Fehler: Neutrino für Duo4K mit DVB-S2X Twin-FBC
- Janus
- NI - VIP
- Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 9 times
Fehler: Neutrino für Duo4K mit DVB-S2X Twin-FBC
Liebe Entwickler!
Mir ist aufgefallen, dass die Eingänge des Twin-Tuners bei Neutrino und Enigma unterschiedlich behandelt werden.
Unter Enigma ist der Tuner A der obere Eingang Tuner B der untere EIngang. (Was meines Wisssens der Anleitung von VU+ entspreicht)
Bei Neutrino (getestet mit NI und BP) sind die vertauscht, also Tuner A wäre dann unten und Tuner B wäre oben.
Vielleicht hat die seltsame Anordnung des DVB-C FBCTuners (dessen - einziger - Eingang unten ist) dazu verleitet.
Mir ist das nach langem leidvollen Probieren aufgefallen.
Meine OpenATV-Partitionen laufen einwandfrei mit der von mir installierten Empfangseinrichtung:
Tuner A (oder 01) oben => Schüssel mit Astra1 und Hotbird über 9/16 Spaun-Kaskade
Tuner B (oder 02) unten => Spaun DiSEqC 1.1 Schalter >>
> mit uncommited 1 an o.g. Kaskade
> und uncommited 2 an Motorschüssel mit DiSEqC 1.0 Schalter vor Quad-LNB.
Das funktioniert auch mit dem Tank und der HD51 jeweils mit Neutrino in gleicher Art an diesem Anschluß.
Ein identisch konfiguriertes Neutrino auf der Duo4K hat damit aber den Zugriff auf die Motorschüssel verweigert.
Nachdem ich so gut wie jeder Einstellungsvariante für die DiSEqC-Steuerung durchprobiert habe, war die letzte mögliche Alternative der Tausch der Zuleitungen.
Und siehe da: Die Sender von der Motorschüssel waren da!
Im Gegenzug habe ich dann die OpenATV-Partition aktiviert == keine Sender der Motorschüssel.
Kabel getauscht ==> Alles vom Feinsten.
Ich denke, es haben nicht Viele eine Duo4K mit DVB-S2X Twin-FBC (und den zweiten Steckplatz mit einem DVB-C FBC Tuner)
Dazu werden nicht viele Besitzer damit zwei unterschiedliche Empfangsoptionen anschließen.
Und ich hätte ja die "Doppelung" meiner Astra/Hotbird-Schüssel (um die Zahl der nutzbaren Bänder zu erhöhen) auch sein lassen können.
Dann hätte ich vielleicht eher gemerkt, dass es nicht an der DiSEqC-Einstellung gelegen hat.
Kennt Jemand die Stelle im Source wo das von der Hardware übergeben wird ?
Dann könnte ich zumindestens für mich eine korrigierte Version erstellen und den Patch online stellen.
Apropos Patch:
Ich bekomme seit geraumer Zeit das Crosstool (für Duo4K und HD51) nicht mehr zum Abschluß.
Kein Crosscompiler - Kein Image - kein Test
Ich habe mal zwei Fehlermeldungen und die Stelle aus dem crosstool-Source zusammengepackt.
Vielleicht hat ja Jemand Ahnung davon...
Mir ist aufgefallen, dass die Eingänge des Twin-Tuners bei Neutrino und Enigma unterschiedlich behandelt werden.
Unter Enigma ist der Tuner A der obere Eingang Tuner B der untere EIngang. (Was meines Wisssens der Anleitung von VU+ entspreicht)
Bei Neutrino (getestet mit NI und BP) sind die vertauscht, also Tuner A wäre dann unten und Tuner B wäre oben.
Vielleicht hat die seltsame Anordnung des DVB-C FBCTuners (dessen - einziger - Eingang unten ist) dazu verleitet.
Mir ist das nach langem leidvollen Probieren aufgefallen.
