Portfolio

Antworten
Hamilton
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:01
Wohnort: Südwest
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee (alt)

Portfolio

Beitrag von Hamilton »

Wie seht ihr das Portfolio?

Wir haben mittlerweile ja Link, Trinity, zee und Tank.

Für mich ergibt die Trinity eigentlich keinen Sinn mehr oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Portfolio

Beitrag von fred_feuerstein »

Die normale Trinity (V2) ist denke ich, da es die LINK gibt, überholt.
Die Trinity DUO hingegen hat ja einen Twin-Tuner und schlägt (zwar ohne CI Schacht) eine Brücke zwischen der LINK und der ZEE².

Ich finde die LINK nicht schlecht, gerade für den Preis. Mein Favorit ist nach wie vor aber die Tank.
Wenn es eine LINK Duo gäbe ;) ... das wäre prima. Die würde ich mir fürs Wohnmobil holen.
Hamilton
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:01
Wohnort: Südwest
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee (alt)

Re: Portfolio

Beitrag von Hamilton »

Ich halte die Möglichkeit mit einem Zweiten Tuner, mittlerweile für überwertet.
dasda

Re: Portfolio

Beitrag von dasda »

Hamilton hat geschrieben:Ich halte die Möglichkeit mit einem Zweiten Tuner, mittlerweile für überwertet.
Verstehe ich nicht.
Wenn man das Image / den Receiver den Boardregeln gemäß nutzt, hat sich doch gar nichts an den Vorteilen eines zweiten Tuners geändert. ;)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 42 times
Been thanked: 7 times

Re: Portfolio

Beitrag von Gorcon »

Hamilton hat geschrieben:Ich halte die Möglichkeit mit einem Zweiten Tuner, mittlerweile für überwertet.
Ganz im Gegenteil. ich nutze das fast täglich. (sky hatte die Box noch nie gesehen, bis auf für ein bis zwei Sender lohnt sich das auch kaum)
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 6 times

Re: Portfolio

Beitrag von imi8mm »

Hallo , einen 2. Tuner zu nutzen ist manchmal schon praktisch , jedoch hat fast jeder von uns 2 oder auch mehr Boxen , da ist es dann auch nicht mehr nötig einen Twin-Receiver zu besitzen , aber bezüglich des Portfolio wäre es wünschenswert eine Box zwischen Tank und Zee² zu bauen die vor allem ein gutes Display besitzt und ein Gehäuse das der Tank nahekommt !! ;)
Der Preis müßte natürlich um den der Zee² kursieren , denn teurer als € 200 wird es dann eher weniger Käufer finden ... :(
Ein weiteres wichtiges neues Feature wäre HDMI in für Aufnahmen oder ähnliches !
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 42 times
Been thanked: 7 times

Re: Portfolio

Beitrag von Gorcon »

imi8mm hat geschrieben: jedoch hat fast jeder von uns 2 oder auch mehr Boxen , da ist es dann auch nicht mehr nötig einen Twin-Receiver zu besitzen
Genau deswegen habe ich mir ja die Zee² zugelegt um nicht mehr zwei Boxen nutzen zu müssen vor allem den ganzen Nachteilen in der Bedienung zweier Receiver die auf die gleiche FB reagieren.
Die Box mit einer D-Box 2 FB Code zu betreiben funktioniert nur extrem eingeschränkt und per Philips ist sie zum Teil unbedienbar.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Portfolio

Beitrag von fred_feuerstein »

Ich denke der imi meinte nicht 2 boxen in einem Raum, sondern eher mehrere verteilt in der Wohnung oder im Haus.
Per remote-timer-plugin kann man prima von Box zu Box aufnahmetimer setzen und die Aufnahmen auch auf jeder Box schauen.

So mache ich das bspw. Bei meiner Trinity. Dort nehme ich nicht direkt auf, sondern setze nur Timer auf der Tank, die sich dann darum kümmert. So bleibt die Trinity frei zum tv schauen.
Die Aufnahme kann ich dann von alle boxen anschauen im Netzwerk.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 893
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Portfolio

Beitrag von Joerg »

Twin braucht man sicherlich nicht zwingend
und gerade (vor allem ältere) Satanlagen sind da nicht drauf ausgelegt (nur eine Zuleitung), da kann ich schon verstehen, dass man eine Single-Box nimmt, aber überbewertet ist Twin mit Sicherheit nicht ! (nur halt für diejenigen mit nur einer Satzuleitung, da ist der Mehrwert durch Twin schon sehr begrenzt, dass es nicht wirklich Spass macht *g*)
2te Box im Wohnzimmer, Remote Timer usw ist ja nett, aber alles doch mehr ein Workaround.
Auch ich nutze des öfteren die Twin-Funktion (also parallel aufnehmen) und das muss nicht zwingend was kodiertes sein, ich schaffe es auch FTA zu glotzen und gleichzeitig was anderes FTA aufzunehmen (oder 2 Sendungen aufnehmen, egal).
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Portfolio

