USB-Tuner möglich ?

Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 770
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von Knicko »

moin
Wenn das wie tango oben sagt, in Neutrino festgetackert ist auf adapter 0 , kann da auch nix gefunden werden.

Mit w_scan funktioniert das scannen auf adapter1 frontend 0 schon mal mit externem usb-stick.

Code: Alles auswählen

[NI-AX-102C5A] /var/root # w_scan -fs -s S4E8 -c -a /dev/dvb/adapter1/frontend0
w_scan -fs -s S4E8 -c DE -a /dev/dvb/adapter1/frontend0 
w_scan version 20161022 (compiled for DVB API 5.10)
using settings for 4.8 east SES 5/Astra 4A
scan type SATELLITE, channellist 74
output format vdr-2.0
WARNING: could not guess your codepage. Falling back to 'UTF-8'
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_ 
Using DVB API 5.10
frontend 'STB0899 Multistandard' supports
INVERSION_AUTO
DVB-S
DVB-S2
FREQ (0.95GHz ... 2.15GHz)
SRATE (5.000MSym/s ... 45.000MSym/s)
using LNB "UNIVERSAL"
..
(time: 13:02.218) dumping lists (523 services)
..
Done, scan time: 13:02.223

Nur nutzt das ja gar nichts. Ich kanns nicht umsetzen, glaube auch nicht, das sich dazu einer finden wird.

Aber Danke Tango für die Erklärung.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von Thomas »

es nützt mit 7251S chip nichts er kann nur 3 ..da kannste in neutrino ändern was du möchtest

nur v tuner einsatz wäre machbar, das man tuner von anderen Receivern nutzt, aber direkt vom "nur Reci" selber ist bei 3 schluß
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von BPanther »

Knicko hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 10:37Wenn das wie tango oben sagt, in Neutrino festgetackert ist auf adapter 0 , kann da auch nix gefunden werden.
Jo, ist halt damals so gemacht worden, da früher mehr, oder auch externe, nicht notwendig waren. Siehe z.B.:
NI-HAL: https://github.com/neutrino-images/ni-l ... x.cpp#L104
DDT-HAL: https://github.com/Duckbox-Developers/l ... x.cpp#L104

Das findet sich im Grunde in allen Neutrino-GITs/SVNs so. Und das gleiche sieht man auch bei SH4 und MIPS, kam ja im Ursprung auch von SH4, wurde also entsprechend so bei ARM und MIPS übernommen. Auch die Anpassungen für die VU+ von mir wurden entsprechend nur soweit gemacht, daß es zumindest ein Bild gibt - auch wenn es eigentlich so lt. ursprünglichem Kommentar in Zeile 72 der HAL falsch sein müsste. Ging aber eben nicht anders. Mehr konnte ich auch nicht machen, da dafür HAL und Neutrino komplett geändert werden müssen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben müsste die komplette Frontend- und Demuxer-Steuerung umgeschrieben werden, damit dann auch Sachen wie PiP/P&P und andere davon abhängige Dinge richtig funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von BPanther »

Wobei ich diese Stelle bei mir lokal inzwischen bereits entsorgt und durch eine flexible Lösung (nur bei SH4/MIPS/ARM) für Adapter und Demux ersetzt habe. Ist aber noch lange nicht fertig, der Adapter bleibt dabei erstmal noch auf 0 festgetackert (weiter unten im Aufruf von devname), da ich die Übergabe aus Neutrino noch anpassen muß. Die Demuxer selbst sind so aber schonmal theoretisch "unbegrenzt" möglich. Aber ist halt noch weit mehr zu tun. Schade nur, daß sich keiner daran beteiligt. Also wird das dauern...
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von vanhofen »

