Abbruch der Aufnahme bei Tank

Antworten
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Ich habe meiner Schwester ganz frisch eine Tank (2 Tuner, SAT-Version) mit dem NI 3.6 nightly build aufgesetzt (Version ni360-201911300213), inklusive einer 2 TB- Festplatte. Beide Tuner stehen auf Independent.

Leider bereitet die Box erhebliche Probleme: Das größte ist, dass bereits mehrmals und bei verschiedenen Sendern Aufnahmen einfach mittendrin abgebrochen wurden, wobei die Box keinerlei andere Aktionen durchführen musste, die ggf. zum Abbruch geführt haben könnten. (z.B. gleichzeitige Aufnahme mehrerer Sendungen, Umschalten o.ä).

Außerdem startet die Box keine Aufnahmen aus dem Deep Standby. Es passiert einfach gar nichts. Aus dem einfachen Standby startet die Aufnahme zumindest normal- mit den oben aufgeführten Problemen.

Ich selbst habe seit vielen Jahren eine Neo² Kabel (noch mit einem NG-Image), wo dies zuverlässig funktioniert, ohne dass ich irgendetwas einstellen musste. Was mir auffällt ist allerdings, dass meine Box selbst im Deep Standby noch die Uhrzeit anzeigt und der Ein- und Ausschalter beleuchtet ist (bzw. blinkt bei einer programmierten Aufnahme), während die Tank nichts dergleichen anzeigt, komplett dunkel ist.

Meine Schwester benutzt die Box ausschließlich als PVR und nur für FTA- Programme. Es laufen keine Karten, Plugins o.ä. Umso ärgerlicher ist das Ganze, zumal ich ihr auf Grund meiner eigenen Erfahrungen erzählt habe, dass das alles problemlos funktioniert.

Habe schon viel gelesen, um auf die Ursache zu stoßen. Kann es ggf. daran liegen, dass die Box nicht mit dem Internet verbunden ist und daher eine (falsche) Zeitsynchronisation dafür verantwortlich ist? Einige Aufnahmen haben aber auch schon problemlos funktioniert, auch gleichzeitige.

Liegt es vielleicht daran, dass die Box an einem Einkabelsystem hängt?

Bedingt durch die Distanz von einer Autostunde zu meiner Schwester kann ich nicht viel ausrichten, ich kann also hier nur schildern und mit keinem Log-File o.ä. dienen. Meine Schwester selbst ist absoluter technischer Laie.

Hat irgendjemand eine Idee/einen Tipp?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von topie »

Das mit der Uhr kommt mir bekannt vor.
kronos-zee2-trinity-v2-f25/keine-deepst ... t4084.html

Aktualisiere mal das Image.
Wenn die Box kein Internet hat, dann in den Netzwerk Einstellungen das beziehen der Uhrzeit auf DVB stellen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von Miky »

* Box nach dem flashen von NI auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

* Festplatte mit der Tank auf ext 4 formatiert?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Vielen Dank für eure Hinweise.
@Miky: Ja, habe ich beides gemacht.
@topie: Der Link war sehr hilfreich und macht Hoffnung. Da habe ich offensichtlich eine ungünstige Version des Images erwischt (hatte sie am 30.11. heruntergeladen).
Hauptproblem sind allerdings die Abbrüche der Aufnahme. Werde also bei nächster Gelegenheit eine aktuellere Version flashen sowie die Uhrzeit auf DVB umstellen in der Hoffnung, daß das Besserung bringt.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von annie »

Wie schon gesagt, aktuelles Image benutzen, da Ältere vom November, Dezember und Anfang Januar, Fehler in der der Diseqcansteuerung hatten.