Meine OpenATV-Partitionen laufen einwandfrei mit der von mir installierten Empfangseinrichtung:
Tuner A (oder 01) oben => Schüssel mit Astra1 und Hotbird über 9/16 Spaun-Kaskade
Tuner B (oder 02) unten => Spaun DiSEqC 1.1 Schalter >>
> mit uncommited 1 an o.g. Kaskade
> und uncommited 2 an Motorschüssel mit DiSEqC 1.0 Schalter vor Quad-LNB.
Das funktioniert auch mit dem Tank und der HD51 jeweils mit Neutrino in gleicher Art an diesem Anschluß.
Ein identisch konfiguriertes Neutrino auf der Duo4K hat damit aber den Zugriff auf die Motorschüssel verweigert.
Nachdem ich so gut wie jeder Einstellungsvariante für die DiSEqC-Steuerung durchprobiert habe, war die letzte mögliche Alternative der Tausch der Zuleitungen.
Und siehe da: Die Sender von der Motorschüssel waren da!
Im Gegenzug habe ich dann die OpenATV-Partition aktiviert == keine Sender der Motorschüssel.
Kabel getauscht ==> Alles vom Feinsten.
Ich denke, es haben nicht Viele eine Duo4K mit DVB-S2X Twin-FBC (und den zweiten Steckplatz mit einem DVB-C FBC Tuner)
Dazu werden nicht viele Besitzer damit zwei unterschiedliche Empfangsoptionen anschließen.
Und ich hätte ja die "Doppelung" meiner Astra/Hotbird-Schüssel (um die Zahl der nutzbaren Bänder zu erhöhen) auch sein lassen können.
Dann hätte ich vielleicht eher gemerkt, dass es nicht an der DiSEqC-Einstellung gelegen hat.
Kennt Jemand die Stelle im Source wo das von der Hardware übergeben wird ?
Dann könnte ich zumindestens für mich eine korrigierte Version erstellen und den Patch online stellen.
Apropos Patch:
Ich bekomme seit geraumer Zeit das Crosstool (für Duo4K und HD51) nicht mehr zum Abschluß.
Kein Crosscompiler - Kein Image - kein Test
Ich habe mal zwei Fehlermeldungen und die Stelle aus dem crosstool-Source zusammengepackt.
Vielleicht hat ja Jemand Ahnung davon...
- Knicko
- NI - Team
- Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 20 times
Re: Fehler: Neutrino für Duo4K mit DVB-S2X Twin-FBC
Moin Janus
Gut, wird dir jetzt nicht viel helfen, aber crosstool für die Duo4k baut bei mir durch.
Wenn ich jetzt in deinem angehängten log schaue:
und danach google, könnte dein Rechner über zuwenig Ram Speicher verfügen?
eventuell Swap anlegen?
l.Gr. Knicko
Gut, wird dir jetzt nicht viel helfen, aber crosstool für die Duo4k baut bei mir durch.
Code: Alles auswählen
cp -a /media/knicko/sicherung/ni-buildsystem/cross/arm-linux-4.1.45-1.17/arm-cortex-linux-gnueabihf/sys-root/lib/*so* /media/knicko/sicherung/ni-buildsystem/root/lib
set -e; cd /media/knicko/sicherung/ni-buildsystem/root/lib; \
ln -sf ld-2.27.so ld-linux.so.3
set -e; cd /media/knicko/sicherung/ni-buildsystem/root/usr/lib; \
ln -sf ../../lib/libgcc_s.so.1 libgcc_s.so.1
--------------------------------------------------------------------------------
Bootstrapped for Armbox VU+ Duo 4K (vuduo4k)
open CFI at the end of file; missing .cfi_endproc directive
[ERROR] g++: fatal error: Killed signal terminated program cc1plus
eventuell Swap anlegen?
l.Gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
- tannen
- Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 12 times
also bei mir ist die Anordnung unter Enigma und Neutrino gleich Tuner A/B ist der erste in der Reihe und richtig als DVB-T Tuner
der nächste Tuner ist der DVB-C weiter als C bis J und das unter Enigma und Neutrino / NI gleich
BP habe ich nicht getestet da ich schon beim Eigenbau von Tangos Image gemerkt hatte das dort die DVB-T Tuner nicht konfigurierbar sind aber ich nutze das BP Image oder auch Tango Image nicht.