Wie soll sich denn auch irgendjemand daran beteiligen, wenn du - wie du schreibst - alles nur bei dir lokal bastelst?
Davon abgesehen ist keiner mehr in der Community, der da auch nur ansatzweise helfen könnte. Tango vielleicht, OK. Aber alle anderen, die so richtig Ahnung davon haben, sind weg. Die meisten, die noch da sind, können mal ein Icon um paar Pixel verschieben oder unglücklich benannte Variablen umbenennen. Zu mehr reicht es einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von BPanther »

vanhofen hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 01:30Wie soll sich denn auch irgendjemand daran beteiligen, wenn du - wie du schreibst - alles nur bei dir lokal bastelst?
Es geht mir primär auch einfach mal darum, daß sich auch mal andere Gedanken darüber machen, wie man bestimmte Probleme lösen kann. Aber keine Sorge, das kommt noch ins GIT, auch wenn mehr wohl wieder nicht passieren wird. Manchmal sind auch schon auf den ersten Blick unscheinbare Ideen ein guter Ansatz. Selbst das mit der HELP-Tastenumbelegung (Doppelbelegung Info (kurz) und Help (lang)) kam auch nur durch eine Idee von jemand anderem. Dabei hätte ich auch selbst damals drauf kommen können als ich das eingebaut hatte, die HD51 hat es ja vorgemacht mit PlayPause (was ich selbst so allerdings nicht benutze).
vanhofen hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 01:30Davon abgesehen ist keiner mehr in der Community, der da auch nur ansatzweise helfen könnte.
Ich habe auch nicht unbedingt immer eine Ahnung, was ich da mache. Ich probiere dann einfach mal rum, denn die Stellen wo das Problem liegt, kann nun wirklich jeder nachverfolgen, selbst wenn man wie ich, eigentlich nur ein wenig sonst z.B. in Menüs rumfummelt. Und manchmal kommt damit auch was brauchbares bei raus.
vanhofen hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 01:30Die meisten, die noch da sind, können mal ein Icon um paar Pixel verschieben oder unglücklich benannte Variablen umbenennen. Zu mehr reicht es einfach nicht mehr.
Das wäre zumindest bei der VU+ hilfreich, denn das OSD ist eine Katastrophe und die initfb-Krücke von mir ist auch nur ein Notbehelf eigentlich gewesen, damit das OSD überhaupt funktioniert. Einige Leute fummeln doch am OSD rum, nur anscheinend bekommt es keiner für die VU+ hin (bei 1280x720 - oder alternativ die Icongrößen bei 1920x1080 anpassen).

So jedenfalls kann das nichts werden. Und ich werde hier nicht allein anfangen diverse Bugs zu beheben, nur weil einige zu bequem sind, das zu machen - obwohl sie das schneller könnten als ich. Und irgendwelche Variablen umzubenennen ist nicht sonderlich sinnvoll, zumindest nicht, wenn _ gegen - oder ähnliches getauscht wird, denn letztlich sieht das zum einen keiner und zum anderen machts den Programmablauf auch nicht schneller oder stabiler.

Und sorry, wenn ich das jetzt mal so schreiben muß, aber: Wenn es keinen mehr gibt, der Ahnung davon hat, warum hat NI dann überhaupt die VU+ mit aufgenommen - wo doch die argen Probleme schon im Vorfeld bekannt waren und ich von vornherein gesagt habe, daß ich eh nicht alles fixen kann? Dann war das doch schon von Anfang an eine Totgeburt hier mit VU+?!
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von vanhofen »

Es haben eben alle große Hoffnung in dich gesetzt.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von BPanther »

Auf der einen Art ja schmeichelhaft, aber wie gesagt, ich hatte extra angekündigt, daß ich das nicht kann. Die 6 VU4K-Boxen alle ins GIT zu packen ist ja im Prinzip kein Kunststück - ihr mußtet etwas umbauen, da andere Struktur ähnlich E2 - aber eben recht einfach. Bzw. eigentlich waren es nur 5, die Solo4K hatte ja Tango im Grunde schon lange vorher mal eingebaut und da waren nur wenige Änderungen dran notwendig damit die funktioniert. Und da kam das dann auch mit dem initfb auf, da das OSD garnicht funktionierte ohne Neutrino und bei Neutrinostart selbst nur "Neutrino 3.x.x" dann als OSD kam und stehen blieb. Ich für meinen Teil hatte eigentlich eher Hoffnungen, daß sich halt auch andere Beteiligen und es so einen Anstoß gibt, wenn die zumindest erstmal alle baufähig im GIT sind. Aber nunja, da habe ich mich eben geirrt. Ist halt schade, aber dann auch wohl nicht zu ändern und es sind dann wieder nur halbfertige/halbfunktionstücktige Boxen somit im GIT.

