Nachdem mir in den letzten Jahren leider die Zeit für dieses Hobby fehlt, war ich nun gezwungen mich mit der Tank zu beschäftigen.
Kurz vorweg, mein Problem habe ich unterdessen gelöst, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand mit einer Tank dafür.
Seit längerem hat die Beleuchtung der Tasten an der Frontblende immer mal geflackert, aber ansonsten lief die Box problemlos. Daher habe ich dem Ganzen keine Aufmerksamkeit beigemessen.
Nun blieb die Box aber anscheinend tot.
LEDs und Display blieben dunkel und über HDMI kam auch kein Bild. Da anscheinend ein Hardwareproblem vorlag, habe ich nicht geprüft, ab noch ein Log über RS232 ausgegeben wird.
Das Netzteil war mein erster Verdacht aber unter 5 A Last brach die Spannung nur auf 11,8 V ab. Völlig OK.
Also Box geöffnet und nach offensichtlichen Fehlern geschaut. Neben der CPU war ein Kondensator (C206) nicht aufgebläht, aber so ganz taufrisch sah er eben auch nicht mehr aus. Die spezifizierten 470 µF waren nur noch 380 µF.
Die Hoffnung war nicht groß, aber ich habe ihn ersetzt - ohne Erfolg (Foto nach dem Tausch).
Auffällig war, dass der erste Kondensator nach dem Netzteileingang hatte, aber viele weitere unsinnige Spannungen hatten. Ohne Schaltung hatte ich eigentlich wenig Lust mich dem Problem anzunehmen. Letztlich hat es mir aber keine Ruhe mehr gelassen.
Nach etwas Suchen ist mir aufgefallen, dass am breiten weißen Konnektor für das Fronpanel keine Versorgungsspannung anliegt. (Auf dem Mainboard sind 5 V angegeben - auf dem Frontpanel heißt es allerdings 3,3V)
Direkt neben dem Konnektor ist ein Kondensator, der sogar 5 V hatte aber eben nicht direkt mit dem Konnektor verbunden ist.
Die für das Frontpanel benötigte Spannung wird von einem Spannungsregler (U43: FR9886) auf der anderen Seite der Platine bereitgestellt. Die umliegende Beschaltung schien OK zu sein und V_in lag auch an. Allerding wird die Ausgangsspannung nur bei einem Signal an SHDN bereitgestellt. Das war nicht der Fall. Laut Datenblatt des Reglers kann eine Spannung mit einem 100k Widerstand von V_in geholt werden. Genau so ist es auch in der Tank realisiert (R403).
Es stellte sich heraus, dass eben dieser Widerstand offenbar eine kalte Lötstelle hat. Ich habe vorsorglich beide Kontakte des Widerstands und den SHBN-Pin am Regler nachgelötet.
Nun funktioniert die Box wieder und als positiver Nebeneffekt flackern die LEDs nicht mehr. Offenbar war bestand das Problem schon lange, nur hat der Kondensator des Schaltkreises am Frontpanel ausgereicht, die Spannungsschwankungen abzupuffern. Nun wurden die Schwankungen zu groß...
Interessanterweise waren die vorher unsinnigen Spannungen an einigen Kondensatoren nun anders und in einem sinnvollen Bereich.
Wer also flackern LEDs hat oder eine nicht mehr startende Box - eventuell ist die Spannungsversorgung des Frontpanels einen Blick wert.
Tank - erst flackert die Tastenbeleuchtung, später bootet die Box nicht mehr
Zurück zu „Coolstream Hardware“
Gehe zu
- Community
- ↳ Anmeldung in Board
- ↳ Boardsofa
- ↳ Vorstellung
- ↳ Spaß
- ↳ Trödelmarkt
- ↳ Halde
- Coolstream Neutrino-Images
- ↳ Allgemein
- ↳ Entwicklung
- ↳ Apollo (TANK)
- ↳ Shiner (TRINITY)
- ↳ Kronos (ZEE², TRINITY v2)
- ↳ Kronos v2 (LINK, TRINITY DUO)
- ↳ Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)
- ↳ CST-Images
- ↳ CST-Images Archiv
- AX, Mutant, WWIO, Air Digital, AXAS Neutrino-Images
- ↳ Allgemein
- ↳ Entwicklung
- ↳ AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)
- ↳ AX/Mutant (HD60, HD61)
- VU+ Neutrino-Images
- ↳ Allgemein
- ↳ Entwicklung
- ↳ VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)
- Allgemein
- ↳ Neutrino allgemein
- ↳ Coolstream Hardware
- ↳ Plugins
- ↳ IPTV, WebTV und Streaming
- ↳ Senderlisten
- ↳ Icons, Logos und Themes
- ↳ HowTo's
- ↳ Coolstream HD1
- ↳ Coolstream HD2
- ↳ AX/Mut@nt (HD51)
- ↳ Raspberry Pi