Janus sollte einmal eine andere Linux Distro (z.B. Ubuntu) testen, ich denke das liegt an seiner Distro!
der nächste Tuner ist der DVB-C weiter als C bis J und das unter Enigma und Neutrino / NI gleich
BP habe ich nicht getestet da ich schon beim Eigenbau von Tangos Image gemerkt hatte das dort die DVB-T Tuner nicht konfigurierbar sind aber ich nutze das BP Image oder auch Tango Image nicht.
Janus sollte einmal eine andere Linux Distro (z.B. Ubuntu) testen, ich denke das liegt an seiner Distro!
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
- Janus
- NI - VIP
Mein Problem taucht mit einem DVB-S2X - FBC_Twintuner auf.Tuner A/B ist der erste in der Reihe und richtig als DVB-T Tuner
Und das Problem taucht nicht auf, wenn an A und B das gleiche Signal anliegt. (was ich bei DVB-T vermute, falls Du nicht zwei Sendemasten in unterschiedlichen Versorgungsgebieten - mit zwei DVB-T-Antennen - gleichzeitig anpeilen kannst.)
Oder anders gesagt:
Hätte ich nur die Astra1/Hotbird-Schüssel mit dem davorgeschalteten Multischalter, hätte ich das Problem auch nicht. Beide DiSEqC-Konfigurationen "zielen" auf das gleiche Equipment.
Das Problem taucht erst auf, wenn A und B unterschiedliche Empfangseinrichtungen adressieren.
Zum Beispiel wenn ich Tuner A nur direkt mit Astra1 und Tuner B nur direkt mit Hotbird belegen würde.
Dann hätte ich - nach meiner Erkenntnis - unter Enigma Astra1 und Hotbird und unter Neutrino nur "Sender nicht gefunden". (Aber ich werde zum Testen nicht auf's Dach klettern und die LNBs anders verschalten)
Dafür würde ich mir lieber einen "Überkreuz-Wechselschalter" kaufen (oder basteln)
- tannen
diese Konstellation habe ich natürlich nicht und kann deshalb nicht mitreden
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Wenn ich mich recht erinnere macht das neutrino einfach der reihe nach /dev/dvb/adapter0/frontend0, ...frontend1, ... auf und nummeriert seine Tuner nach den devices.
Meine Vermutung ist, daß enigma das entweder andersrum (von hinten nach vorn) macht oder für diese spezielle maschine halt code drin hat die sagt "wenn vu+duo4k, dann ist frontend1 TunerA und fronted0 TunerB".
Alternativ kann es auch sein daß die treiber irgendwo in /proc/stb/... ein paar Informationen zur Verfügung stellen die die genaue "Verschaltung" von dvb device zu "Tunername" oder "Wie der Anschluss an der Box gelabelt ist" verraten, und enigma das halt auswertet aber neutrino nicht.
(Es ist auch gut möglich und vorstellbar daß die S2X, wenn das die FBC tuner sind, da adapter0, adapter1 pro eingang Nutzen und dann für jeden Adapter mehrere Frontends, ich meine mich zu erinnern daß da irgendwas war mit "8 virtuelle frontends pro eingang" oder so).
Meine Vermutung ist, daß enigma das entweder andersrum (von hinten nach vorn) macht oder für diese spezielle maschine halt code drin hat die sagt "wenn vu+duo4k, dann ist frontend1 TunerA und fronted0 TunerB".