Und um mal etwas OnTopic zu sein:
Wer nur den USB-Tuner nutzen will, kann ja den fixen adapter0 auf 1 ändern und das dann entsprechend damit kompilieren und testen. Funktionieren dann aber eben nicht mehr die internen Tuner im Demuxer-Teil, angezeigt werden die trotzdem. Aber keine Ahnung, ob Neutrino überhaupt die USB-Tuner listet. Das müsste jemand mit einem solchen Tuner mal schreiben, ich habe keinen, da ich die S/C/T-Tuner alle als Steckkarten habe. Hätte da zwar noch sowas vom Tablet, aber keinen Adapter auf normal USB-A und auch keine Ahnung, obs dafür überhaupt Treibersourcen gibt... ;)
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von vanhofen »

Ja, es haben jetzt glaub alle verstanden, dass du alles ganz allein gemacht hast, dass das, was andere dazu beigetragen haben, eher nichtig war, dass du alles ganz allein gemacht hast, dass dir keiner hilft, dass du alles ganz allein gemacht hast und vor allem, dass du alles ganz allein gemacht hast.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von Janus »

Nicht dass ich wichtige OffTopic-Themen abwürgen möchte, aber es ging doch eigentlich um die Einbindung von USB-Tunern in benutzerfreundliche Multimedia-Landschaften.

Meine einfache Lösung:
Alle meine USB-Tuner und meine alte TT-DVB-S2 Karte werden von der Kombination DVB-Viewer/MediaServer auf einem alten Win10-PC mit ausgeschlachteten Einzelkomponenten verwaltet. Diese "Quellen" werden per Streaming allen "empfangsfähigen" Clients zur Verfügung gestellt.
Das aktuell Teuerste daran ist mein TBS 5520 SE. Die TT-Karte mit CI-CoPlatine läuft eh nur noch auf Mainbords aus dem vorgen Jahrhundert. Der PC gehört eigentlich auf den Recyclinghof und die Lizenzen für den DVBViewer und den zugehörigen MediaServer sind nicht teuerer als ein gutes Essen für zwei. Und es gibt kostenlos noch ein paar wirklich coole Tools (TransEdit, TSPlayer...) dazu.

Die wenigen USB-Slots an meinen Boxen nutze ich lieber als Flashport und noch lieber als Speichererweiterung.

Ich bin halt Fan von "seprataion of concern".

Der Vorteil deser Lösung:
Alle "Einzelteile" sind ohne Fremdhilfe voll funktionsfähig. Nur Konfiguration und Einrichtung verlangt ein wenig Gduld und kognitives Lesen. Aber das soll in Zeiten wie diesen eh häufiger trainiert werden.

Und Alle können sich wieder den wirklich wichtigen "Schwachstellen" widmen... 0:-3
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 770
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von Knicko »

Danke Euch beiden erstmal, das überhaupt mal darüber gesprochen wird.

Ich hab mich da mal längere Zeit mit beschäftigt, als ich neutrino generic aus dem Repo von FLK auf 2 Laptops laufen hatte.

Ein DVB-S und ein DVB-T2 Tuner liefen dort einwandfrei mit Bild und Ton. Auch Aufnahmen waren dort problemlos möglich.
Das ein oder andere habe ich damals am Kernel anpassen müssen und halt die unterschiedlichen Firmwares nach lib/firmware.
Das war damals schon alles.
Ich bin gerne bereit da mich zu beteiligen, hab auch 5 oder 6 verschiedene USb Tuner hier rumsegeln.
Kann da gerne den ein oder anderen Tuner zur Verfügung stellen.
Fakt ist, das für verschiedene Tuner die Module halt auch noch gepatcht werden müssen. Hab mich da jetzt über 2 Monate mit einer Raspberry PI4 beschäftigt, wo Libreleec mit den Tunern überhaupt nicht klar kommt.

