Sortieren nach Kanalnummer

Antworten
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

Sortieren nach Kanalnummer

Beitrag von only4u »

Hallo @all,

habe die neueste Version 4.00.200 des NI-Image drauf. Leider kann ich die Funktion für die Sortierung in der Favoriten Liste nicht mehr finden. Vorher konnte man die irgendwie nach freq, sat, alpha und nummer sortieren. Möchte meine einzelne Bereiche gerne nach Kanalnummer sortiert haben.

Danke
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Sortieren nach Kanalnummer

Beitrag von Janus »

Die Bouquets in der View "Favoriten" (rot) lassen sich nicht per Knopfdruck umsortieren!
War noch nie so!
Macht auch wenig Sinn, da gerade die Favoriten == Anwenderbouquets die Wahl über feste, weitgehend gleichbleibende Nummern ermöglichen.

Die Views "Anbieter" (grün),"Satelliten" (gelb) und "Alle Kanäle" (blau) lassen sich in der Kanalliste mit der grünen Taste jederzeit umsortieren!
Macht da auch Sinn, da man dann schnell zu Services gelangt, die man "weiterbehandeln" möchte...

Die Farben sind gültig nach einmal gelb ("Bouquets") in der Kanalliste.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Sortieren nach Kanalnummer

Beitrag von Janus »

Nachtrag:
Möchte meine einzelne Bereiche gerne nach Kanalnummer sortiert haben.
Sorry, nicht bis zum Ende gelesen.

Unter
Menü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kanalliste
gibt es die Option "Dauerhafte Kanalnummern". Die ist in der Grundeinstellung "Aus".
Diese 'Feature' ist in den Anfangszeiten von NeutrinoHD durch CST mal eingerichtet worden.

Irgendjemand wollte anscheinend damit seine Providerbouquets auf feste Nummern zwingen.
Ich hatte da Enigma Umsteiger im Verdacht.

Da die Sender in anwenderdefinierten Favoriten-Bouquets (in ubouquets.xml) von Neutrino automatisch lückenlos durchnummeriert werden war das eigentlich überflüssig.
Man legt seine Favoriten (== UserBouquets) so an, wie man es wünscht.
Daraus ergeben sich fortlaufende Kanalnummern für die meistgesehenen Sender. Da sich die individuelle "Meistgesehen-Kategorie" selten ändert, bleibt die ubouquets.xml fast durchgehend gleich. Das ist sehr familienfreundlich. Logisch, dass wir das nicht geändert haben wollen.

Mein damaliger Einwand, dass das bereits reicht (wenn man sich mit "Favoriten" ernsthaft auseinandersetzt) und der Wunsch, das damit überflüssige 'num'-Attribut zusammen mit der o.g. Option wieder zu entfernen, ist nie berücksichtig worden.

Meine Sendernummern haben sich jedenfalls ohne Nutzung von "Dauerhafte "Kanalnummern" seit meinem ersten analogen Sat-Receiver nur noch geändert, wenn irgendein Provider pleite war, die Qualität verbessert (analog>SD>HD>UHD) wurde oder "sehenswerte" neue Sachen dazukamen oder wegfielen und nicht sofort durch Parallel-Austrahlung (andere Satposition, DVB-C, DVB-T oder Streaming) ersetzt werden konnten.
Mein Basis-Bouquet umfasst seit der Umstellung auf DVB und dem Zugang zu mehreren Sat-Positionen immer 70 Services. Dann kommt von 71 bis 110 das Sportbouquet sowie weitere Favoriten-Bouquets nach Genres und Regionen/Ländern. Von mehreren Tausend TV-Sendern habe ich aktuell knapp 3000 in Userbouquets angelegt.

Dass in den anderen Views die Sortierung nach mehreren Kriterien verfügbar ist (und dabei die vorhandene Nummerierung der Favoritenbouquets erhalten bleibt) ist ein Highlight für die Settingspflege.
==> Alles was in numerischer Sortierung größer als die letzte Programmnummer in uboquets.xml (Letztes Bouquet, letzter Sender) ist noch nicht in den Favoriten enthalten. Im Übrigen für mich der Hauptgrund Enigma nicht zu verwenden.
Ich habe ein letztes Bouquet namens "Mover" in dem ich ein TV- und ein Radio-Programm jeder Sat-Position und jedes anderen Delivery-Systems vorhalte. Damit stelle ich die Motorschüssel um und bin damit auch in der View gelb (Satelliten) in der Lage die "Unverarbeiteten" anhand der Nummer zu erkennen.

Code: Alles auswählen

	<Bouquet name="Mover" bqID="ffff">
		<S i="7036" t="41b" on="1" s="192" frq="10744" n="Test-R" un="648 (19.2 E) Astra 1"/>
		<S i="25" t="f" on="85" s="191" frq="10921" n="Sky Sport News" un="649 (19.1 E) Astra 1+"/>
		<S i="384" t="b0" on="64" s="160" frq="12739" n="REALITATEA PLUS" un="668 (16.0 E) ESat 16"/>
		<S i="4b3" t="23f0" on="13e" s="130" frq="12558" n="Saudi ch for Quran HD" un="686 (13.0 E) Hotbird"/>
		<S i="42e2" t="ab" on="270f" s="3841" frq="3060" n="SonLife" un="F01 (DVB.C) Vodavron"/>
		<S i="6d6d" t="437" on="1" s="192" frq="11954" n="Dlf" un="648 (19.2 E) Astra 1"/>
		<S i="104" t="1" on="16e" s="160" frq="12639" n="Radio Gjirokastra" un="668 (16.0 E) ESat 16"/>
		<S i="39c" t="2134" on="13e" s="130" frq="12399" n="OMAN HOLY QURAN" un="686 (13.0 E) Hotbird"/>
		<S i="6254" t="fb" on="270f" s="3841" frq="6100" n="Radio Paloma" un="F01 (DVB.C) Vodavron"/>
	</Bouquet>
Optimales Vorgehen also:
"Dauerhafte Kanalnummern" auf AUS
Wunschsender geschickt in User-Bouquets unterbringen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“