Alternativ kann es auch sein daß die treiber irgendwo in /proc/stb/... ein paar Informationen zur Verfügung stellen die die genaue "Verschaltung" von dvb device zu "Tunername" oder "Wie der Anschluss an der Box gelabelt ist" verraten, und enigma das halt auswertet aber neutrino nicht.
(Es ist auch gut möglich und vorstellbar daß die S2X, wenn das die FBC tuner sind, da adapter0, adapter1 pro eingang Nutzen und dann für jeden Adapter mehrere Frontends, ich meine mich zu erinnern daß da irgendwas war mit "8 virtuelle frontends pro eingang" oder so).
- Janus
- NI - VIP
Genau so ist das mit diesem Twin-Tuner.die S2X, wenn das die FBC tuner sind, da adapter0, adapter1 pro eingang Nutzen und dann für jeden Adapter mehrere Frontends
Tuner A und Tuner B sind reale Tuner, verbunden mit entsprechenden Signalquellen über die Eingänge auf der Rückseite.
Die Tuner C bis H sind virtuelle Tuner und werden ja nach Bedarf und/oder Verfügbarkeit den Signalquellen in A oder B zugeordnet.
Unter Enigma werden die dynamisch verwaltet und entsprechend zugewiesen, sofern sie frei sind.
( z.B. OpenATV -> fbc.h)
Unter Neutrino scheint das insgesamt anders geregelt.
Nach meinen Eindrücken: Garnicht oder vielleicht statisch, indem man jeden Subtuner von Hand entsprechend konfiguriert oder zuweist.
Habe ich aber nie probiert. Zu viele "LNBs" auf einer Motorschüsel, weil mal die unter Neutrino für jede Position extra zuweisen muss.
frontend.conf ist da leider nicht wirklich optimal für eingerichtet.
Was du dann probieren könntest ist, beim booten nachdem die Treiber geladen sind aber vor neutrino startet frontend0 und frontend1 zu vertauschen, also in der Art:
Übler hack, aber: "Jo mei, wenn's schee macht!" (für die unter uns die schon länger jung sind... )
mv /dev/dvb/frontend0 /dev/dvb/frontendX
mv /dev/dvb/frontend1 /dev/dev/frontend0
mv /dev/dvb/frontendX /dev/dvb/frontend1
- Janus
- NI - VIP
Noch nicht versucht, erstmal noch alte "Forschung" rausgekramt:
Das läuft unter Enigma.
Sieht wirklich so aus, dass frontend0 dem Tuner A zugeordnet ist und frontend1 dem Tuner B.
Auf Neutrino gewechselt:
Demnach dürfte eine Tausch zwischen frontend0 und frontend1 auch Nichts bringen, da nur einer der Beiden "zufällig" 'fbc_connect' = 0 definiert hat.
Vielleicht kann man in Neutrino /proc/stb/frontend/1/fbc_connect besser auf "1" setzen.
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/0# ls -al
dr-xr-xr-x 2 root root 0 Nov 25 17:44 .
dr-xr-xr-x 19 root root 0 Nov 25 17:43 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 fbc_connect
-r--r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 fbc_connect_choices
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 fbc_id
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 fbc_link
-r--r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 fbc_set_id
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 mode
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 static_current_limiting
-r--r--r-- 1 root root 0 Nov 25 17:44 static_current_limiting_choices
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/0# cat fbc_set_id
0
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/0# cat fbc_connect
0
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/0# cat fbc_connect_choices
0=A, 1=B
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/0# cd ../1
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/1# cat fbc_connect
1
root@vuduo4k:/proc/stb/frontend/1# cat fbc_connect_choices
0=A, 1=B
Sieht wirklich so aus, dass frontend0 dem Tuner A zugeordnet ist und frontend1 dem Tuner B.
