VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Hallo zusammen,
ich habe seit über 10 Jahren eine CS Neo² Kabel. Weil diese kein CI+Modul beherrscht, welches ich nach dem Zwangswechsel von Vodafone zu Pyur zum Empfang der Privaten in HD benötige, möchte ich mir nun eine VU+Duo 4K SE zulegen. Erfreut musste ich feststellen, dass es dafür nicht nur ein NI-Image gibt, sondern sogar eine Multiboot-Variante. Da ich nur sehr oberflächliche Kenntnisse der Materie besitze und das neue Gerät nicht gleich zerschiessen möchte, bitte ich euch drüberzuschauen, ob ich alles richtig verstanden habe und mit meinem Vorgehen zum Erfolg kommen werde- zumal ich auch noch ein paar Fragen habe. So würde ich es machen:

1. Multi-Recovery Image hier aus dem Forum per USB-Stick auf die Box flashen (alles wie im How-to von FlatTV beschrieben)
2. In die 2. Bank das OpenATV Image flashen.

Frage: Geht das nur wie im How-to von FlatTV beschrieben oder auch z.B. via USB-Stick oder komplett per FTP? Bin bei der Telnet-Eingabe etwas unsicher bzw. weiß gar nicht, ob ich den Zugriff hinkriege.. :grimacing: . Habe bisher immer alles per FTP gemacht- wobei in der Anleitung auch steht, dass die Passwort-Vergabe für den FTP-Zugriff auch via Telnet erfolgt. Bei der Coolstream gab es da immer einheitlich vorgegebene. Gibt es auch dafür ggf. einen anderen Weg?

-Spätere Updates z.B. sind vermutlich dann immer auf dem gleichen Weg aufzuspielen?

-Weitere Images sind erstmal nicht vorgesehen, die Bänke lasse ich also leer.

3. Startet nach erfolgreichen Flashs die Box immer im NI-Image bzw. dem zuletzt eingestellten oder werde ich beim Start jedesmal gefragt?
4. Ein Umschalten zwischen den Images ist über das Menü möglich?
5. Muss ich für den Betrieb des Pyur CI+-Moduls noch weitere Dateien installieren (welche und wohin) bzw. Einstellungen vornehmen? Oder ist es sofort betriebsbereit und funktioniert?


-Zum Problem, dass zwei überlappende Aufnahmen auf einem Sender nicht funktionieren (die zweite Aufnahme bleibt leer):
Wie verhält sich das im OpenATV-Image? Tritt das dort auch auf?
Wie ich inzwischen gelesen habe, bringt meine spontane Idee eines zweiten eingebauten physischen Tuners auch keine Lösung. Daher die Frage:

- Hätte ein zweiter physischer Tuner ansonsten irgendwelche Vorteile oder kann ich mir den sparen und die Box nur mit einem (FBC) Tuner bestellen, der das gleiche tut?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße, Barca
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Gorcon »

barca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:42 Hallo zusammen,
ich habe seit über 10 Jahren eine CS Neo² Kabel. Weil diese kein CI+Modul beherrscht, welches ich nach dem Zwangswechsel von Vodafone zu Pyur zum Empfang der Privaten in HD benötige,
Das tut sie genauso wie jede andere Box mit einem NI Image nicht offiziell.

-Weitere Images sind erstmal nicht vorgesehen, die Bänke lasse ich also leer.

3. Startet nach erfolgreichen Flashs die Box immer im NI-Image bzw. dem zuletzt eingestellten oder werde ich beim Start jedesmal gefragt?
Ja eine Abfrage erfolgt nicht.
4. Ein Umschalten zwischen den Images ist über das Menü möglich?
Ja das ist im NI unter Einstellungen Multiboot und unter Enigma im Ausschaltmenü der Fall.
5. Muss ich für den Betrieb des Pyur CI+-Moduls noch weitere Dateien installieren (welche und wohin) bzw. Einstellungen vornehmen? Oder ist es sofort betriebsbereit und funktioniert?
Ja.
- Hätte ein zweiter physischer Tuner ansonsten irgendwelche Vorteile oder kann ich mir den sparen und die Box nur mit einem (FBC) Tuner bestellen, der das gleiche tut?
Die Box hat keinen weiteren Steckplatz
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Danke für deine Antworten, Gorcon.
Ja als Antwort auf Frage 5 bedeutet, das Modul ist sofort einsatzbereit?

