myservices.xml vs. g_settings.enable_sdt

Antworten
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

myservices.xml vs. g_settings.enable_sdt

Beitrag von vanhofen »

@Tangocash, du hattest vor geraumer Zeit das enable_sdt-Feature repariert. Allerdings kollidiert das mit den Einstellungen in myservices.xml.
Ändere ich zum Beispiel den Sendernamen "RTL Television" mit myservices.xml auf "RTL", dann ändert g_settings.enable_sdt das wieder zurück zu "RTL Televison".

Code: Alles auswählen

[getservices.cpp:LoadServices:968] Loading cables...
[getservices.cpp:FindTransponder:613] going to parse dvb-c provider Göltzschtalbrücke
[zapit] 646 services loaded (646)...
[zapit] service loading took: 15 msec
[getservices.cpp:FindTransponder:613] going to parse dvb-c provider Göltzschtalbrücke
[getservices]: replacing 'RTL' (sid=0x2ee3): succeded.
[zapit.cpp:PrepareChannels:1070] LoadServices: success
...
CServiceManager::CopyCurrentServices: [RTL Television] replace
[sdt monitor] found changes.
Bekommst du hin, dass die myservices.xml hier präferiert wird?
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: myservices.xml vs. g_settings.enable_sdt

Beitrag von TangoCash »

Ich schau mir das mal an.

Die myservices.xml wird beim (neu-)laden der Settings eingelesen, damit sollte der Name wieder ersetzt werden,
wenn man nach dem SDT update Neutrino neu startet, oder zumindest die Settings neu lädt.

Mal sehen ob das dann auch "on-the-fly" geht.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1152
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: myservices.xml vs. g_settings.enable_sdt

Beitrag von Janus »

Für personalisierte Namensändrungen habe ich mal das optionale Attribut "un" (userdefined name) eingeführt.
Das ist unabhängig von der Einstellung der automatischen Transponderaktualisierung und soll die myservices.xml von der umfangreichen und echt lästigen "Handarbeit" der reinen Namensanpassung entlasten. Es wird beim Vorgang "Kanalliste neuladen" automatisch wieder auf den Namen des Referenz-Sender gemappt.

Die Änderung geht manuell über Editieren der uboquets.xml oder über den Bouquet-Editor (auch über das Kontextmenü).
Kontrolle (bei Änderungen per Scan oder Aktúalisierung per SDT) in den "technischen Informationen"!
Darstellung:
Kanal: un << n
Oder über Senderlogo im Bild.

Ich habe damit fast meine kompletten UserBouquets (knapp 1800) auf sinnvolle und aussagekäftigere Kurzbezeichner in Kleinbuchstaben umgestellt.

* Alle HD Sender beginnen mit eine Unterstrich: "_eins", "_zdf", _3sat"...
* Alle UHD Sender beginnen mit "^.": "^.rtl", "^.ftv", "^.nasa"...
* Passen alle komplett in meine diversen Box-Displays
* Sender mit ungewünschten Namen
* Sender über die Motorschüssel oder andere DeliverySystems starten mit meiner Broadcaster-ID:
Astra 3 => "61D_c-music", " 61D_classica"...
ESat 9 = > "6AE nashville", "6AE_eu", 6AE_eu+"...
Kabel = > "F01_nrwision", "F01_sony"
Terrestrik "E11_eins", "E11_zdf"...
So sehe ich direkt in der Kanalliste, ob Tuner oder Zuleitung gewechselt werden müssen/können!
In alphabetisch sortierten Kanallisten findet eine entsprechende Trennung statt.
Sender in Großbuchstaben muss ich noch "behandeln".

Insgesamt für mich (und meine rund 10000 Sender) ein praktikables uns pflegeleichtes System.

myservices.xml nutze ich nur
* für die Sicherstellung eines einzelnen Senders pro Broadcaster per add und replace (im Bouquet "Mover TV" und "Mover Radio" => "61d (23.5) Astra 3")
* für die sichere Komplett-Entfernung unerwünschter Sender per remove
* und add und replace für Testzwecke bei Sendern, die sonst nicht oder mit dem falschen Servicetyp gefunden werden.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“