tun haben, habe auch diverse Nevis Boxen mit aktuellem Image.
Schau mal, ob auf der Fernbedienung eine Taste klemmt , sonst habe ich auch keine Idee.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von fred_feuerstein »

wäre natürlich auch ein riesen Zufall, aber hast du auch mal die Batterien gewechselt? Einfach, um das halt auszuschliessen.
zeiger

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von zeiger »

Mach die Kamera vom Smartphone an und halte die Fernbedienung mit der Diode in die Kameralinse.
Nun einen Knopf auf der FB drücken. Ist die Diode okay wirst du das auf dem Display vom Smartphone sehen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von Gorcon »

Oder hat sich die Box zum Teil aufgehängt? Lässt sie sich am Gerät bedienen?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von Joerg »

Ignaz2302 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 00:51Problem:_ nach update von NG nach NI 360 spinnt meine Fernbedienung.
hast die Box aber schon neu konfiguriert ? also nicht die Einstellungen beim Update übernommen oder manuell wider eingespielt ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Ignaz2302
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 17:49

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von Ignaz2302 »

Danke für die Antworten,
also Batterien getauscht, folgender Sachverhalt: wenn ich die Box neu starte und die Batterien die FB rausnehme und neu einlege, kann ich nach hochfahren der Box ca. 3-4 Tasten drücken, bis die FB wieder versagt. Habe die Vermutung, dass das mit der Imagegröße zusammenhängt. Sind nur noch 3 MB frei siehe Diagnose. Mit dem NG-Image hatte ich vorher diese Probleme nicht.FB ist in Ordnung.
Da ich nun alles neu konfiguriert habe, will ich nur im Notfall neu flashen. an der Box und über Yweb läßt sich alles steuern.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von topie »

Stell mal eine Telnetverbindung her,
gebe setconsole ein,
drücke mal auf der FB rum, es sollten Ausgaben angezeigt werden. Die hier mal bitte posten.
Ich will sichergehen das Befehle eingehen, oder eben nicht.
Vll hat auch das Kabel zum Empfänger ein problem/wackler.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Ignaz2302
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 17:49

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von Ignaz2302 »

Hab jetzt doch die Images hin und her gewechselt. Das gleiche Problem. Mittlerweile bekomme ich sie gar nicht mehr aktiviert.Offensichtlich ein Problem mit dem IR-Empfänger.Will ich mal bestellen, gibt aber sehr viel verschiedene. Ist die khz-Zahl wichtig
Ansonsten wäre eine Anleitung für die Telnetverbindung hilfreich.
Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Fernbedienung NEO²

Beitrag von topie »

Die Neo hat eine Platine im Frontpanel eingebaut, dieses ist per Flachbandkabel mit dem Board verbunden. Dieses Stecker kann man mal lösen und wieder stecken, leider kein seltenes Problem das es hier zu Kontakt Problemen kommt.

Aus deiner Antwort ist rauszulesen das Telnet eher ein unbekanntes Tool für dich ist. Es gibt hier im Board eine Anleitung zur Nutzung von Telnet und oder Putty.

Du startest Putty, stellst auf Telnet (Port 23), gibst die IP Adresse der Box ein und verbindest dich/den PC mit der Box. Anmelden mit root vll auch noch das Passwort ni, dann gibt man setconsole ein und verfolgt die Ausgaben wenn man auf der FB rum drückt. Die Ausgaben kann man kopieren und hier posten.

Zu Telnet gibt es auch Anleitungen bei diversen Suchmaschinen zu finden. Es wäre toll wenn ein wenig Eigeninitiative mitgebracht wird.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“