Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Benutzeravatar
bellum
NI - VIP
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 20:19
Has thanked: 1 time

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von bellum »

Ah, O.K. Danke für die Info
gandharva hat geschrieben: Di 26. Sep 2017, 20:07Cool wäre ein DASH Port auf 2.8. Dann hätte man ein "best of both worlds".
Ja das wäre eine feine Sache...

Gruß
bellum
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von Janus »

Kann mal Jemand das Make-Target
make u-neutrino
prüfen ?
Der Fehler lag weder am Inhalt von Debug - selbst wenn explizit "no" gesetzt ist - noch beim Einspielen an der ffmpeg-Version weil das Image auf der Box wenige Minuten vorher mit dem letzten Stand des BS (also auch 2.8) 'angefertigt' wurde.

Nein der Fehler war hinterlistig! Und tauchte in allen ausprobierten Update-Varianten auf. Aber gemeinerweise nicht beim Build eines kompletten Images.

=> Ich habe in ../build ein Script rebase.sh, um nach dem Source-/BS-Update meine eigenen Änderungen auf den jeweilgen "Master-Branches" zu rebasen.

Irgendwie hat dann die find-Anweisung um den strip-Befehl diese Datei mit in die Pipeline genommen!
Platsch...

Für eine Lösung an dieser Stelle fehlt mir das Fachwissen.

Meine Lösung nach Art des Hauses:
rebase.sh in rebase.script umbenannt => Neutrino in Update-Bin hat wieder 2,4 MB.

Die Logs (make u-neutrino, make ni-neutrino-update und make ni-neutrino-update nach einem vorherigen make clean) habe ich noch hier, falls sich das Jemand ansehen will.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von Janus »

Ich bekomme auf meiner HD1 beim Test der Netzwerkparameter die Meldung, dass die
Box( BoxIP ) nicht erreichbar ist (unerreichbar).
Die Mac-Addresse stimmt, die IP stimmt, Fritzbox erkennt sie korrekt und ordnet auch den Hostnamen richtig zu.
Ping auf localhost und BoxIP von einer lokalen Telnet-Instanz auf der Box bleibt stumm.

Wie oben schon teilweise genutzt - Telnet funktioniert, FTP funktionniert, WebIF geht, tiMote geht, auf IP-Ping vom PC wird geantwortet - nur die interne 'Verbindung" klappt nicht. Ich fürchte, dass deshalb vielleicht auch xupnpd garnicht erst startet.
Wenn ich es (xupnpd) manuell starte kommt ... Nix
(auch ein Versuch mit einer Version aus einem CST-Image zeigt ... nix)

Wo muss ich suchen ?


Apropos suchen:
Wo ist die IP-Adresse des DNS-Servers abgelegt ? (kein /etc/dhcp.conf, keine EIntrag in /etc/network/interface)

Ich müsste das bei der Personalisierung auch übergeben. Von alleine steht da sonst nix...
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Apropos suchen:
Wo ist die IP-Adresse des DNS-Servers abgelegt ?
ich glaube in (/var)/etc/resolv.conf

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

ich bräuchte mal Hilfe hierbei

Code: Alles auswählen

personalize: | $(TARGET_DIR)
	$(call local-script,$(notdir $@),start)
	@LOCAL_ROOT=$(LOCAL_DIR)/root; \
	if [ $$(ls -A $$LOCAL_ROOT) ]; then \
		cp -a -v $$LOCAL_ROOT/* $(TARGET_DIR)/; \
	fi
	$(call local-script,$(notdir $@),stop)
bei

Code: Alles auswählen

if [ $$(ls -A $$LOCAL_ROOT) ]; then \
bekomme ich dieses Ergebnis

Code: Alles auswählen

/bin/bash: Zeile 1: [: share: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
Es wird jeweils der erste Ordner angemeckert.
In local/root/ sind var und share jeweils mit Unterordnern vorhanden.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von vanhofen »

Seltsam. Was passiert denn, wenn du im Buildsystem per Hand "ls -A local/root/" eingibts? Das Target macht ja nichts anderes.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von vanhofen »

