Box bleibt einfach stehen

Antworten
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Box bleibt einfach stehen

Beitrag von mirz »

Hi,

manchmal kommt es vor, dass die Box einfach im laufenden Betrieb stehen bleibt. Bisher konnte ich das nicht beobachten und dachte es hängt mit Aufnahmen zusammen.
Eben ist die Box einfach so stehen geblieben. Netzwerk war noch da, auch ging die Bedienung noch so lala. Aber ein Fernsehempfang konnte ich ihr nicht mehr entlocken.

Dmesg ergab dieses

Code: Alles auswählen

[TANK-2] /var/root # dmesg 
[93187.155031] 26313797:07:199 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.185033] 26313797:07:229 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.215124] 26313797:07:259 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.245294] 26313797:07:289 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.275297] 26313797:07:319 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.305381] 26313797:07:349 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.335482] 26313797:07:380 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
[93187.365520] 26313797:07:410 ERROR!!! cnxt_queue_send (27)
Vlt kann ja jemand was mit anfangen

der mirz

edit
Image ist vom 10.01.20 (3.60.629-g310c03e)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
die Logausgaben scheinen nicht damit zu tun zu haben, ich frage trotzdem: nutzt du das logomask-Plugin? Wenn ja, versuch mal ohne...
edit: bei mir ist es allerdings auch eher umgekehrt, TV-Bild/Ton gibts dann noch, aber umschalten/bedienen klappt nicht mehr, Telnet/FTP funzt aber noch.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von Joerg »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 00:57 edit: bei mir ist es allerdings auch eher umgekehrt, TV-Bild/Ton gibts dann noch, aber umschalten/bedienen klappt nicht mehr, Telnet/FTP funzt aber noch.
so verhält es sich bei mir auch - sowohl früher bei der Tank als auch jetzt bei der HD51: es scheint schon abhängig von der aktiven Nutzung zu sein, wenn die Box ne Woche/werktags im Standby ist, dann dauert es länger bis zum Hängen. Es fängt meist damit an, dass ich umschalte und der Sender nicht wechselt. Dann werden via CEC idR keine Befehle mehr entgegen genommen (ich nutze CEC-Steuerung mit meinem Philips oled55/903, klappt eigentlich sehr gut). Greif ich dann zur originalen Fernbedienung kann ich idR übers Menü noch Reboot auswählen, aber dann hängt die Box beim Runterfahren. Wenn der Fehler bei mir auftritt (und ich nicht den Reboot der eh nicht funzt mit der HD51-FB übers Menü aufrufe) kann ich noch mit FTP und Telnet auf die Box. Ich nehm dann Telnet und beende die aktiven Plugins, welche sich auf einem USB-Stick befinden (killall o***m) und die NFS-Freigabe (killall -9 nfsd), dann lassen sich die Laufwerke noch unmounten (umount -a, lässt sich nicht alles unmounten, Fehlermeldung z.B. bezüglich tmp-Ordner, aber die Laufwerke werden rausgeschmissen) und dann reboote ich mit reboot -f.
Mitlerweile reboote ich die Box meist pro aktiv alle 4-5 Tage, was den Fehler erst garnicht auftreten lässt.
Ja, ich nutze Logomask, sowohl früher auf der Tank als auch auf der HD51. Da ich gerne n24, ntv und tagesschau24 glotze, also die Sender mit den Laufbalken, möchte ich auf Logimask bestimmt nicht verzichten, ohne die blöden Laufbalken im Bild sind die Dokus ganz OK, also mit einem schwarzen Streifen find ich geht es OK.
RS323 hat die HD51 gar nicht, die Box stände aber auch zu weit entfernt vom PC, da gibt es nur Netzwerk und es dauert halt Tage, bis der Fehler erneut auftritt.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von stefanx »

.. eventuell eine Oscam am Laufen? Dann die einmal runter nehmen, dann läuft die Tank dann meist wieder sehr gut.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von mirz »

da ist ne Do.. drauf, keine O..