Auf Neutrino gewechselt:
/ # cd /proc/stb/frontend/0
/proc/stb/frontend/0 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/0 # cat fbc_connect_choices
0=A, 1=B
/proc/stb/frontend/0 # cd /proc/stb/frontend/1
/proc/stb/frontend/1 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/4 # cd /proc/stb/frontend/2
/proc/stb/frontend/2 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/2 # cd /proc/stb/frontend/3
/proc/stb/frontend/3 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/1 # cd /proc/stb/frontend/4
/proc/stb/frontend/4 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/3 # cd /proc/stb/frontend/5
/proc/stb/frontend/5 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/5 # cd /proc/stb/frontend/6
/proc/stb/frontend/6 # cat fbc_connect
0
/proc/stb/frontend/6 # cat fbc_connect_choices
0=A, 1=B
/proc/stb/frontend/6 # cd /proc/stb/frontend/7
/proc/stb/frontend/7 # cat fbc_connect
Vielleicht kann man in Neutrino /proc/stb/frontend/1/fbc_connect besser auf "1" setzen.
probiers doch mal aus, einfach neutrino anhalten, dann "1" bei frontend1 rein-echo'n, dann neutrino wieder starten. Wenn's hilft, dann kann das bestimmt bei den kisten eingebaut werden (oder einfach per bootscript gesetzt? Ich vermute (ohne es zu wissen), daß es reicht das einfach beim Booten einmal zu setzen wenn man es nicht dynamisch umschalten will.
- Janus
- NI - VIP
Ich hab' es bei laufendem NI-Neutrino einfach mal versucht:dann "1" bei frontend1 rein-echo'n
echo "1" > /proc/stb/frontend/1/fbc_connect
Ergebnis:
/var/root # cat /proc/stb/frontend/1/fbc_connect
1
/var/root # cat /proc/stb/frontend/1/fbc_connect_choices
0=A, 1=B
Ohne NI-Neustart => Zugriff auf Motorschüssel (Astra3)
Der Erste Sender dauerte etwas, danach aber normale Zeiten.
Test: Tuner neu starten => fbc-connect = 1 und Astra3 über TunerB immer noch verfügbar.
Test: Neutrino neu starten => fbc-connect = 0 und Astra3 nicht mehr verfügbar.
Sollte also erstmal reichen, die Echo-Anweisung in die Start-Sequenz nach dem Neutrino-Start einzubauen. Vielleicht löst das - ohne dynamische Zuordnung . auch andere Probleme, z.B. mit parallelen Aufnahmen ?
Ich werde es bis dahin mal mit /var/etc/rc.local versuchen...
edit: Nachtrag
Funktioniert, auch bei Neustart nach dem Ausschalten.
- annie
- NI - Team
- Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 10 times
Ist auf jedenfall ein richtiger Ansatz.
Tuner 1 Unicable2
Tuner 2 Diseqc 4 Satpositionen
Tuner 3 Unicable2
Tuner 4 Unicable2
3 Aufnahmen wurde aufgezeichnet und sind abspielbar
4. Sender Live
Tuner 1 Unicable2
Tuner 2 Diseqc 4 Satpositionen
Tuner 3 Unicable2
Tuner 4 Unicable2
3 Aufnahmen wurde aufgezeichnet und sind abspielbar
4. Sender Live
- BPanther
- NI - VIP
- Been thanked: 19 times
Um das nochmal klarzustellen: Das Problem mit den überschneidenen Aufnahmen des gleichen Senders ist KEIN FBC Problem, das haben ALLE VU+ Boxen, auch die mit DUAL/TWIN Tuner! Deswegen geht es besser, wenn man "verschiedene Tuner bei gleichem TP" aktiviert. Hilft allerdings nicht bei überschneidenen Aufnahmen des gleichen Senders, nur bei anderen Sendern vom gleichen TP. Und dank der DM9x0 Boxen hier konnte ich das auf die VU+-Treiber eingrenzen, denn die DM9x0 machen das richtig, auch mit FBC Tunern unter Neutrino. Und das Tuner A = Anschluß A (somit dann C/D/E sekundär) und Tuner B = Anschluß B (somit dann F/G/H sekundär) ist, sollte eigentlich klar sein. Hatte das auch in meinen Konfigbildern so dargestellt über Master bei A/B und I/J.