Wie mir auf streng geheimen Wegen eben mitgeteilt wurde, kann es auch daran liegen, dass deine Scripte nicht im Linux-Format (utf-8) gespeichert sind. Prüfe das doch bitte auch mal.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von Joerg »

also unter /etc hab ich einen Link auf resolv.conf und diese liegt (wie seit Jahren) unter /var/etc/resolv.conf - damit auch nach einem Update die Konfig noch vorhanden ist, keine Neukonfiguration benötigt wird. In meinem Fall, mit ner Fritzbox =
# generated by neutrino
nameserver 192.168.178.1
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

vanhofen hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 15:46 Seltsam. Was passiert denn, wenn du im Buildsystem per Hand "ls -A local/root/" eingibts? Das Target macht ja nichts anderes.
wenn ich das in der console eingebe, dann werden die beiden Ordner gelistet.
Bzgl der Scripte, falls du das 'personalize' meinst, das hatte ich zunächst gar nicht. Nur zum Testen jetzt mal angelegt mit dem Bsp aus #1. Das funktioniert auch.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von Janus »

Ich hatte den Fehler in der "Testphase" anfangs auch !
Wenn ich mich recht erinnere, was ein leeres Verzeichnis in local/root der Auslöser.

Desweiteren solltest Du vermeiden Links zu verwenden, solange im 'Original' an dieser Stelle noch 'echte' Verzeichnisse stehen.
Ich löse das durch den Scriptteil vor dem Kopieren von local/root!
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

@janus
keine der möglichen Ursachen traf bei mir zu.

@vanhofen
vielen Dank für checken und fixen. So geht das jetzt. :sunglasses:
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

ich würde gern den Code dagingehend anpassen, dass alles was unter der blauen Taste liegt, gleich in Ordnern verpackt ist, sprich:
Plugins
Skripte
Wekzeuge

Wo muss/könnte man das tun?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von vanhofen »

Das haben wir doch per default bereits so.

screenshot (2).png

Erkläre mal bitte genauer, was du vor hast.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

ich möchte dort nur die 3 Ordner haben + Teletext.
Spiele und die anderen "losen" Einträge möchte ich da raus haben.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von vanhofen »

Das geht mit einem personalisiertem Image allein nicht. Dazu musst du neutrino.cpp patchen.

Hier ist die Stelle, an der die Einträge für das Blaue Menü vordefiniert sind:
https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... #lines-315

Du siehst die Buttons und welche Items denen zugeordnet sind. Welche Zahl zu welchen Item gehört, findest du hier:
https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... #lines-958

Wenn du dazu noch weitere Hilfe benötigst, gib bitte Bescheid.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

danke dir, das habe ich gesucht.
Wenn ich noch Fragen habe, dann werde ich nicht zögern. :relaxed:
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

Hallöchen zusammen

nach unsagbar langer Zeit (lief ja bisher alles was ich brauchte), habe ich mal wieder den Rechner entstaubt und ein Image gebaut. Hatte zwar auch mehr oder weniger regelmäßig mitgelesen, aber nach 3 Jahren (oder so) hat man dann nur noch ein Zehntel des Halbwissens. Die Änderungen im BS sind schon ganz ordentlich --> "wo steht das jetzt wieder?" :grin: .
Wie auch immer: ich will eigentlich (im Moment) nur fragen, ob man in der config.local die Variable

Code: Alles auswählen

NEUTRINO_CONF_OPTS
für eigene Erweiterungen verwenden kann. In der Vergangenheit ging das jedenfalls mal. Ich könnte es ja einfach mal probieren aber wo bliebe da der Spaß.
Mir schwebt da sowas vor, z. B.

Code: Alles auswählen

NEUTRINO_CONF_OPTS += 
--enable-change-osd-resolution
--with-default-theme=THEMENAME
In der neutrino.mk sieht es für mich so aus, als würde das so nicht gehen. Aber was weiß ich schon - dachte mir, ich frag einfach mal die netten Leute hier.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von vanhofen »

Das geht tatsächlich nicht, aber ich baue dir das ein.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von vanhofen »

Ist drin.

In config.local kannst du nun folgendes festlegen:

Code: Alles auswählen

# Neutrino configure options
BS_PACKAGE_NEUTRINO_CONF_OPTS = --enable-change-osd-resolution --with-default-theme=THEMENAME
Ich hoffe, das passt so.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Personalisierung von selbstgebauten NI-Images

Beitrag von mirz »

Cool!
Wie üimma - grandios schnelle Arbeit, werde es später testen.

Vielen Dank :beers:
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“