Datei und Pfad für Sender

Antworten
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

Hallo an alle !
Ich habe jetzt schon eine Weile im Netz und auf der Box gesucht, aber nichts zufrieden stellendes gefunden.
Es geht um die Datei auf der Coolstream Zee², in der die Sendernummern, Sendernamen und auch die Bouquets abgespeichert sind. Ich habe die timerd.conf gefunden und hier steht aber für den Sender immer eine negative 19-stellige Zahl (Bsp VOX: -4627443931313770363). Ich habe eine zweite idente Box und möchte, wenn ich die eine mit den Sendern fertig eingerichtet habe, die dafür notwendigen Dateien auf die andere kopieren.
Die geplanten Aufnahmen verwalte ich in einer Datenbank. Aus dieser möchte ich mit einer Prozedur eine timerd.conf Datei erstellen und diese dann auf die Box kopieren. Aber dazu bräuchte ich die gespeicherten Sender und die entsprechende 19-stellige negative Zahl.
Könnt ihr mir helfen?

Danke und pfüat von Werner
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
bzgl timerd.conf erstmal nicht, aber die Sender stehen in den Dateien /var/tuxbox/config/zapit, den kannst du komplett rüberkopieren. Falls du es genauer wissen willst:
- in der services.xml stehen die Empfangsdaten vom Suchlauf
- in der bouquets.xml die Bouquets, wie sie von den Anbietern vorsortiert sind
- in der ubouquets.xml sind die User-Bouquets (= Favoriten) abgespeichert

Ciao,
DdD.

edit: eine negative Zahl würde mich aber wundern, kannst du das mal komplett posten?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

...danke für Deine schnelle Antwort. Hier der Inhalt einer timerd.conf mit einer Programmierung

ALARM_TIME_1=1565473500
ANNOUNCE_TIME_1=1565473320
EPG_TITLE_1=Der weiße Hai
EVENT_INFO_APIDS_1=0
EVENT_INFO_CHANNEL_ID_1=-5666649906106789073
EVENT_INFO_EPG_ID_1=283445306164459605
EVENT_INFO_EPG_STARTTIME_1=1565474400
EVENT_REPEAT_1=0
EVENT_STATE_1=0
EVENT_TYPE_1=5
EXTRA_TIME_END=600
EXTRA_TIME_START=300
IDS=1
PREVIOUS_STATE_1=0
REC_DIR_1=/media/sda1/movies
REPEAT_COUNT_1=0
STOP_TIME_1=1565482800

Die negative Zahl bei "EVENT_INFO_CHANNEL_ID" ist der Sender. Ich habe schon an die 10 Sender programmiert und mir dann diese Zahlen abgeschrieben, aber bei 50 Sendern werde ich alt. :wink:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Benennungen der Sender auch unterschiedlich sind. Als Beispiel wäre "RTL NITRO" bei der einen Box und bei der anderen heißt der Sender nur "NITRO"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ok, das mit der channel_Id ist ein bischen kompliziert, das ist nicht der Name des Senders, sondern das ist eine Aneinanderreihung der wichtigen Senderparameter (u.a. Onid,Tsid,Sid), die findest du in der services.xml. Dort drin stehen sie aber in Hex, in der timerd.conf allerdings in Dez.

Ruf mal im Browser " http://IPderBox/control/logolist " auf, suche dort nach einem Sender, dann siehst du es dort am Anfang, musst du halt nurnoch in Dez wandeln...

Und solange die Senderlisten (die .xmls, s.o.) nicht gleich sind, sind auch die Namen unterschiedlich.

Ciao,
DdD.

edit: in deinem Fall negativ, ist bestimmt ein Umbruch, dein Beispiel "-5666649906106789073" ist in Hex B15C03EF0001132F, vgl das mal mit der Logolist.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

...ok, danke, da werde ich mich mal durchsuchen!

Pfüat von Werner
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

...so, die Liste habe ich gefunden, aber ich stehe bei der Umrechnung an. Per Google konnte ich keinen Umrechner finden.
Die von Dir umgerechnete HEX-Zahl stimmt aber genau!! Wie hast Du das geschafft?

Danke von Werner
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hehe, der gute alte Win-Taschenrechner! ;) Den auf "Ansicht->Programmierer" stellen.

