Farbkontrast von markiertem Kontrollkästchen

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Farbkontrast von markiertem Kontrollkästchen

Beitrag von Joerg »

seife hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:37 Mit den one4all z.B. geht das wunderbar, die senden den repeat code
das ist ist wieder so einer von diesen: HILFT-KEINEM, zumindest nicht dem Thread-Ersteller weiter. KEINER hat gefragt mit welchem Gerät es KEINE Probleme gibt und der Sinn dieser eigentlich wunderbar konfigurierbaren Software sollte ja sein, dass Nutzer diese entsprechend anpassen und nicht sich eine Hardware um ihren Neutrino-Receiver drum herum kaufen müssen :(
Also mit Play/Pause hab ich mich bei der HD51 (und AX HD61) auch etwas schwer getan, haben diese auch eine kombinierte Play/Pause-Taste was mit der original Fernbedienung auch korrekt funktioniert. Jetzt will ich aber die TV Fernbedienung nutzen und den Receiver über HDMI-CEC steuern, wo es dann nicht mehr so einfach ist, wenn die TV-Fernbedienung 2 getrennten Tasten hat für Play und für Pause. Man weisst dem Image/Neutrino keine Taste zu über HDMI-CEC, das geht nur mit der echten IR-Fernbedienung zum Receiver direkt. Beholfen habe ich mir dann mit einem Plugin, welches den Code Play/Pause simuliert und "mit jeder Fernbedienung abrufbar ist, ich habe das Plugin auf die rote Taste gelegt. Nicht der Weisheit letzter Schluss aber war zumindest ein funktionierender Workaround an dem TV-Gerät. Mittlerweile hängt die E4HD an dem Gerät als "Hauptbox" = 2 getrennte Tasten für Play und für Pause = kein Problem mehr in der Bedienung.

Eigentlich geht es ja um die Farbe/Erkennbarkeit von Kontrollkästchen und wie ich das verstanden habe ist das vom System vorgegeben (mit Änderung des Icons änderbar). Nun das ist auch ncht mein Problem, damit komme ich gut klar, was bei mir total schlecht zu erkennen ist: in der aufgerufenen Kanalliste und rauf und runter scrollen für die EPG-Daten der anderen Sender (OHNE umschalten) ist der aktive Sender kaum erkennbar in der Kanaliste (setzt per se voraus, dass sich der Sender in dem Bouquet befindet, das ist schon klar). JA, der ist leicht hellgrau hinterlegt, aber sowas von leicht... also mit ü50 erkennt man das nicht mehr wirklich. Jetzt habe ich schon so viele Versuche unternommen in den Einstellungen für OSD rum zuspielen aber ohne Erfolg, weshalb ich auch mal frage: ist das eventuell ebenfalls Hardcoded im System ? warum ?? und kann man das dann nicht deutlich erkennbarer darstellen ??? also mir fällt es sehr schwer den aktiven TV-Sender in der geöffneten Kanallste zu erkennen, wenn ich vom aktiven Sender mit rauf/runter einen anderen, nicht aktiven Sender wegen der EPG-Informationen angewählt habe.
Dateianhänge
Play-Pause.zip
(415 Bytes) 12-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: Farbkontrast von markiertem Kontrollkästchen

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:33
Also mit Play/Pause hab ich mich bei der HD51 (und AX HD61) auch etwas schwer getan, haben diese auch eine kombinierte Play/Pause-Taste was mit der original Fernbedienung auch korrekt funktioniert.
Die VU+ haben so eine Taste aber nicht, daher verstehe ich nicht warum man die dort kombiniert?! Bei den anderen Boxen (HD1, HD2, Axas e4HD) sind die ja auch sauber getrennt. Zum Teil funktioniert es ja mit der FB, aber nicht bei jedem Image aber über das Webinterface geht es bei keinem neueren und da würde auch eine kurz/lang Bedienung nicht helfen.
in der aufgerufenen Kanalliste und rauf und runter scrollen für die EPG-Daten der anderen Sender (OHNE umschalten) ist der aktive Sender kaum erkennbar in der Kanaliste (setzt per se voraus, dass sich der Sender in dem Bouquet befindet, das ist schon klar). JA, der ist leicht hellgrau hinterlegt, aber sowas von leicht... also mit ü50 erkennt man das nicht mehr wirklich.
Du meinst das hier: ?
Das_Erste_HD_ARD_Morgenmagazin_20240426_082823_617.jpg
(Sender das Erste ist eingeschaltet und minimal heller)
Das ist mir auch aufgefallen, eine Einstellung scheint es dafür nicht zu geben.
Wenn der TV mit Schwarzwerten nicht so gut klar kommt (vor allem LCDs) dann sieht man das kaum.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“