Beitrag von fred_feuerstein »

für den täglichen Betrieb möchte ich auch auf keinen Fall auf eine Mehrtuner-Box verzichten. Habe ja selbst eine Tank und eine Zee² im Einsatz. Alle sind mit der maximal möglichen Anzahl an Sat-Zuleitungen verbunden. Dazu kommen noch ein paar Singletuner Boxen. Alle sind per Netzwerk verbunden. Auch die Aufnahmemedien sind untereinander per Moviebrowser zu erreichen. Von daher sehe ich den Remote-Timer nicht nur als Workaround, sondern als sehr sinnvolles Feature. Ist ja kaum ein Unterschied: man sucht eine Sendung in einer EPG Ansicht raus und setzt einen Timer auf einer anderen Box. Oder man startet auf dem Sender, den man gerade lokal schaut eine Sofort-Aufnahme, nur eben nicht lokal, sondern auf einer entfernten Box.
Die Aufnahmen kann man auch direkt lokal anschauen, auch, wenn diese evtl. noch nicht beendet sind.
Und selbst wenn warum auch immer einmal bei der lokalen twin Box beide Tuner durch Aufnahmen belegt sind, kann man per localTV das LiveTV einer anderen Box holen. Somit quasi ein dritter Tuner ;)

Naja. Vieles ist möglich. Jeder so wie er möchte und kann.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 6 times

Re: Portfolio

Beitrag von imi8mm »

Schön und gut , aber was ist mit : " Ein weiteres wichtiges neues Feature wäre HDMI in für Aufnahmen oder ähnliches " , darauf würde ich eher hoffen als eine weitere CST-( Twin )-Box ohne solchen Anschluß , ein Alleinstellungsmerkmal , egal womit , ist immer ein Kaufargument ! :)
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Portfolio

Beitrag von fred_feuerstein »

Alleinstellungsmerkmal ist HDMI IN aber auch nicht. Es gibt einige Enigma-Boxen, die das haben, u.A. sogar mit Transcodierung etc.
Von daher...
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 6 times

Re: Portfolio

Beitrag von imi8mm »

Hallo , darüber habe ich natürlich gelesen , besonders die VU-´s sind weit vorran , doch sollten neue CST´s hardwaremäßig ebenfalls auf neuestem Stand sein , deshalb schrieb ich darüber , wenn man dann die Wahl hat : Tank oder die dann neueste CST-Box , könnte so ein Feature ( dann Alleinstellungsmerkmal unter CST ) schon ein Kaufargument sein !
von daher ... ;)
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Hamilton
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:01
Wohnort: Südwest
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee (alt)

Re: Portfolio

Beitrag von Hamilton »

Beim Kabel ist Twintuner natürlich was anderes. aber über Sat ist es beschänkt nutzbar, für "normale".

und Ci-Module haben ja leider das Problem dass sie in der Regel nur mit einem Tuenr funktionieren. (und ich meine nicht nur +, sondern auch -)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 42 times
Been thanked: 7 times

Re: Portfolio

Beitrag von Gorcon »

Hamilton hat geschrieben: und Ci-Module haben ja leider das Problem dass sie in der Regel nur mit einem Tuenr funktionieren. (und ich meine nicht nur +, sondern auch -)
Das liegt aber nicht am Modul sondern am Receiver. Es gibt ja einige die das unterstützen.
Benutzeravatar
kaschperle83
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:32
Box: Dreambox DM 900 UHD

Re: Portfolio

Beitrag von kaschperle83 »

Der aktuelle Standard Ci+ ich glaube 1.3 kann immer nur ein Stream abarbeiten.
Die Funktion mehrere Streams zu dekodieren ist wohl für die Spezifikation 1.4 vorgesehen.
Und das Ci+ Modul vom Himmel ist mega aktuelle. STAND 1.0!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 42 times
Been thanked: 7 times

Re: Portfolio

Beitrag von Gorcon »

Man will das aber garnicht das mehre streams entschlüsselt werden!
Benutzeravatar
kaschperle83
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:32
Box: Dreambox DM 900 UHD

Re: Portfolio

Beitrag von kaschperle83 »

Genau so sieht es leider aus. Wobei die Receiver vom Himmel mit Multituner auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig erlauben.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 42 times
Been thanked: 7 times

Re: Portfolio

Beitrag von Gorcon »

kaschperle83 hat geschrieben:Genau so sieht es leider aus. Wobei die Receiver vom Himmel mit Multituner auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig erlauben.
Ja aber das ist ein abgeschlossenes System!
Und man will Receiver verkaufen/vermieten die Module sind nur raus gekommen weil das eine Auflage vom BKA war.
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“