M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Hans1235
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22

M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Hans1235 »

Hallo Gurus,
habe eine Coolstream Tank mit Neutrino NI Image.
Habe eine M3U für Web-TV für normale Sender wie RTL usw..
Ich möchte nun EPG für diese Sender haben. Hab auch eine URL, wo ich die EPG Daten beziehen kann, aber anscheinend leider nur
für das Plugin EPG Import, welches wohl scheinbar nur für Enigma gibt.
(Für Enigma gibt es wohl ein Tool EPG Import, mit dem mann EPG Daten vom Internet oder externen Quellen laden kann.)
Gibt es auch für Neutrino so was oder so was ähnliches?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit EPG verfügbar zu machen für Web-TV Kanäle aus einer M3U?
Danke für eure Hilfe
Hans1235
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von fred_feuerstein »

vorab die Frage, ist die Box noch mit irgendeiner Empfangsmöglichkeit ausgestattet? Also Sat, Kabel oder sowas? Falls ja, könntest Du das EPG von den Sat oder Kabel Sendern passend auf die WebTV Kanäle mappen (Stichwort epgid="..." in der Webtv.xml). Der Hintergrund EPG Scan könnte dann diese Sender aktuell halten.

Wenn Du kein TV Signal über Sat oder Kabel an der Box hast, aber noch eine weitere Box in deinem Netzwerk solche Daten hat, dann könntest Du auf die dortigen EPG-Daten zugreifen per Mount und alles würde angezeigt. So mache ich es bei einer Box in meiner Küche. Da gibts keinen Sat oder Kabel Empfang. Die Box holt sich per WebTV die Sender rein und das EPG dazu per Netzwerk Mount auf eine andere Box, die Sat empfängt.

Wenn du allerdings sonst keine Boxen mit Sat oder Kabel hast, sondern nur eine Box mit einem Netzwerkanschluss für WebTV, dann bin ich erstmal raus. Glaube, da gibt es auch eine Möglichkeit, aber da kenne ich mich nicht aus.
Hans1235
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Hans1235 »

ja, die Box ist mit SAT verbunden. Das ist eine gute Idee über diesen Weg zu gehen.
Hast Du zufällig ein Beispiel wie die epgid aufgebaut sein muß?
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von fred_feuerstein »

Da Du ja NI drauf hast, da gibt es LocalTV. Wenn Du dort die eigene Box (IP-Adresse) auswählst und deine Bouquets von denen Du die EPGIDs brauchst, dann erstellt er Dir eine XML, in der alle EPGIDs enthalten sind. Diese kannst Du dann in die WebTV.xml von deinen Internetkanälen eintragen.
Damit ist localtv zwar einmal zweckentfremdet genutzt ;) , also nur als Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung, aber es geht.

Du bekommst dann also eine xml in der Form:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<webtvs>
	<webtv title="Das Erste HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=b45803fb0001283d" epgid="3fb0001283d" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	<webtv title="ZDF HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=b24803f300012b66" epgid="3f300012b66" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	<webtv title="RTL HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=aa0004210001ef10" epgid="4210001ef10" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	<webtv title="SAT.1 HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=b3e003f90001ef74" epgid="3f90001ef74" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	<webtv title="ProSieben HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=b3e003f90001ef75" epgid="3f90001ef75" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	<webtv title="kabel eins HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=b3e003f90001ef76" epgid="3f90001ef76" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	<webtv title="RTLII HD" url="http://192.168.123.181:31339/id=aa0004210001ef15" epgid="4210001ef15" description="Meine Favoriten" genre="zee" />
	...
Dort kannst Du jeweils den String

Code: Alles auswählen

epgid="..."
rausholen und in deine Internet webtv.xml beim entsprechenden Sender einfügen.

Dann musst du nur dafür sorgen, dass das EPG von deinen Sat Sendern auch immer aktuell gehalten wird. (Stichwort EPGscan => Einstellungen => erweiterte Einstellungen => EPG)
Hans1235
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Hans1235 »

Danke für die Antwort, das klingt genial. Wo finde ich die Local TV?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Miky »

Bei den Plugins einblenden und dann denke ich unter blauer Taste
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von fred_feuerstein »

Ich weiss nicht wo es per Default ist. Bei mir im Service Menü.
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 5 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von ncsf »

Miky hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 13:00 Bei den Plugins einblenden und dann denke ich unter blauer Taste
Dto.... :wink:

Blaue Taste,Plugins,LocalTV
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Hans1235
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Hans1235 »

TOP!!Funktioniert genau wie Du beschrieben hast. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Hans1235
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Hans1235 »

Hallo Experten, gibt es in der Zwischenzeit ein Tool für euer NI Superimage, um EPG Daten vom Internet zu laden ähnlich wie das EPG Tool EPG Import für Enigma? Danke
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von vanhofen »

Nein. So etwas gibt es nicht.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Gorcon »

Hans1235 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 09:42 Hallo Experten, gibt es in der Zwischenzeit ein Tool für euer NI Superimage, um EPG Daten vom Internet zu laden ähnlich wie das EPG Tool EPG Import für Enigma? Danke
Ja gibt es. XMLTV funktioniert aber nur wenn man entsprechende Quellen für den EPG hat.
Ich habe das eine Zeitlang für die ORF Sender genutzt (die ich Kabel ja nicht habe)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von vanhofen »

Stimmt, ja. An XMLTV hatte ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von TangoCash »

Und per EPG-Mapping kann man das xmltv-EPG auch normalen Sendern zuweisen ;)

https://github.com/neutrino-images/ni-n ... epgmap.xml
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Gorcon »

Frage: unter Einstellungen/Multimedia/xmlTV gibt es den Button hinzufügen.

Was für eine Datei wird dort erwartet?

Ich habe bei mir mehre Einträge für externe EPG Quellen direkt in die Neutrino.conf eingetragen die auch funktionieren. Per Hand die in den Einstellungen einzutippen ist recht mühsam und für einige fehler trächtig. Kann man die Einträge irgendwie über eine externe Datei laden?
Wie müsste das für den EPG z.b. dieser Adresse genau aussehen?

Code: Alles auswählen

https://i.mjh.nz/SamsungTVPlus/de.xml
(wie gesagt ich bekomme das für meine Box ohne Probleme eingetragen, aber nicht jeder kommt mit diesen ganzen Abläufen klar).
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Gorcon »

Könnte man die Adressen sonst mit einem Plugin in die neutrino.conf hacken?
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von satbaby »

Ich denke, für so was, wäre am besten yweb geeignet.
Man könnte unter Werkzeuge eine Frame wie bei Nachrichten basteln, wo man url wie bei Popup Meldung, statt auf Bildschirm in die neutrino.conf schickt.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Gorcon »

yweb gut und schön, dann muss ich da aber wieder mit teamviewer drauf.
Ich hätte sonst die nötigen Dateien alle per Downloadplugin auf der Box bereitstellen können.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von satbaby »

Dann gibt mir eine Beispiel-Datei und zeig mir was dann bei neutrino.conf steht,
dann versuche ich Dir ein Plugin zu basteln.
Gruß
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: M3U EPG-Daten aus externer Quelle/Internet einbinde?

Beitrag von Gorcon »

Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“