@tannen: Man kann in meinem Image sehr wohl die T-Tuner einstellen, sind da ja eh nur die 5V aus oder an. Man kann auch die Tripple Tuner der DM einstellen.
@tannen: Man kann in meinem Image sehr wohl die T-Tuner einstellen, sind da ja eh nur die 5V aus oder an. Man kann auch die Tripple Tuner der DM einstellen.
- tannen
einstellen Ja aber ohne Funktion in deinen Image wie bereits geschrieben nicht ein Sender wird terrestrisch gefunden
beim NI werden alle Sender gefunden
Gruß
- BPanther
- NI - VIP
Interessant, da der Fake-Hybrid-Tuner schon länger gefixt ist, komplett seit Mitte Juli, im Image ab rev20825 (Ende Juli). Den Tuner selbst habe ich hier leider nicht, nur den Hybrid TT3L10 (C/T) in der Ultimo4K. Da funktioniert das mit C und auch mit T. Hmm...
- tannen
ich habe hier ein aktuelles von dir und da ist ein Empfang über DVB-T2 nicht möglich
Gruß
- Janus
- NI - VIP
Habe ich jetzt auch mal gemacht.
DVB-S2X => A und B als Master,
CDE als Twin mit Master A und
FGH als Twin mit Master B
DVB-C => J und K als Independent,
die Anderen - L bis P - stehen als Independent auf der View "Tuner-Einstellungen".
Geht man aber in die Konfiguration dieser Subtuner selbst, werden die alle !! 6 als Tuner 02 ( == B ?? ) geführt, mit der Einstellung von Tuner B und dem Master A. Macht natürlich keinen Sinn, den Kabelanschluss mit DiSEqC 1.1 zu schalten.
Da beide Tunergattungen unter Adapter 0 geführt werden, kann ich mir nur vorstellen, dass nach der Einstellung von Tuner C als "Slave von A" alle weiteren linkfähigen Subtuner (also außer J und K) mit dessen Parametern anwenderfreundlich voreingestellt werden. Das entspricht den Vorgaben in den Sat-Tunern. Da musste man bei den Einstellungen der letzten drei nur noch den Master (auf Tuner wechseln.
Oder es ist einfach ein Fehler der 'falschen' Reihenfolge (0 - 10 - 11 .... 15 -1 - 2 - 3 .... 8 - 9) in frontend.conf. Vielleicht da 10 bis 15 mitten im DVB-S Bereich liegen
Wäre auch kein Problem, wenn man das wieder "zurückstellen" könnte. Aber Neutrino gibt mir keine Chance. Das TunerModus-Feld ist ausgegraut und nicht editierbar.
Parallele Aufnahmen habe noch keine getestet. Weder Sat noch Cable.
Ich will erstmal klären, warum die C-Subtuner so 'behandelt' werden...
- BPanther
- NI - VIP
Du hast so gesehen eine recht komplexe Konfig, ich hier nur Unicable/Jess, da läuft das so bestens (außer die überlappenden Aufnahmen) wie von mir beschrieben bei den VU+. Aber wie gesagt, diese Probleme gibt es bei den DM nicht, da klappts mit den gleichen Einstellungen auch mit den überlappenden Aufnahmen. Daher kann das nur ein Treiberproblem bei den VU+ sein. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Selbst wenn man also was dran dreht, dann muß das auch wieder erst mit anderen Boxen getestet oder nur für die VU+ gemacht werden.
@tannen: Schon seltsam, aber ich kann es leider mangels BCM3466 Tuner nicht testen um zu schauen, wo genau das Problem liegt.
@tannen: Schon seltsam, aber ich kann es leider mangels BCM3466 Tuner nicht testen um zu schauen, wo genau das Problem liegt.