Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Antworten
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von ng777 »

Wollte eben mal per COM1 auf die Konsole der Neo1 (NI 3-60) zugreifen und habe festgestellt, dass ich da keine Eingabeaufforderung mehr bekomme. Es werden nur Meldungen angezeigt, aber ich bekomme keine Shelleiengabe mehr, in der ich was tippen könnte. Was läuft da schief? In fürherern NI Builds wurde da bei Aktivierung auf der Konsole mit der Tastatur automatisch ein Shellprompt gezeigt und man konnte da Befehle eingeben.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von Janus »

per COM1 auf die Konsole der Neo1 (NI 3-60) zugreifen
Bist Du sicher, dass Du das über eine serielle Verbindung gemacht hast ?
Ich mache das nur per Telnet über das Netz...

Und ja,
die serielle Verbindung nutze ich nur über den Bootloader.
Da kann man über einen Abbruch an eine Konsole kommen, aber nur mit eingeschränktem Befehlsvorrat des Bootloaders.
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von ng777 »

Ja, ich bin sicher. Habe extra geschrieben über COM1 (Serielles Kabel) damit das klar ist. Per Telnet über Netzwerk geht schon aber das ist nicht das was ich will, da ich so bei jedem Reboot rausfliege und neu verbinden muss. Früher ging das problemlos direkt in der Konsole. Nun würde ich gerne heraus finden wo man was umstellen muss, damit da wieder ein Shellprompt kommt.

Ich bin nicht gerade der Linux Freak und weiss daher nicht so recht wo man das ändern muss. Im rcS habe ich nichts gefunden, das dazu führen könnte. Das muss also irgendwo tiefer begründet sein.

Bie der vorherige Version 3.40 hat noch alles bestens funktioniert, nur im neu aufgespielten 3.60 habe ich keine interaktive Konsole mehr.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von annie »

Parameter der seriellen Schnittstelle wie Verbinungsgeschwindigkeit richtig eingestellt für com1 wie auch im Programm...
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von ng777 »

Ja alle Einstellung richitg. Das hat ja mit älteren NI Images einwandfrei funktioniert. Seh da ja alle Log-Ausgaben richtig, nur kommt kein Eingabeauffroderung mehr, wenn man da die Konsole mit Enter aktiviert. Das funktioniert erst mit 3.60 nicht mehr. Wenn ich da Ctrl-C oder ähnliches drücke wird das auch angezeigt, aber es passiert halt nichts weiter. Mir scheint da irgendwie die Konsole für Shelleingaben blockiert zu sein.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von annie »

Geht bei der HD51 mit Ni Image auch nur noch am Anfang um den Bootvorgang zu unterbrechen.

Enigma gleiches Verhalten wie Ni

Beim Yocto Tuxbox Image kann man sich einloggen und Befehle senden !!!

Code: Alles auswählen

 __  __         __         ___       __
 \ \/ /__  ____/ /____    / _ \___  / /____ __
  \  / _ \/ __/ __/ _ \  / ___/ _ \/  ´_/ // /
  /_/\___/\__/\__/\___/ /_/   \___/_/\_\\_, /
                                       /___/

tuxbox-neutrino 3.1.1 hd51 ttyS0

hd51 login: 


hd51 login: root


Password: 
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: Befehlseingaben in Konsole geht nicht mehr

Beitrag von ng777 »

Gibt es denn da keine Möglichkeit, das wieder so zu haben wie früher? Wo müsste man was ändern um das Verhalten der 3.40 zurück zu haben? Kenne mich da mit Linux zu wenig aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“