Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Antworten
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Hallo Gemeinde,

ich eröffne mal einen Thread weil mir meine Link nach dem ich sie fertig eingerichtet hatte, einfach komplett eingefroren ist.
Ich hatte lediglich das NI Image geflasht und sie dann über die Menü eigenen Einstellungen Personalisiert. Per ftp meine Senderlisten aus meiner Zee² eingespielt.
Sie lässt sich nun nicht mehr starten und bleibt bei der Anzeig Cool stehen. Netzwerkverbindung über LAN nicht mehr möglich.
Ich hatte mir die Anleitung zum Recovery hier im Board durchgelesen, allerdings habe ich keine Möglichkeit, bei mir eine Serielle Schnittstelle zu betreiben.
Was kann ich denn nun noch tun?
Bei der Cooli Neo² gab es die Notfall Möglichkeit, nur per USB das Image neu zu flashen...

Merci schon mal...
;)
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von Miky »

lovetrain74 hat geschrieben:allerdings habe ich keine Möglichkeit, bei mir eine Serielle Schnittstelle zu betreiben.
Was kann ich denn nun noch tun?
Es gibt USB to Serial Adapter. Sowas musst Du DIr kaufen, leihen, klauen oder was auch immer.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Also ist es nur in Verbindung mit der Seriellen Schnittstelle möglich...
EDIT:
Bestellt :)
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von Miky »

Eine Fehlereingrenzung geht nur über ein Log, d.h dafür brauchst Du die serielle Verbindung.
Wenn das: http://www.neutrino-images.de/board/vie ... ?f=48&t=28 nicht hilft, auch.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Wo bekomme ich rootfs.arm.jffs2.nand her?
EDIT:
Ok, das Image so umbennen ;)
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von stefanx »

Hallo,
wenn die Box noch einen Bootversuch macht, dann ist es ja sehr einfach.

Wiederbelebungs-Datei-Set auf einen Stick der FAT formatiert ist, Box einschalten und dann die Powertaste ein paar mal drücken, bzw. wenn am Display "waiting für keypress" steht.
Oft muss man das ein paar mal versuchen bis es klappt. Auf jeden Fall sollte es ein Stick sein, der auf den Coolis immer funktioniert hat. Eher kleine ältere Sticks bis 2GB werden von mir bevorzugt.

Ich hatte damals sofort Erfolg mit dem Paket vom BlePeer.
Danach habe ich dann wieder das NG geflasht (var gelöscht und Werkseinstellungen im Menü unbedingt machen!).

Leider kann ich das Set hier nicht anhängen, da es zu groß ist (34MB).

Ich habe aber auch eine Anleitung mit allen Dateien von Annie gefunden:
viewtopic.php?f=48&t=29

hast du das noch nicht versucht?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Hallo Stefan,

habe ich bereits auch versucht jedoch ohne Erfolg. Bei der Link tut sich einfach nichts. Auch wenn ich die USB Methode versuche mit verschiedene USB Sticks die seither immer funktioniert hatten.
Habe mich entschieden sie tauschen zu lassen da sie ja neu ist 8-)
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von stefanx »

wenn die nicht mehr bootet, dann musst du da mit der Methode TeraTerm und Serienkabel ran.
Ist auch nicht soo schlimm, speziell wenn man es einal gemacht hat.
Übung macht den Meister.
Hatte die Box von Beginn an nicht gebootet oder hast du sie "zerschossen"?
Kann natürlich immer wieder einmal passieren.
Bei Team-Image-Wechsel eben den Werksreset bzw. var löschen nicht vergessen.

Wenn du natürlich noch die Möglichkeit hast die Box auf Garantie reparieren zu lassen und einige Wochen warten kannst, auch kein Problem.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Ich habe die Cooli zurück geschickt und warte nun auf eine neue.
Ich hatte sie eingerichtet und dann hin sie sich auf:-(
Was meinst du genau mit Werksreset und.var löschen?
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von stefanx »

lovetrain74 hat geschrieben:Ich habe die Cooli zurück geschickt und warte nun auf eine neue.
Was meinst du genau mit Werksreset und.var löschen?
.. genau deswegen hat die sich aufgehängt, ein Imagewechsel ohne Werkseinstellungen des momentanen Image wiederherstellen.

