Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Antworten
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von WoFrie »

Hi!

Ich hab meine 2x SAT Tank nun schon ein paar Jahre an meinem 16er Multi. Der Multischalter geht mit 4 Kabeln an den Quattro LNB. Vom Multischalter gehen 2 separate Kabel zur Tank. Wir haben noch 4 weitere TV im Haus, die da angeschlossen sind. Alle aber nur mit 1 Kabel.

Beide Tuner der Tank stehen auf Indipendent und weil ich sonst nicht alle Sender beim Sendersuchlauf gefunden habe auch DiSEqC 1.1 bei 2 Wiederholungen eingestellt.

Nun zu meinem "Problem":

Ich kann gleichzeitig nur immer 1 x Horizontal und max 1x Vertikale Sender aufnehmen. Dann werden alle anderen Sender "orange" dargestellt und ich kann auch nicht mehr hinschalten.
Also wenn ich z.B. "Comedy" (V) und "BR" (H) aufnehme, war es das.
Ich kann aber z.B. "3Sat" & "arte" & "Das Erste" & "KIKA" gleichzeitig aufnehmen

Ich dachte, dass ich bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen trotzdem noch alle anderen Sender schalten kann.

Oder habe ich da falsch gedacht?

Wenn ja, alles gut, dann ist das so.
Wenn nein, was mache ich wohl falsch?

Besten Dank schonmal!
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von Miky »

Mit einem Tuner kannst Du alle Sender auf einem Transponder aufnehmen. Mit einem 2. Tuner dazu alle Sender eines Transponders einer anderen Polarisationsebene. Für das was Du möchtest brauchst Du 4 Tuner.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
WoFrie
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:49
Box: CST Neo² & CST Zee

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von WoFrie »

OK, dann kann ich das rumprobieren auf jeden Fall jetzt sein lassen. :grin:
Besten Dank für den Hinweis.
Damit ist das Thema dann wohl auch gleich schon erledigt.
- CST Tank - CST Zee - Amazon Echos & Echo Dots - Amazon Fire TVs & Fire Sticks - Homematic CCU2 - FritzBox 7490 - Synology DS218 -
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von Janus »

Beide Tuner der Tank stehen auf Indipendent
Dann solltest Du mit jedem der beiden Tuner völlig unabhängig (independent) vom jeweils anderen Tuner den vollen Senderumfang am Multischalter nutzen können.

Falls da was nicht funktioniert, würde ich zuerst auf ein Quad-LNB (Mehr(4)benutzer-LNB) an einem dafür nicht geeigneten (oder nicht korrekt eingerichtetem, modernen) Mutischalter tippen.
Das würde genau das Problem mit den nicht verfügbaren, da "besetzten" 'Bändern' erklären.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von topie »

Ich tippe auch auf einem Fehler (an) der Empfangseinheit statt auf den Receiver.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von Miky »

Ich kann gleichzeitig nur immer 1 x Horizontal und max 1x Vertikale Sender aufnehmen. Dann werden alle anderen Sender "orange" dargestellt und ich kann auch nicht mehr hinschalten.
Also wenn ich z.B. "Comedy" (V) und "BR" (H) aufnehme, war es das.
Ich kann aber z.B. "3Sat" & "arte" & "Das Erste" & "KIKA" gleichzeitig aufnehmen

Ich dachte, dass ich bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen trotzdem noch alle anderen Sender schalten kann.
Wenn auf 2 Sendern aufgenommen wird ist Schluss mit umschalten wenn nicht auf dem passenden Transponder.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von topie »

Prinipiell hast du ja recht, die Luft wird bei 2 Tuner auf H und gleichzeitig V ganz dünn. Naja er schreibt aber das garnicht mehr umgeschaltet werden kann, bei seiner genannten Konstellation Comedy Central und BR kann ich auch noch auf NDR, Nick und Phoenix schalten. Also all die Kanäle die auf den Transpondern der Aufzunehmenden Kanäle angeboten werden.
Doofe Kombi aber ich hab hier ne Zee² SAT auf der ich das gegen getestet hab.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wie die Tuner einer 2x TANK für mehrere Aufnahmen gleichzeitig konfigurieren

Beitrag von Miky »

Deswegen schrieb ich ja, dass der gleiche Transponder gehen muss. Aber 4 Ebenen mit 2 Tunern und 2 Aufnahmen auf 2 dieser Ebenen, dann ist für die anderen 2 Ebenen komplett Schluss und bei den aufgenommenen Sendern eben nur der passende Transponder.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“