Das Anzeigen der Uhrzeit sollte die Tank im Deepstandby beherrschen.
Die Beleuchtung der Powertaste und anderer Anzeigen ist einstellbar.
Schau mal unter Menü, Einstellungen, Frontpanel
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Würdet ihr denn auch die Abbrüche der Aufnahmen auf diesen Fehler zurückführen?
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von satbaby »

Wenn Aufnahme schon läuft und bricht mitten drin ab, deutet das eher auf Festplatte oder sogar Hardware Fehler.
Prüfe nochmal die Festplatte auf Fehlers.
Schauen ob Kabel richtig steckt, kann auch nicht schaden.
Und mach Stress Test mit mehreren Aufnahmen gleichzeitig. 4 gleichzeitig sollten gehen.
Gruß
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von Miky »

Richtigen Anschluss genommen?
Es gibt 2 Möglichkeiten, nur eine ist richtig.
coolstream-hd2-f48/howto-festplattenein ... t3577.html
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Danke für eure Hinweise!
Werde alles nochmal überprüfen, wenn ich die Box in die Finger kriege.

Ganz kurios (und für sie selbst sehr ärgerlich) fand ich die Aussage meiner Schwester, daß beim Löschen einer Aufnahme von der Festplatte zwei weitere gleich mit gelöscht wurden, die sie gar nicht löschen wollte! Nun traut sie sich nicht einmal mehr, etwas zu löschen. Ich habe dafür gar keine Erklärung. Wußte gar nicht, daß gleichzeitiges Löschen meherer Aufnahmen auf der Festplatte überhaupt geht.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von fred_feuerstein »

in der Movieliste kannst Du mit der Play Taste mehrere Aufnahmen/Filme markieren und dann alle zusammen mit Mute löschen lassen. Aber es wird auch direkt danach gefragt, ob alle markierten Aufnahmen gelöscht werden sollen. Muss man also bestätigen... ;)
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Aha, wieder was gelernt :grinning: !
Da will ich nicht ausschließen, daß sie das gemacht hat. Passiert ja schon mal, wenn man gestreßt ist... Ist wenigtsens ne Erklärung.
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Eine weitere Frage zum Thema öffnet sich gerade in meinem Kopf.
Wenn ich unter Netzwerk-Einstellungen die Zeitsynchronisation auf DVB umstelle (da die Box ja nicht mit dem Internet verbunden ist)- startet dann die doscam nach einem Neustart der Box noch automatisch? Ich glaube, gelesen zu haben, daß für den automatischen Start die Zeitsynchrosnisation auf Internet und hier auf NTP eingestellt sein muß. Wäre ja dann blöd.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von topie »

Gleichzeitiges löschen ist möglich, wenn Aufzeichnungen mit der Playtaste markiert sind, werden die zusammen mit Rückfrage gelöscht, es gab aber mal einen Bug der das auch so fertig gebracht hat.
.Meine Schwester benutzt die Box ausschließlich als PVR und nur für FTA- Programme. Es laufen keine Karten, Plugins o.ä.
Was sool dann diese Frage?
Wenn ich unter Netzwerk-Einstellungen die Zeitsynchronisation auf DVB umstelle (da die Box ja nicht mit dem Internet verbunden ist)- startet dann die doscam nach einem Neustart der Box noch automatisch?
Somit tangiert das doch garnicht und wäre hier auch ein Verstoß gegen Boardregeln darüber zu diskutieren.
Zuletzt geändert von topie am Mi 29. Jan 2020, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
johnsmith
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Box: CST Tank 2xDVB-S + 2xDVB-C

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von johnsmith »

barca hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:04 Meine Schwester benutzt die Box ausschließlich als PVR und nur für FTA-Programme.
Wozu braucht Deine Schwester das “Ding mit D“ denn?


Grüße,
johnsmith
barca
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: Abbruch der Aufnahme bei Tank

Beitrag von barca »

Oje. Ich und mein Wissen... Es war und ist nicht meine Absicht, gegen Regeln zu verstoßen. Sorry dafür, ich ziehe die Frage zurück :disappointed:
Außerdem ist meine Frage dadurch auch beantwortet...
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“