Image sichern

Antworten
listiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:47
Box: coolstream Tank

Image sichern

Beitrag von listiger »

Also ich wollte das image sichern und dann kam das image ist zu gross, was mache ich falsch oder habe ich zu viel angeklickt?
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: Image sichern

Beitrag von Luj + + »

Wo wolltest du es denn sichern ?
Wenn du es auf der HDD oder USB Stick machen möchtest sollte ja genug Platz sein, das kann man einstellen wo es gesichert werden soll.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 7 times

Re: Image sichern

Beitrag von ncsf »

@listiger:

Da ja Dein Crossposting Erfolg hatte und du das Image auf USB Stick speichern konntest :) , kann ja hier dann geclosed werden..... ;)


Rückmeldung von Dir wäre aber nicht schlecht gewesen..... :cry:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
no2
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:47

Re: Image sichern

Beitrag von no2 »

Ich hole das mal hoch.
Wo stelle ich denn ein, dass die Tank auf USB oder interner HD das image sichern soll?
Habe nix gefunden, default ist halt /tmp und da bricht das Sichern ab mit "Speicherplatz reicht nicht aus".
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3108
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 14 times

Re: Image sichern

Beitrag von tewsbo »

> menü > service > softaktualisierung > update einstellungen > lokales update verzeichnis
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
no2
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:47

Re: Image sichern

Beitrag von no2 »

Hallejuja, wie konnte ich denn das übersehen?
Danke.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Image sichern

Beitrag von fred_feuerstein »

Nur, ändere es nach der Sicherung gleich wieder auf tmp.
Sonst klappt das online Update nicht mehr, wenn bspw. der eingestellte Pfad nicht verfügbar (weil evtl. nicht angeschlossen) ist.
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Image sichern

Beitrag von mimisiku »

Vielleicht die überdummste Frage aber finde es einfach nicht…

Wenn ich Image Sicherung anstosse kommt immer xxxx.tar.gz (oder .gx) weiss jetzt eben nicht welches…. Aber wie bekomme ich ein .img Datei? Das .img muss dann wieder umbenannt werden nach roofs.arm.jffs2.nand

Möchte gerne ein Backup haben von meine Coolstreams…
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1608
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: Image sichern

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
kann es sein, dass du das Menu->Einstellungen->Einstellungen verwalten->NI-Backup sichern meinst, denn da kommt zB ein "settings_NI-TANK_20220103_1521.tar.gz" bei raus?

Das ist aber kein komplettes Image-Backup, sondern da drin sind nur die wichtigsten Einstellungen und Programme/Plugins gesichert, sodass man nach einem frisch geflashten Image in Nullkommanix wieder auf den alten Stand kommt.

Das andere bekommst du per Menu->Service->Software-Aktualisierung->Aktuelle Software sichern. Da kommt dann aber schon ein .img raus (für jede angewählte Partition eines).

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Image sichern

Beitrag von mimisiku »

Das teste ich dann nochmal….
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Image sichern

Beitrag von mimisiku »

Diese links existieren nicht auf Nevis.. Es hat sich versteckt. Es befindet sich irgentwo in “Erweiterte Optionen” und dann Read Partition oder Write Partition. Bei Write Partition gibt’s die Wahl aus 4 Partitionen.

- uLoad
- Splash
- Kernel
- Filesystem

Wenn da eine gewählt wird kommt dann letztendlich ein .img Datei mit plausibele länge raus…

Habe Kernel und Filesystem gesichert als .img Datei. Wie flasche ich das im Notfall wieder zurück?

Filesystem.img umbenennt in rootfs.arm.jffs2.nand. Box komplett ausgeschaltet. Stick rein, Box wieder an. Beim blinken direkt auf ‘standby’ der FB gedrück. Box fährt normal hoch, kein flashen.. Mit nahme ‘system.bin’ versucht, auch nichts… Wie erzwinge ich ein flash über USB??
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Image sichern

Beitrag von Miky »

Erst einmal indem du einen Ordner coolstream auf dem Stick anlegst und dort die passenden Sachen reinkopierst.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1608
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: Image sichern

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
aus einem laufenden Image heraus, kannst du das natürlich auch über die "Experten-Funktionen" flashen (ist aber zugegebenermassen selten der Fall).
Wenn die Box nicht mehr bootet, dann halt "wie gewohnt" so: coolstream-hd1-f47/hd1-recovery-von-ker ... t1923.html

Beachte dabei, dass die USB-Sticks schon immer ein Problem waren, es gab schon Leute, die haben es erst mit dem achten oder zehnten zum Laufen bekommen! Möglichst kleine und alte Sticks verwenden. Oder aber als Tip den ich mal irgendwo gelesen habe, den Stick künstlich per Partitionierung auf max 2 GB beschränken (vllt sogar ohne Schnellformatierung).

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: Image sichern

Beitrag von mimisiku »

Es hat geklappt! Lösung des Problems war (natürlich) Windows. Nach dem formatieren schreibt Windows eine Indexierungsordner “System Information”.
Mit TuxBoxCommander diese gelöscht. System und kernel.img in Ordner “coolstream” geschrieben… Box aus, USB Stick rein, Box an. Nach 2 x Blinken dann kurz auf Stanby gedrückt. Siehe da! Das grüne LED vom USB Stick springt an und flackert.. Nach (gefühlt) 2 Minuten dan die Befreiung… Das orange “N” im Bild und später ist die Box da. Kanalliste, Netzwerk, Settings alles da…

Eine (hoffentlich) letzte Frage:

Ich möchte im Ordner “system/modules” die WLAN Treiber löschen. Dachte ich nehme DCC und lösche die Dateien. Geht aber nicht (keine Angaben). Denke: Neutrino läuft also mit INIT 3 Neutrino stoppen und über FTP nochmal versucht. Geht leider auch nicht… INIT 4 und Neutrino startete wieder braf. Aber wie kann ich diese Dateien löschen? Habe jetzt 94% voller Flash. Möchte nach 90% damit etwas Spielraum bleibt…
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Antworten

Zurück zu „Coolstream HD2“