Ciao,
DdD.

PS: aber wohl nicht den neuen TR von Win10, ich meine den alten von Win7. Den kann man aber afaik auch unter Win10 noch an den Start bringen...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

...wow, danke für den tipp !!!
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

Hallo Don de Deckelwech,
Dank Deiner Tipps habe ich alle 'Codes' für die jeweiligen Sender (in Summe 79) erfasst. Auch bei beiden Boxen sind die Programm-/Sender-Listen nun ident.
Ich habe jetzt mehrere Versuche gestartet, diese timerd.conf selbst zu erstellen und dann per FTP auf die Box zu kopieren. Leider nimmt die Box die selbst erstellte timerd.conf nicht komplett an. Ich habe eine Programmierung über die Weboberfläche der Box über 'yWeb' gemacht und dann timerd.conf mit genau den gleichen Werten selbst erstellt und dann eingespielt. Bei der selbst erstellten zeigt die Programmierung nur die Infos zu den Punkten "Timer" und "Zeiten" an. Die Infos zum Punkt "Werte" fehlen komplett.
Außerdem fiel mir auf, wenn ich die timerd.conf von der Box im Editor öffne, sind zwischen den einzelnen Parametern keine Zeilenschaltungen zu sehen, alles steht in einer Wurst nacheinander. Wenn ich diese dann in eine Exceltabelle kopiere, stehen die Parameter untereinander. Bei der selbst erstellten timerd.conf steht alles untereinander. Schreibe ich auch alles in einer Wurst, erkennt die Box keine Programmierung.

An den beiden Bildern siehst Du den Unterschied. Die eine Programmierung ist über den Zugriff per Browser mit 'yWeb' und die andere ist die selbst erstellte timerd.conf.

Programmierung über Weboberfläche der Box
Box.JPG

eingespielte timerd.conf
eigene.JPG
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
da würde ich spontan an das Linux-format der Zeilenenden denken, Linux setzt da nur ein 0x09 (Linefeed), Windows ein 0x0D 0x0A (Carriage Return + Linefeed), das musst du also dann anpassen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

Danke für den Tipp, an das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe aber mittlerweile dazu ein wenig herumprobiert (mit VBA chr(9) und auch chr(10)) aber dann kennt die box gar keine Programmierung. :zipper_mouth:
Hättest Du da noch eine Idee?

pfüat
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
sorry, ich Depp hatte mich oben verschrieben, richtig heisst es:
da würde ich spontan an das Linux-format der Zeilenenden denken, Linux setzt da nur ein 0x0A (Linefeed),
Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

Hi DdD,
vielen herzlichen Dank, jetzt habe ich es endlich geschafft. Ich habe mit chr(10), das entspräche lt. ASCII-Tabelle (https://bluesock.org/~willg/dev/ascii.html) dem '0x0A' probiert und auch mit dem vba-Befehl vbLf - mit letzterem bin ich dann auch ans Ziel gelangt.
Jetzt habe ich schon einige Testdurchläufe gestartet und die Box nimmt auch recht brav auf.
Also nochmal Danke für Deine Hilfe!!!

Pfüat von Werner
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1598
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
das freut mich... :)

Ist das Ganze denn nur ein rein persönliches Projekt, oder planst du es zu Veröffentlichen?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Aufnehmer
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2018, 08:32

Re: Datei und Pfad für Sender

Beitrag von Aufnehmer »

...eigfentlich persönlich.
Über Veröffentlichung habe ich gar nicht nachgedacht. Wie wäre so etwas zu machen?
Ich erfasse die Sendungen, die ich aufnehmen möchte in einer Access-DB und organisiere damit die zwei Boxen. Nachdem ich die Aufnahmen geschnitten habe, werden die Aufnahmedateien auf der Box-Festplatte und die Schnittdateien auf dem PC gelagert. Sobald ich den fertigen Schnitt angesehen habe, markiere ich die betreffende Sendung in der DB als gesehen und kann dann die Aufnahmedatei und die im PC gelagerte Schnittdatei direkt von der DB löschen. Sendungen die ich behalten möchte kommen auf externe Festplatten.
Bei den vielen Aufnahmen ist für mich nur so eine Übersicht zu behalten. :blush:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“