Zee1 mit Netzschalter

Antworten
irseto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:34

Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von irseto »

Hallo,habe zee1 mit netzschalter mit folgendem Problem,habe ich hier so noch nicht gefunden.
Also, Netzteil abgeraucht,neu gemacht(Kondensatoren),fuhr nicht mehr hoch,wiederbelebt,wie immer
in solchem Fall mit Tool und Stick ,danach alles ok,fährt hoch,kann auf alles zugreifen,aber nur kurz,
dann friert sie sie ein und kann nichts mehr machen,versucht neu zu starten,geht nichts,längere
Zeit aus,also kalt,dann fährt sie wieder hoch und das gleiche Spiel geht wieder los,komme bis zum Sender-
suchlauf,fängt auch an zu suchen,nach1-2 Minuten bleibt sie stehen und Schluß.
Kennt einer was zu diesem Problem,oder kann ich sie verschrotten?
gruß von der Ostsee
irseto
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von Gorcon »

Dann wird wohl in der Zee selbst noch mindestens 1 Elko schlapp gemacht haben (der muss nicht zwingend aufgebläht sein).
irseto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:34

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von irseto »

Danke,meinst du das kann noch an irgend einem Elko liegen,auf Netzteil oder Hauptplatine?
Wenn,dann muss ich eben alle wechseln.
irseto
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von annie »

guck dir auch die Tunerplatine an, der Spannungsregler (8 poliges IC) brennt gerne durch
irseto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:34

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von irseto »

Tunerplatine soweit in Ordnung,schon ausprobiert in anderer Zee.Box fährt jetzt hoch,habs geschafft Programmliste raufzuspielen per FTP.Box neu gestartet,danach mit Sender angegangen,eine Minute ,Box läuft immer noch aber lässt sich nicht mehr bedienen,also ist mit dem Sender der läuft festgefahren.Soll ich jetzt alle Kondensatoren auf dem Board wechseln,oder hat noch einer ne andere Ideeß
gruß irseto
irseto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:34

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von irseto »

So,nochmal ne neue Info,Box ausgemacht und dann neu gestartet,fährt nicht hoch,halbe Stunde gewartet und dann gestartet,dann geht sie an,meldet sich mit letztem Sender und bleibt nach kurzer Zeit wieder stehen.Könnte auch ne Thermische Sache sein?
Grüße irseto
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von Gorcon »

irseto hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 22:00 Könnte auch ne Thermische Sache sein?
Könnte auch eine Lötstelle an einer Drossel (von einem Schaltregler) sein, sowas hatte mein Bruder mal bei seiner Neo.
irseto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:34

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von irseto »

Danke erstmal für den Tipp Gorcon,werde mich mal durchlöten durch die Geschichte,manchmal
ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit.
Grüße irseto
irseto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:34

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von irseto »

Hab nochmal was anders probiert,Box ne halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt,danach einwandfrei hochgefahren,man kann alles
machen,schalten,progammieren usw. läuft ne Weile einwandfrei,dann festgefahren und Schluß!Ist doch ein Zeichen für ein thermisches Problem,oder,das kann doch eigentlich nicht an einem Kondensator liegen,oder liege ich da falsch?
grüße irseto
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Zee1 mit Netzschalter

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt schau Dir mal die Lötstellen der Drosseln ganz genau an. ;) (Die neigen auszureißen durch die Schwingungen die im Betrieb entstehen)
Aber trockene Elkos können auch solche Effekte haben. Es ist aber auch möglich das die CPU Verlötung nicht mehr in Ordnung ist. Daran lässt sich dann aber kaum etwas machen.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“