UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Mr.Servo »

Hi zusammen,

ich habe heute mal versucht 2 unterschiedliche Filme von Festplatte über den USB-Frontanschluß der Mut@ant HD51 via "(blaue Taste)->Multiformat-Videowiedergabe" anzusehen. Läuft nicht korrekt, mehrmals probiert: :worried:
Film #1 (.mkv): Auflösung UHD 2160p, Ton: DTS 5.1 ch 768 kpbs -> führt zu Absturz "Neutrino Code: 139" -> Neustart erforderlich
Film #2 (.mkv): Auflösung HD 1080p, Ton: DTS 5.1 ch 1.5 Mpbs -> Bild läuft perfekt, aber kein Ton zu hören

Gegenkontrolle: Anschließend habe ich die Festplatte auf den USB-Frontanschluß meines UHD-BlueRay-Players umgestöpselt und beide Filme liefen auf Anhieb!

Was kann das sein?

Ist der USB-Frontanschluß womöglich nicht schnell genug? Sollte ich eine andere Art des Abspielens wählen, also nicht die "Multiformat-Videowiedergabe"?

Gruß......Mr.Servo
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von BPanther »

Mr.Servo hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 18:19Ist der USB-Frontanschluß womöglich nicht schnell genug? Sollte ich eine andere Art des Abspielens wählen, also nicht die "Multiformat-Videowiedergabe"?
Beide Fragen kann man sich selbst beantworten indem man einfach mal nen USB-Anschluß von hinten testet sowie den normalen Player (der auch mit PLAY aufgerufen wird) statt Multi benutzt. Geht es nicht, ist es beides nicht.
Bild
Frankenstone

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Frankenstone »

Wenn man eine USB3 Platte hat gehört die auch an den vorhanden Anschluss den die HD51 auch hat und zwar hinten der Blaue.
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo Zusammen,
Ihr habt Recht! Ich mache morgen mal ein paar Versuche (verschiedene USB-Ports sowie verschiedene Player) und melde mich dann zurück.
Danke & Gruß.....Mr.Servo
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Mr.Servo »

Hallo Zusammen,
Wie ihr empfohlen habt, habe ich ein bißchen rumgespielt und siehe da: Es läuft nun alles.

Problem war, manche UHD/HD-Filme mit DTS-Sound von Festplatte über den USB-Frontanschluß der Mutant HD51 via "(blaue Taste)->Multiformat-Videowiedergabe" anzusehen.

Was war nun ausschlaggebend?

Film #1 (.mkv): Auflösung UHD 2160p, Ton: DTS 5.1 ch 768 kpbs -> führt zu Absturz "Neutrino Code: 139" -> Neustart erforderlich
Hatte ein zu altes Image drauf, jetzt läuft obiger Film. War mein (unnötiger) Fehler, bitte um Entschuldigung

Film #2 (.mkv): Auflösung HD 1080p, Ton: DTS 5.1 ch 1.5 Mpbs -> Bild läuft perfekt, aber kein Ton zu hören
Hier liegt das Problem woanders, zumindest bei meiner Konfiguration: Im Image muß das Durchleiten des DTS-Audiosignals deaktiviert werden. Erst dann gibt es eine Tonausgabe am TV (oder bei mir genauergesagt am ARC-Ausgang des TV, damit meine Soundanlage was zu tun kriegt). Dasselbe gilt auch übrigens beim Internetradio für die AC3 Durchleitung, die muß auch deaktiviert werden.

Maßnahme:
Menü-Taste -> "Einstellungen" -> "Audio" und dort dann
"AC3 durchleiten" : AUS
"DTS durchleiten": AUS

Aus meiner Sicht ist damit das Thema GELÖST!

Gruß & Danke an alle......Mr.Servo
Frankenstone

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Frankenstone »

Wegen dem Ton ist mir auch bekannt.
Dazu hat mir DboxOldie einen kleinen feinen Tip gegeben, so das es automatsich geht, zumindest beim audioplayer.
So mit spart man sich den Umweg über das Menu, nach Ende schaltet er wieder zurück.
Neutrino nutzt ja noch zusätzliche Steuerscripte, diese liegen ja in

Code: Alles auswählen

/var/tuxbox/config
.
Ich hänge die beiden audioplayer start und stop mal an.
Rechte auf 755
Dateianhänge
config.tar.gz
(266 Bytes) 89-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Neutrino nutzt ja noch zusätzliche Steuerscripte, diese liegen ja in /var/tuxbox/config
im NI in /share/tuxbox/neutrino/control bzw in /var/tuxbox/control (wobei die in /var/... den Vorrang haben).

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
achso, @ Mr.Servo, in deinem KW-Image musst du dann natürlich gucken, da hab ich kA, ob Markham das so von NI übernommen hat oder nicht.
Falls die von mir oben angegebenen Verzeichnisse nicht existieren, dann wohl nicht, dann stimmt der alte Pfad /var/tuxbox/config/ .

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Mr.Servo »

@satbaby
Ich hoffe daß Du hier der Spezialist bist, der Licht ins Dunkel bringen kann? Ich hoffe, daß die Fragen verständlich sind?
Das Phänomen tritt mindestens bei Leuten auf, die folgende Konfiguration haben:
Box mit TV über HDMI-Kabel verbunden. TV danach mit Surround-Anglage (Bose oder Teufel) per optischen SP/DIF angeschlossen, weil die HDMI-ARC Verbindung (TV mit Surroundanlage) einfach nicht klappen will.
Wenn folgende Einstellungen unter "Menü-Taste" -> "Einstellungen" -> "Audio" gesetzt sind:
"AC3 durchleiten" = OFF
"DTS durchleiten" = OFF
Frage: Was wird anstelle dessen dann wirklich an den TV über HDMI weitergegeben? Wahrscheinlich der simple Stereo-Sound ohne Audiodiskreption, oder?

