Verzeichnisstruktur

Antworten
Winni2000
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:01

Verzeichnisstruktur

Beitrag von Winni2000 »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wo der Unterschied zwischen var zu var_init liegt. Gehe ich richtig der Annahme das var_init ein Backup Ordner ist und var ( ohne init ) das aktive Verzeichnis bei Betrieb der Box ?.

Mfg
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 878
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Verzeichnisstruktur

Beitrag von Joerg »

so kann man das sehen
wobei var_init ein Ordner im rootfs ist, kann man sich eine Imagedatei ja problemlos mit dem Tuxflashtool angucken.
var selber liegt auf einer eigenen Partition, welcher aber als /var im System gemounted wird beim Booten
unter /etc/init.d liegt in Script (Dateiname gerade nicht im Kopf) welches beim Booten prüft ob ein var vorhanden ist und sollte dies nicht der Fall sein, dann wird var_init nach var kopiert

wenn ich hier Boxen von Bekannten habe, die nicht wirklich oft kommen für ein Systemupdate, dann erstelle ich im var-Verzeichnis ein Backup der Dateien und Unterordner und entpacke das dann unter /var_init wieder = wenn man einen Reset ausführt, dann hat man wieder exakt den Stand, den man aktuell vor sich hat mit allen Kanallisten, Plugins (schiebe ich immer ins var) und Neutrino-Einstellungen wie zu dem Zeitpunkt als das Backup von var erstellt wurde.
Dafür sollte man dann halt sicher sein, dass das Image in dem Moment auch wirklich fehlerfrei ist,logisch *g* Aber dann können die da rumspielen soviel sie wollen, mit einem Werksreset ist alles wieder in Ordnung (bei Netzwerk bin ich nicht ganz sicher, die interfaces-Datei für Lan (Kabel) liegt im var, ob das für WLan auch zutreffen würde kann ich nicht sagen (alle über Lan-Kabel angeschlossen, daher hab ich keine WLan-Konfig)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“