Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Antworten
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Hallo,

normal schliesse ich alle meine Coolis via Toslink an, doch musste ich mittlerweile feststellen, das wohl einige Betreiber etwas umgestellt haben. Was ist passiert?

Sender, welche ich als HD betrachtete, lieferten mit einem male einen ekelhaften lauten störenden Ton mit aus. Ging ich zurück auf SD, so war wieder alles ok. Zuerst dachte ich, es läge an der Box (andere Box besorgt), doch das war es nicht. Dann verschiedene Images probiert, doch bei jedem Image bekomme ich das gleiche. Führe ich den Sound via HDMI oder Chinch ab, so ist alles i.O. Lediglich via Toslink tritt das Problem auf. Mittlerweile arbeite ich ich jetzt mit einem AD-Wandler. Nur bei der Link verzichte ich auf HD-Kanäle. Vielleicht ist das auch schon jemand anderem aufgefallen und hat evtl. eine Lösung.

Das andere Problem was ich noch habe, ist das EPG. Bei bisherigen EPGs erreichte ich durch zweimaliges drücken der Taste "EPG" die Übersicht. Durch nochmaligem Druck auf die Taste, vergrösserte sich die Ansicht. Das fand ich immer sehr praktisch, da ich stark Sehbehindert bin. Seit Einsatz von NI funktioniert das aber nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit diesem Image (aktuell: Nightly Build 3.60 vom 05.10.2020). Zwischendrin habe ich auch mal eine Vu+ probiert, aber ich muss gestehen, bei dieser Oberfläche bekomme ich einen Knoten in den Fingern und mir wird schwindelig. (Auch sagen mir die Beschränkungen nicht zu, die man leider erst erfährt, wenn man die Box in Betrieb genommen hat) ;-)

Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Gorcon »

smile hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:56

Sender, welche ich als HD betrachtete, lieferten mit einem male einen ekelhaften lauten störenden Ton mit aus. Ging ich zurück auf SD, so war wieder alles ok. Zuerst dachte ich, es läge an der Box (andere Box besorgt), doch das war es nicht. Dann verschiedene Images probiert, doch bei jedem Image bekomme ich das gleiche. Führe ich den Sound via HDMI oder Chinch ab, so ist alles i.O. Lediglich via Toslink tritt das Problem auf. Mittlerweile arbeite ich ich jetzt mit einem AD-Wandler. Nur bei der Link verzichte ich auf HD-Kanäle. Vielleicht ist das auch schon jemand anderem aufgefallen und hat evtl. eine Lösung.
Nutzt Du bei den SD Sendern eine MP2 Tonspur und bei HD eine DolbyDigital (AC-3) Tonspur?
Ich konnte sowas aber bisher nicht feststellen.
Das andere Problem was ich noch habe, ist das EPG. Bei bisherigen EPGs erreichte ich durch zweimaliges drücken der Taste "EPG" die Übersicht. Durch nochmaligem Druck auf die Taste, vergrösserte sich die Ansicht. Das fand ich immer sehr praktisch, da ich stark Sehbehindert bin. Seit Einsatz von NI funktioniert das aber nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?
Dürck mal Rot/Info letztere doppelt. Da ich jetzt aber eine VU+ habe weis ich nicht ob das bei den Nevis noch so ist wie früher
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit diesem Image (aktuell: Nightly Build 3.60 vom 05.10.2020). Zwischendrin habe ich auch mal eine Vu+ probiert, aber ich muss gestehen, bei dieser Oberfläche bekomme ich einen Knoten in den Fingern und mir wird schwindelig.
Mit NI Image? Oder nur mit einem Enigma II Image?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Das andere Problem was ich noch habe, ist das EPG. Bei bisherigen EPGs erreichte ich durch zweimaliges drücken der Taste "EPG" die Übersicht. Durch nochmaligem Druck auf die Taste, vergrösserte sich die Ansicht. Das fand ich immer sehr praktisch, da ich stark Sehbehindert bin. Seit Einsatz von NI funktioniert das aber nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?
Die Taste zum Vergrössern ist schon seit fast dreieinhalb Jahren auf die Help-Taste gewandert.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Gorcon hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 16:45
Nutzt Du bei den SD Sendern eine MP2 Tonspur und bei HD eine DolbyDigital (AC-3) Tonspur?
Ich konnte sowas aber bisher nicht feststellen.
Ja und nein. Ich habe beides getestet (und noch mehr), aber konnte es nicht abstellen.
Es kommt auch nicht bei allen (freien) HD Sendern vor.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit diesem Image (aktuell: Nightly Build 3.60 vom 05.10.2020). Zwischendrin habe ich auch mal eine Vu+ probiert, aber ich muss gestehen, bei dieser Oberfläche bekomme ich einen Knoten in den Fingern und mir wird schwindelig.
Mit NI Image? Oder nur mit einem Enigma II Image?
NI hatte ich noch nicht auf der Vu+ drauf. Getestet habe ich dort bisher nur VTI.

Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 17:38 Hi,
Das andere Problem was ich noch habe, ist das EPG. Bei bisherigen EPGs erreichte ich durch zweimaliges drücken der Taste "EPG" die Übersicht. Durch nochmaligem Druck auf die Taste, vergrösserte sich die Ansicht. Das fand ich immer sehr praktisch, da ich stark Sehbehindert bin. Seit Einsatz von NI funktioniert das aber nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?
Die Taste zum Vergrössern ist schon seit fast dreieinhalb Jahren auf die Help-Taste gewandert.
Ich hatte ein paar Jahre eine Auszeit. Musste dann feststellen, das es den Hersteller der Coolstream nicht mehr gab und es nun mühsam ist, sich eine Cooli zu besorgen. Aber was macht man nicht alles für etwas lieb gewordenes.

Danke für die Info mit der Help-Taste. Das war es.

Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Gorcon »

smile hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:13 Ja und nein. Ich habe beides getestet (und noch mehr), aber konnte es nicht abstellen.
Es kommt auch nicht bei allen (freien) HD Sendern vor.
Dann schalte doch mal mit der grünen Taste die verschiedenen Tonspuren durch.
Und bei welchem SD Sender tritt das Tonproblem nicht auf?
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Gorcon hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 14:53
Und bei welchem SD Sender tritt das Tonproblem nicht auf?
Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden:

Einstellungen -> Audio -> Dolby Digital über S/PDIF

Schalte ich hier ein, so habe ich die Störungen. Deaktiviere ich dies, so geht es Störungsfrei.

Mir viel aber noch etwas auf:


Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> CPU

landet immer bei

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Infoicons


Eine Wiedergabe von Videos über

Mediaplayer -> Multiformat-Videowiedergabe

(egal ob TS, MPEG, MP4 oder AVI) lässt sich nicht Vorspulen (FF).
In anderen Images funktioniert dies zumindest 2-fach.


Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Gorcon »

smile hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:04
Gorcon hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 14:53
Und bei welchem SD Sender tritt das Tonproblem nicht auf?
Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden:

Einstellungen -> Audio -> Dolby Digital über S/PDIF

Schalte ich hier ein, so habe ich die Störungen. Deaktiviere ich dies, so geht es Störungsfrei.

Genau darauf wollte ich ja hinaus. Dann unterstützt Dein Wandler kein AC-3.
Vorspulen funktioniert bei mir problemlos. (Voraussetzung ist aber das das Video nicht kaputt ist.)
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Gorcon hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:09
Vorspulen funktioniert bei mir problemlos. (Voraussetzung ist aber das das Video nicht kaputt ist.)
Auf der Link (Original Image) funktioniert das Vorspulen, auch auf dem PC.

Bei Aufnahmen im Format *.TS funktioniert es nur, wenn ich sie als "Meine Aufnahmen" aufrufe, andernfalls kann ich sie nur abspielen, ohne zu spulen. :-(

Vielleicht liegt es auch am Image (3.60.743)?

Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Gorcon »

Wie siehts mit Aufnahmen direkt aus der Mediathek aus? Kannst Du da spulen?
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Gorcon hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:27 Wie siehts mit Aufnahmen direkt aus der Mediathek aus? Kannst Du da spulen?
ARD Mediathek: Kein spulen möglich
Neutrino Mediathek: Kein spulen möglich

Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Gorcon »

springen geht dann wohl auch nicht?

Das muss dann wirklich ein Bug sein.
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Gorcon hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:04 springen geht dann wohl auch nicht?
Eben noch probiert. Springen funktioniert.
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von Gorcon »

Dann überprüfe mal die Tastenbelegung fürs spulen. ;)
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Anzeige EPG und Störung bei Toslink

Beitrag von smile »

Gorcon hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:36 Dann überprüfe mal die Tastenbelegung fürs spulen. ;)
Hm, als Originalaufnahme funktioniert es. Was soll ich da dann jetzt überprüfen?
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“