Ich kann die Box auch mit 2 physischen Tunern bestellen, die Frage ist, ob das Sinn macht wegen der 8 FBC Tuner- oder ob sich daraus irgendein Vorteil ergibt, den ich nicht kenne.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Gorcon »

Nein, das Modul ist nicht ohne weiteres Einsatzbereit.
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Kannst du mir sagen, welche Dateien benötigt werden, ggf. woher ich die bekomme und in welchen Ordner die gehören, oder fällt das in den hier im Forum nicht gewünschten Bereich?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Miky »

Das fällt in den nicht gewünschten Bereich.
PN's kann allerdings keiner kontrollieren.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

Hi,

klar kann man(n) einen 2 Tuner verbauen bei der VU+ DUO 4K SE

und JA das CI+ Modul läuft obwohl auch Smartcard`s im Kabel noch mit Softcams laufen

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:56Die Box hat keinen weiteren Steckplatz
klar hat die VU+ DUO 4K SE einen zweiten Tuner Steckplatz

meine hat einen DVB-T2 und DVB-C Tuner also wo siehst du das Problem?

screenshot.png
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

barca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:40Kannst du mir sagen, welche Dateien benötigt werden, ggf. woher ich die bekomme und in welchen Ordner die gehören
JA, hab dir eine PN gesendet :wink:

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Gorcon »

tannen hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:23
klar hat die VU+ DUO 4K SE einen zweiten Tuner Steckplatz
Entschuldige, irgendwie habe ich mich verlesen.
Ich hatte Vu+ Uno4kSe gelesen.
Ein extra Tuner gleicher Empfangsart behebt leider nicht das Aufnahmeproblem.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:13Ein extra Tuner gleicher Empfangsart behebt leider nicht das Aufnahmeproblem.
was für ein Problem?

ich habe keine Probleme mit den Aufnahmen, kann einige Aufnahmen Zeitgleich machen das reicht mir habe festgestellt das die VU+ Boxen doch schon einiges besser sind als die ganzen China Böller Boxen die da kommen und gehen und nicht wieder kommen.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von vanhofen »

Oarr, bitte nicht auch noch diesen Thread mit den immer gleichen Themen füllen, Gorcon.
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

"und JA das CI+ Modul läuft obwohl auch Smartcard`s im Kabel noch mit Softcams laufen"

Leider nicht bei Pyur. Da geht soweit ich das gelesen hab, nur das CI+ Modul. Vorher bei Vodafone lief eine Smardcard noch. Ich wurde aber im November zwangsgewechselt vom Vermieter und bin TV-technisch vom 21. Jahrhundert ins 18. gekommen. Bei Vodafone ging alles inklusive Zusatzsendern in HD (bis Mai letzten Jahres sogar noch Sky) über die Smardcard- und jetzt: Schlechteres Sender-Portfolio, bis auf die FTA-Sender alles in SD :triumph:
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Ich weiß, ist ein anderes Image, dennoch nochmal die Frage: Tritt das Aufnahmeproblem auch auf der gleichen Box mit dem OpenATV Image auf? Wenn ja, isses offenbar ein Boxproblem, ansonsten isses das Image.
Ich bin wie gesagt seit über 10 Jahren beim NI-Image und habe keinen Grund zu wechseln. Es ist das Bedienerfreundlichste, was ich jemals bei einem technischen Gerät erlebt habe. Und ich bin keine 20 mehr....!
Könnte mir daher vorstellen, bei hintereinanderfolgenden Sendungen eben im OpenATV zu programmieren und ansonsten glücklich mit dem NI weiterzuleben.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

barca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:52Leider nicht bei Pyur.
OK... da kann ich auch nichts zu schreiben was bei Pyur noch geht oder nicht geht hast ja noch die Möglichkeit einen DVB-S Tuner zu verbauen in der VU+ DUO
läuft ja noch die HD01 für die HD Sender über Sat und ansonsten mit dem CI Modul von Pyur leben ist alles nicht mehr so wie früher :disappointed_relieved:
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von Gorcon »

vanhofen hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:51 Oarr, bitte nicht auch noch diesen Thread mit den immer gleichen Themen füllen, Gorcon.
Dann eben nicht, ich verschenke gerade meine ganzen VU+ weil ich mit den nichts anfangen kann. Da sind die Chinaboxen dann doch besser.
barca
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Feb 2018, 13:14
Has thanked: 4 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von barca »

Und nochmal die Frage: Ein 2. Tuner bringt mir - unabhängig vom thematisierten Aufnahmeproblem, wo er auch keine Abhilfe schafft - nichts weiter? Dann kann ich ihn auch weglassen, da ich ja bereits 8 FBC Tuner mit einem eingebauten Tuner habe?
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

barca hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:59 Ich weiß, ist ein anderes Image, dennoch nochmal die Frage: Tritt das Aufnahmeproblem auch auf der gleichen Box mit dem OpenATV Image auf? Wenn ja, isses offenbar ein Boxproblem, ansonsten isses das Image.
Nutze seit über 20 jahren nur Neutrino mit Ekelnigma konnte ich mich NIE anfreunden deshalb kann ich NIX zu schreiben ich weis auch nicht was Gorcon da für Probleme hat ich habe keine Probleme mit Aufnahmen das funzt so wie früher mit der D-Box 2 + der Coolstream und... und... also keine Ahnung.
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 396
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:02Dann eben nicht, ich verschenke gerade meine ganzen VU+ weil ich mit den nichts anfangen kann. Da sind die Chinaboxen dann doch besser.
und gehe am besten gleich in den verdienten Ruhestand :smiley:
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: VU+Duo 4K SE Neukauf und Einrichtung

Beitrag von vanhofen »

Solche Gemeinheiten kannst du stecken lassen, tannen.
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“