4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Antworten
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Nanobot »

Hallo,

ich glaube, ich habe einen Bug im Image der Zgemma H7 bezüglich des Anzeigeverhaltens von 4:3 Inhalten auf einen 16:9 Bildschirm entdeckt:

Schaltet man bei einem 4:3 Sender, wie z.B. RTLplus, auf "Pan&Scan", wird das Bild mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt. Schaltet man dagegen auf "Letterbox", so wird in das Bild hinein gezoomt. Die beiden Einstellung sind also miteinander vertauscht. Die fehlerhafte Darstellung tritt sowohl auf, wenn man die Einstellung unter "Einstellungen/Video" verändert, als auch, wenn man sie on-the-fly mit der "NEXT>" Taste der Fernbedienung verändert.

Das sollte vermutlich leicht zu fixen sein, denn es wurden, soweit ich das richtig interpretiere, lediglich die Infotexte auf dem GUI vertauscht.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ist auf der HD51 genauso (falsch). Hmm, das wurde doch schonmal vor Urzeiten gefixt???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Nanobot »

Also ob dieser Fehler früher schon einnmal bestand kann ich nicht beurteilen, da ich erst anläßlich des Kaufes der Zgemma auf ein NI-Image umgestiegen bin. Auf meiner Zee2, welche demnächst dann außer Dienst gehen wird, ist ein uraltes BluePeer 2.5 beta, und dort ist der Fehler nicht vorhanden.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

"Ein Log, ist besser als kein Log!"
ice32

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von ice32 »

@Nanobot,

das Problem haben viele und eigentlich ist mir das Stulle, solange es auf meiner FB die Taste
NEXT gibt. Die rotiert bis es passt.
Habe auch seit kurzem die H7C und bin damit sehr zufrieden.
Ich gebe zu, diesen Link den ich hier Poste nicht schön ist, aber mir ist aufgefallen,
dass alle von einer Pillarbox reden. Ich will auch eine Pillarbox habe.
https://www.hdfreaks.cc/index.php/Threa ... rwechselt/

LG ice32
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Nanobot »

Du hast insoweit Recht, als daß die Bezeichnung "Letterbox" für schwarze Balken oben und unten steht, während die Bezeichnung "Pillarbox" für schwarze Balken links und rechts steht. Somit wäre Pillarbox beim Skalieren eines 4:3 Inhaltes auf ein 16:9 Display korrekt, während Letterbox beim Skalieren von einem 16:9 Inhalt auf ein 4:3 Display korrekt ist. Allerdings kennt außerhalb des englischsprachigen Raumes kaum jemand die Bezeichnung Pillarbox, während Letterbox dann doch schon viele Leute zumindestens mal gehört haben.

Sofern sich jemand des beschriebenen Fehlers annehmen will, könnte man bei dieser Gelegenheit natürlich den Text so abändern, daß die Bezeichnung im OSD auf "Pillarbox / Letterbox" angepasst wird, dann stimmt es für beide Skalierungsmethoden. Andererseits kann ich mir auch kaum vorstellen, daß jemand eine HD oder sogar UHD fähige STB an einem 4:3 TV anschließen würde :rolling_eyes:
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von imi8mm »

Nanobot hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 16:40 Du hast insoweit Recht, als daß die Bezeichnung "Letterbox" für schwarze Balken oben und unten steht, während die Bezeichnung "Pillarbox" für schwarze Balken links und rechts steht. Somit wäre Pillarbox beim Skalieren eines 4:3 Inhaltes auf ein 16:9 Display korrekt, während Letterbox beim Skalieren von einem 16:9 Inhalt auf ein 4:3 Display korrekt ist. Allerdings kennt außerhalb des englischsprachigen Raumes kaum jemand die Bezeichnung Pillarbox, während Letterbox dann doch schon viele Leute zumindestens mal gehört haben.

Sofern sich jemand des beschriebenen Fehlers annehmen will, könnte man bei dieser Gelegenheit natürlich den Text so abändern, daß die Bezeichnung im OSD auf "Pillarbox / Letterbox" angepasst wird, dann stimmt es für beide Skalierungsmethoden. Andererseits kann ich mir auch kaum vorstellen, daß jemand eine HD oder sogar UHD fähige STB an einem 4:3 TV anschließen würde :rolling_eyes:
Wenn gerade aber kein Flat-TV vorhanden ist und noch ein alter TV mit 4:3 Display im Zimmer steht ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
ice32

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von ice32 »

dann sollte man sich trennen von dem alten TV, ehrlich macht doch keinen Spass,
Fenster auf und raus. :wink:

PS: hatte so ein Teil im Keller, hat mich 60 Euronen gekostet diesen zu entsorgen.

LG ice32
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
das wird jetzt aber langsam OT... ;)
Also im deutschsprachigen Raum ist Pillarbox wohl wirklich unbekannt, insofern sollte es imho bei Letterbox bleiben.

Aber die Anzeige sollte schon korrekt passen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hat zwar ein bisserl gedauert, aber das passt jetzt wieder mit heutigem Nightly.
Naja, fast: kann es sein, dass "Vollbild" und "Pan&Scan" noch vertauscht sind? Und müsste "Pan&Scan" nicht eher "Anamorph" oder so heissen, denn dabei wird das Bild ja passend gestaucht? Bei "Vollbild" geht oben Information verloren, aber zumindest stimmt das Seitenverhältnis.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: 4:3 Anzeigeverhalten falsch ?

Beitrag von Nanobot »

Bei mir ist das Anzeigeverhalten mit dem Nighty vom 8.3. jetzt korrekt.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“