Das Internetradio (blaue Taste) jedenfals gibt bei der Einstellung "AC3 durchleiten = ON" keinen Ton von sich, das WEB.Radio (Radio-Taste) an dieser Stelle aber schon. Kann man das Internetradio irgendwie umstellen, damit es wie beim das WEB-Radio (Radio-Taste), wo das bei aktivierter AC3-Durchleitung funktioniert?
Dasselbe gilt für die Einstellung "DTS durchleiten = ON". Film #1 (.mkv-Format, Details siehe oben) von Festpatte gibt keinen Ton von sich. Mit der Einstellung "DTS durchleiten = OFF" wird dann ein Ton (welcher?) weitergeleitet...
Woran könnte das liegen und kann man hier auch was machen?

Zumindest bei mir fällt noch etws anderes auf: Das Internetradio setzt nachmal nach 20-30tigen Minuten Betrieb plötzlich aus, man muß dann mit "OK-Taste zweimal drücken" das Internetradio zwingen wieder Kontakt zum Radioserver aufzunehmen. Manchmal geht der Ton klammheimlich weg, manchmal gibt es vor dem Ausetzen plötzlich heftige Artifaktfehler (Zwitschern, Zirpen). Das WEB-Radio (Radio-Taste) spielt hier aber sorglos und sauber durch.
Was könnte hier die Ursache sein, wie kann man das vermeiden?
Das waren jetzt viele Fragen, aber vielleicht kannst Du es mal selbst ausprobierst / testen. Wird wahrscheinlich reproduzierbar sein, bei mir zumindest ist es das.
Beispielsender: http://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214
Soll ich mal eine Log-Datei erstellen?
Gruß & schonmal Danke für Deine tolle Arbeit......Mr.Servo
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Mr.Servo »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:35 achso, @ Mr.Servo, in deinem KW-Image musst du dann natürlich gucken, da hab ich kA, ob Markham das so von NI übernommen hat oder nicht. Falls die von mir oben angegebenen Verzeichnisse nicht existieren, dann wohl nicht, dann stimmt der alte Pfad /var/tuxbox/config/
Ich habe die Dateien "audioplayer.start" und "audioplayer.end" mal nach "/var/tuxbox/config/" kopiert und dort dann über FTP die Rechte auf 755 gestellt. Es funzt leider nicht, aber wie Du schriebst: Ist vielleicht nicht so im KW-Image implementiert?
Danke für eure Tips und Hinweise...
Gruß......Mr.Servo
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt??? ;)
Ursprünglich lagen die Skripte (quasi als Neutrino-Standard) in /var/tuxbox/config/, seit einiger Zeit im NI aber in /share/tuxbox/neutrino/control bzw in /var/tuxbox/control .
Jetzt musst du in deinem image nur gucken, ob die beiden Verzeichnisse wie im NI existieren, dann kopierst du sie darein (auf HD2 vorzugsweise in /var/... , dann bleiben die beim Flashen erhalten).
Wenn es die beiden Verzeichnisse nicht gibt, dann halt in den alten Ort, also /var/tuxbox/config/.

Tja, und wenn die trotzdem nicht funktionieren, dann führe die mal per Telnet vorher von Hand aus, ob die überhaupt eine Wirkung haben oder nicht.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: UHD Filme & DTS 5.1 Ton von Festplatte (USB-Frontanschluß)

Beitrag von Mr.Servo »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 16:43 hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt??? ;)
Wenn es die beiden Verzeichnisse nicht gibt, dann halt in den alten Ort, also /var/tuxbox/config/.
Nein, Du hast Dich nicht unverständlich ausgedrückt, ich habs ja dann auch so gemacht wie Du schriebst, aber:
"/share/tuxbox/neutrino/control" gibts bei mir nicht
"/var/tuxbox/control " gibts bei mir auch nicht
Also habe ich es in den alten Ort "/var/tuxbox/config/" kopiert und die Rechte 755 vergeben, genau wie von Dir beschrieben. :wink:

Ich habe die beiden Skripte nun per Hand über Telnet erfolgreich gestartet, beide laufen und schalten nach 5 Sekunden Stumm dann wohl den Ton um. Läuft also!
Mutant:~/tuxbox/config# ./audioplayer.start
Audioplayer wird gestartet......
Mutant:~/tuxbox/config# ./audioplayer.end
Audioplayer wird beendet......

Aber mal Hand aufs Herz: Ist das nicht ein Workaround, um eine ganz andere Unschönheit zu umschiffen? Wäre es nicht gleich besser, wenn das Internetradio (über blaue Taste) das einfach so handhabt wie das WEB-Radio (Radio-Taste und dann über Streamadresse Radiohören)?
Ich bin inzwischen eher geneigt das Internetradio ganz zu vergessen und das streßfreie WEB-Radio zu nutzen. Da klappt das alles auch mit aktivierter Durchleitung von AC3 und DTS und ohne Artifaktfehler ("Zwitschern" und "Zirpen"). Vielleicht kann satbaby hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Streamradio läuft bei uns fast immer wenn wir zu Hause sind und kein TV schauen. Daher ist mir das Thema auch so wichtig!
Gruß und abermals Danke......Mr.Servo
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“