HDD vs. SSD

Antworten
ice32

HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

Hallo,

meine Box ist ein ZGEMMA H7C Receiver und ich habe mir die Festplatte der CST Trinity eingebaut.
Leider musste ich feststellen das sie ein bisschen langsam ist im vergleich zu einer mini SD-Karte (USB3)

Bsp. HDD via FTP Schreibgeschwindigkeit ca. 400Mbit/s, Lesen 600Mbit/s (WD 160GB UDMA/133)
USB via FTP Schreibgeschwindigkeit ca. 600Mbit/s, Lesen 800Mbit/s (Scan Disk A2 V30 64GB)
Theoretisch soll die SD-Karte 160MB/s Lesen, 90MB/s Schreiben können, habe aber nur 1000Mbit Netzwerk.

800Mbit/s = 100MB/s

Frage, ich würde mir gerne eine SSD einbauen mit dem Filesystem f2fs, kann Ni-Image damit umgehen?
Hat jemand Erfahrung mit einer SSD im Bezug Ni-Image.

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von vanhofen »

F2FS wird derzeit noch nicht unterstützt. Ich werde mir heute Abend aber mal die f2fs-tools ansehen und einbauen.
ice32

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

vanhofen hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 14:08 F2FS wird derzeit noch nicht unterstützt. Ich werde mir heute Abend aber mal die f2fs-tools ansehen und einbauen.
Hallo,

Hört sich gut an, Wichtig ist ,dass TRIM bei einer SSD.
SSD hat auch den Vorteil, dass das Aufwachen entfällt wodurch die Sofortaufnahme zügiger startet.
(oder Timeshift)

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von vanhofen »

F2FS-Unterstützung ist bei allen Boxen (außer der HD1) ab morgen mit im Image.
ice32

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

Hallo,

so f2fs scheint zu funktionieren, sehr schön.
Werde gleichmal bei Amazon nach einem SSD Laufwerk ausschau halten bzw. eins ordern.
Bild

LG ice32
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von annie »

Bei HD61 hab ich festgestellt das dieser fsfs Modi im Bootmenü nicht unterstützt wird.
ice32

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

annie hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 10:15 Bei HD61 hab ich festgestellt das dieser fsfs Modi im Bootmenü nicht unterstützt wird.
Hi annie,

in welchen Bootmenü meinst du den.
F2FS Unterstüzung ist ja erst seit gestern im Image.

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von vanhofen »

annies Aussage ist als Info zu verstehen, dass sich F2FS-formatierte Sticks/SD-Cards nicht als Recoverymedium für die HD6x eignen, da das Bootmenü dieser Boxen das Filesystem offenbar nicht unterstützt.
ice32

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

Hallo,

Recoverymedium brauchte bis dato noch nie, aber Danke für den Hinweis.
F2FS ist nur für meine SSD die ich bestellt habe 256GB - 27€ :wink:

F2FS wird auch noch nicht von openatv usw. unterstützt.
Auf meinem Laptop unter Linux ist alles F2FS, außer einer kleinen Partition für Win10.
Habe also Erfahrung damit.

LG ice32
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 24 times
Been thanked: 6 times

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von Gorcon »

Von F2FS habe ich bis jetzt noch garnichts gehört. Ich habe meine SSD seit ca. 7 Jahren als ext3 formatiert und auch ohne Trim Funktion keine Probleme.
ice32

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

Hallo,

hier eine gute kurze Beschreibung > TRIM,
https://www.bitblokes.de/ssd-speicher-u ... n-machbar/
man kann es machen oder lassen, ist die ssd kaputt kommt eine neue rein. :wink:

LG ice32
ax45

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ax45 »

Gorcon hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 15:20 Ich habe meine SSD seit ca. 7 Jahren als ext3 formatiert und auch ohne Trim Funktion keine Probleme.
Finde ich einen guten Punkt. Und wenn ich im genannten Link lese "TRIM markiert ungenutzte oder ungültige Datenblöcke und gibt diese zur späteren Wiederbeschreibung frei. Beim Löschen von Dateien wird dem Laufwerk mitgeteilt, dass die davon betroffenen Blöcke ungültig sind." frage ich mich als Laie, ob das echt Performance und Lebensdauer bringen kann, Blöcke als ungültig zu markieren und dann wieder nicht. Und der Zugriff zu den SSD Inhalten ist ja eigentlich so schnell, dass man zumindest händisch nix rausmessen kann.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von vanhofen »

Lies bitte nochmal, was da steht:
TRIM markiert ungenutzte oder ungültige Datenblöcke und gibt diese zur späteren Wiederbeschreibung frei.
Und was du hineininterpretierst:
ax45 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:52 ... ob das echt Performance und Lebensdauer bringen kann, Blöcke als ungültig zu markieren und dann wieder nicht...
Findest du selbst den Fehler?
ice32

Re: HDD vs. SSD

Beitrag von ice32 »

Hallo,

also meine SSD ist verbaut und mit ext4 Formatiert, warum ext4.
Weil ich mal zwischen NI, openpli usw. wechsle und ext4 z.Z. praktischer ist,
da f2fs noch nicht von allen Images unterstützt wird.
Bin sehr zufrieden mit der SSD man hört nichts und die Aufnahmen bzw. Timeshift,
sowie Vor u. Rückspulen eine wahre Freude ist.
Meine SSD hat "Garbage-Collection", damit ist TRIM überflüssig bzw. macht sie es selber.

Sie hier,
https://hardwrk.com/blog/trim-vs-garbag ... nterschied

und das schönste ist, dass ich mit openmultiboot, unendlich viele Images Booten kann, von der SSD.

LG ice32
Antworten

Zurück zu „Allgemein“