e4defrag für Zgemma ?

Antworten
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von Nanobot »

Hallo Leute,

nachdem das NI-Image auf meiner Zgemma H7C jetzt ( inkl. hardware PIP) richtig gut läuft, möchte ich die bisherige Zee2 ausmustern und nur noch als Reservegerät nutzen. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch ein passendes e4defrag für die Zgemma. vanhofen war schon einmal so nett, mir ein e4defrag für die Zee2 zu kompilieren, welches aber gegen die ld-uClibc.so.0 gelinkt ist und daher in der Zgemma nicht lauffähig ist.

Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir ein e4defrag für die Zgemma passend zum aktuellen NI-Image kompilieren würde.

Thx in advance,

Nanobot
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von vanhofen »

:nerd:
Dateianhänge
e4defrag-hd5x.tar.gz
(12.01 KiB) 61-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von Nanobot »

Funktioniert auf Anhieb, vielen Dank.

Edit: Nur für den Fall, daß auch jemand anderes auch e4defrag nutzen möchte noch die folgende Info:

Nachdem ich die /lib/libcom_err.so.2.1 aus dem NI-Image nach /usr/lib/libcom_err.so.2.1 ins BPanther Image kopiert und einen symlink /usr/lib/libcom_err.so.2 angelegt habe funktioniert dieses binary auch im BPanther.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 755
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von BPanther »

Oder die im Anhang für mein Image, dann gehts auch ohne die lib bzw. die gibts bei mir auch im Image, nur leicht anderer Name.

BTW: Das mit den Symlinks ist nicht notwendig, man kann die Lib auch direkt so benennen.

EDIT: Mal probiert, dauert je nach Daten natürlich ne Weile - aber ob das wirklich bei der Box was bringt ist wohl eher fraglich. Ich glaube so langsam kann eine HDD nicht werden, daß man keine Filme mehr von schauen kann ohne Defragmentierung. :)
Dateianhänge
e4defrag-arm.zip
(11.39 KiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von BPanther am So 21. Mär 2021, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von Nanobot »

Daß der Symlink nicht zwingend verwendet werden muß ist schon klar. Aber ich hatte den Eindruck gewonnen, daß man aus Kompatibilitätsgrunden immer gegen den Namen der "Hauptversion" linken sollte und gegebenenfalls dann einen Symlink auf die aktuelle "Unterversion" nutzt. Wenn ich dies richtig verstanden habe, soll es hierdurch vermieden werden, daß man ein binary jedesmal neu kompilieren und linken muß, wenn sich die Unterversion der verwendeten lib geändert hat. Daher habe ich mich vorsichtshalber an diese vermutete Konvention gehalten.

Auf jeden Fall danke für das binary, wobei ich vermute, daß es bei dir gegen libcom_err.so.0 gelinkt wurde
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 755
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von BPanther »

Jupp, ist gegen libcom_err.so.0 gelinkt, so wie von den e2fstools v1.45.7 kommt. Ich meinte nur, daß vielleicht auch ein Sym von libcom_err.so.2 nach libcom_err.so.0 funktioniert wenn sich nicht zuviel geändert hat an den benötigten Funktionen daraus - habs allerdings nicht probiert. Ich lasse das einfach mal mitbauen, aber wie geschrieben sehe ich im Defrag auf der Box nicht wirklich einen Nutzen.
Bild
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: e4defrag für Zgemma ?

Beitrag von Nanobot »

e4defrag macht natürlich nur Sinn, wenn man tatsächlich eine HDD einbaut, bei einer SSD ist es völlig überflüssig. Nun hatte ich hier noch zwei 500GByte 2,5" HDDs rumliegen, und eine davon, nämlich eine Seagate ST500LM000-SSHD steckt jetzt in der Zgemma. Und ob es "notwendig" ist zu defraggen oder nicht kann man sich ja mit dem "-c" Parameter vorher ansehen.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“