Ansonsten kann ich euer geschildertes Verhalten auch bestätigen. Kommt halt drauf an, wie see druff is. :grinning:
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von topie »

Sowas wie ne Diagnos/Statusanzeige mit CPU Auslastung, Temperatur, RAM o.ä. wäre schau, die oben bei Bedarf am Bildschirmrand dauerhaft eingeblended werden kann um zu sehen wie es grad um die Innereien steht. Eine Funktion die es erlaubt ein Log ohne PC, von was auch immer, auf einen Stick zu speichern wäre auch schau.
Sinnvoll oder nicht zeigt sich dann bestimmt wenn bei einer Störung auch ein segnifikantes Symptom daraus ablesbar ist. Im Moment sind die Aussagen ohne ein Logfile oder Systemgrösse wie Hombacher Tontauben schießen.
Allerdings sollte so eine Diagnose so bruchsicher sein um nicht selbst als Ursache in Erscheinung zu treten.

Mir ist noch eingefallen, es gab zu Anfang mit dem Pearl DPF eine lcd4linux.conf die genau diese Parameter in Balken auf den Minimonitor gezaubert hat und wer keinen hat lässt es sich im Browser anzeigen (ip/info/)
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von Joerg »

also ich könnte noch sagen, dass CPU und RAM-Werte usw. wahrscheinlich nichts interessantes zeigen würden, denn bei mir blieb die Box schon öfter hängen, nachdem ich die technischen Informationen der Box über das Services-Menü aufgerufen habe - völlig unauffällig, wenig CPU und durchschnittlich freier Speicher und 2 Minuten später Hänger :)
Gefühlt (weil bestätigen kann ich es nicht) würde ich es auf die Menüs schieben (egal welches) je öfter man die Menüs aufruft (egal welches, auch nur die Kanalliste mit OK) je schneller scheint es zu hängen. Wie erwähnt: bin ich mal ne Woche unterwegs und die Box dementsprechend im Soft-Standby funzt sie 4-5 Tage + der Tage Soft-Standby bis zum Hängen - zumindest gefühlt ist dem so. Die Nutzung des Mediaplayers für selbst angelegte Aufnahmen (andere Dateien gucke ich eigentlich nicht über die Box) sorgt ganz bestimmt nicht für eine längere Laufzeit, um es mal so zu sagen.
Und ja, auf der 51er läuft das Plugin mit dem O am Anfang, auf der Tank war es auch bei mir das Plugin mit dem D *g*

Dabei dachte ich echt, dass es stabiler geworden ist, als ich vor gut einem Monat auf das neue Partitionslayout gewechselt bin, obwohl das wahrscheinlich nie mein Problem war, die neue Auslagerungspartition ist und bleibt leer und RAM liegt bei mir typisch bei ü250-275MB freier Speicher (um ein MB ins Swap rein zu bekommen muss ich schon >100MB ins tmp schieben *g* also funzen tut das schon, nur sind die Hänger wohl kein Ram-Problem)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von mirz »

ach so, logomask nutze ich übrigens nicht.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von Miky »

Hier läuft die Tank wie ein Uhrwerk. Letzter Image Flash am 8.1. und seit dem nie neu gestartet. Es wird viel auf eine interne Festplatte aufgenommen. Ist meine Hauptbox.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von mirz »

Aufnahmen laufen bei mir aufs NAS.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von annie »

Ohne Settingsübernahme die Tank neu flashen, ohne Softcam auf FTA testen.

Nix nachträglich installieren.

Laufen lassen und testen.

Man muß sich bewußt werden, das die CST Geräte langsam in die Jahre kommen.
Die ersten Serien hatten Elko Probleme im Netzteil.
Die Tank hat ein externes Netzteil und ich weiß das Einige das schon defekt hatten.
Also als erste Maßnahme eine anderes 12 Volt Netzteil ausprobieren.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von mirz »

anderes Netzeil habe ich schon dran. Als Plugins nutze ich manchmal Tuxwetter und -Commander. Regelmäßig wird nur der Auto-Timer genutzt.
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Box bleibt einfach stehen

Beitrag von waves »

Meine Tank hatte diese Probleme am Anfang auch.
Nachdem ich einen Lüfter auf den CPU Kühler gesetzt habe ist Ruhe.....

Kann sein, muß es aber natürlich nicht.
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“