Ich kanns halt nicht in der libstbhal oder in neutrino umsetzen Wie gesagt, bin aber gerne bereit dort mit zuarbeiten.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von TangoCash »

Ich hätte da noch einen ganz anderen Lösungsansatz:

Box Hardware -> tvheadend -> neutrino als streaming client.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von BPanther »

@vanhofen: Du hast nicht wirklich verstanden was ich sagen wollte, aber schon OK. Dann mach mal... Vielleicht bekommst Du das mit der Duo4K auch noch hin, ist ja nicht so schwer... :)

@Knicko: Im Prinzip fehlt ja theoretisch nur die Adapter-Übergabe von Neutrino. Dazu muß aber in der HAL einiges umgeschrieben werden, denn so wie das derzeit läuft, passt das schon von den Demuxern nicht immer richtig. Das fällt bei wenigen Demuxern nicht so auf, erst wenn mehr verwendet werden sollen. Daher auch, zum testen zumindest von USB-Tunern, das mit dem manuellen Ändern auf adapter1 oder was auch immer dann für einer benutzt wird. Man kann zur Not auch, wenn man nicht bauen kann oder will, einen Hex-Editor zu hilfe nehmen und die entsprechenden Stellen dann einfach umpatchen.
Bild
schnuffi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:54

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von schnuffi »

Wenn ich da als "Neueinsteiger" mal was dazu schreiben darf:
Das Problem ist ein ganz anderes, nicht das adapter/demux handling, sondern ein ganz prinzipielles.

Von den eingebauten Tunern über die eingebauten Demuxer in die eingebauten Dekoder geht es "per Hardware" mehr oder weniger direkt.
Da sagt man dem Chip "Aus dem Strom von diesem Tuner filterst du PID A nach Audiodekoder, PID B nach Videodekoder, PID C ist PCR" und dann mach er das.
Alternativ sagt man dem Chip "filtere PID A,B,C raus und gib sie mir in diesen Speicherbereich" und der Treiber macht daraus dann das DVR-Interface um den Stream aus dem Userspace lesen zu können => Aufnahme.

Beim USB-Tuner ist das anders. Der hat nur das "Aufnahme-Interface", weil der nicht an einen Dekoder angeschlossen ist.
Also müsste man wie bei der Aufnahme den Stream aus dem DVR-Interface lesen und dann wieder in den Audio- und Videodekoder schreiben.

Das ist machbar (siehe E2, die schaffen das ja), aber halt nicht trivial in der libstb-hal.
Wenn man das dann hat ist es vermutlich auch relativ einfach, z.B. einen SAT>IP Input zu realisieren. Auch da hat man das Problem, daß die Daten aus dem Netzwerk kommen und in den A/V-Dekoder gebracht werden müssen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: USB-Tuner möglich ?

Beitrag von Janus »

Also müsste man wie bei der Aufnahme den Stream aus dem DVR-Interface lesen und dann wieder in den Audio- und Videodekoder schreiben.
So gesehen, könnte man dazu ein virtuelles "Frontend" ohne ständigen Bezug auf den real zugewiesenen Adapter entwickeln ?!?

Die Verwaltung aller "Frontends" - also auch der Streams, MM-Files und neuerdings auch HDMI IN - über einen einzigen "Frontend"-Manager schwebt mir eigentlich schon seit den ersten Multituner-Boxen vor.

Irgendwie führt das dann auch weg von jahrelang aufgepepptem Spaghetti-Code hin zu einer objektbasierten Lösung. Hat ja dank dbt & Co bei den GUI-Components auch kaum Stress mit "Kompatibilitäten" gegeben...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“