Nach einem Image-Wechsel (zB. von CST auf NI, KW, BP ..) ist es UNBEDINGT erforderlich var zu löschen bzw. im Menü sofort die Wiederherstellung der Image zugehörigen var-Partition herzustellen. Das wird dann automatisch beim nächsten Neustart erledigt. Man muss auch etwas warten, das kann bei den Boxen dann doch einige Minuten dauern bis alles durchgelaufen ist.
Ich mache das immer gleich beim Flashen für den ersten Reboot mit der leeren Datei "var.arm.jffs2.nand" auf einem USB-Stick. Somit gibt es vom Start weg keine Daten mehr vom Vor-Image und die daraus folgenden Probleme.

Die HD2-Serie hat eben zwar den Vorteil der benutzerbezogenen var, die beim nächsten update oder flashen unberührt bleibt, jedoch hat das für unwissende auch seine Tücken.

Also bitte beim nächsten Mal daran denken.

PS: Eigenartig, die HD2-Serie gibt es nicht erst seit ein paar Tagen, sondern seit ungefähr 4 Jahren!
Zuletzt geändert von stefanx am Di 6. Dez 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Danke für die Info´s. Ich habe seither immer bei allen neuen Coolis direkt nach dem Start und der kleinen Einrichtung, das neue Image installiert.
Hatte da noch nie Probleme...
Ok, also dann flashen und nach dem neu Start der Cooli und der kleinen Einrichtung, per ftp den Ordner var löschen und danach Werkeinstellung?
Das mit dem USB Stick und der leeren Datei, ist das nötig? Wann stöpselst du den in die Box, vorne oder hinten? FAT32?
Merci
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-12-06 um 17.43.16.png
Bildschirmfoto 2016-12-06 um 17.43.16.png (16.66 KiB) 1525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lovetrain74 am Di 6. Dez 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von Miky »

Nein. Werkseinstellungen reicht. Nicht wild rumlöschen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Wenn ein NI image läuft und auch schon paar Online Updates hatte, sollte man trotzdem mal ein Werkreset machen?
(Spreche in dem Fall von meiner Zee2.)
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von mirz »

stefanx hat geschrieben:
.. genau deswegen hat die sich aufgehängt, ein Imagewechsel ohne Werkseinstellungen des momentanen Image wiederherstellen.
....
also ja und nein
man sollte/muss "natürlich" beim Imagewechsel einen Werksreset machen.
Aber, dass die Box nun nicht mehr bootet, kann/sollte davon nicht kommen. Man hat dann halt so seine Problemchen aber deswgen kaputt?

Es sei denn, man nimmt das falsche Image. Dann wäre es aber gleich nach dem Flashen passiert.
Deshalb finde ich das auch richtig, die Box zurückzuschicken.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von stefanx »

lovetrain74 hat geschrieben:Wenn ein NI image läuft und auch schon paar Online Updates hatte, sollte man trotzdem mal ein Werkreset machen?
(Spreche in dem Fall von meiner Zee2.)
.. musst natürlich nicht immer machen so lange du bei einem Image wie NI bleibst, außer es gibt einmal eine wesentliche Änderung, dann schon.
Auf jeden Fall wenn du auf ein anderes Image wechselst.

In der Regel wird auch das Rückstellen im Menü - Einstellungen verwalten - Werkseinstellungen und Reboot - ausreichen.
Per FTP brauchst du da auch nichts löschen, wenn dann mit der Datei am Stick.
Den Stick an den Front-USB, Box einschalten und dann die Powertaste ein paar mal drücken, dann wird der Stick verarbeitet.
Bei der Tank, ZEE² usw. steht nach dem Einschalten am Display "waiting for keypress" dann die Poertaste drücken.

Bei meiner ersten Link hatte ich das Problem auch, jetzt bin ich auch schlauer. Damals war es auch das falsche Image, da ich eine der ersten Link aus Holland hatte, wusste man nicht so viel wie heute.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

Also ich hatte das richtige Image, aber was heißt eine der ersten aus Holland? Soll das bedeuten man muss auf etwas spezielles achten bei der Link?
Ich weiß ja nicht wie alt die ist wenn ich sie bekomme.
Das mit dem Stick: Neues Image flashen, Werkeinstellungen und dann bei dem reboot den Stick rein? Warten und dann normal einrichten?
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von mirz »

lovetrain74 hat geschrieben:Also ich hatte das richtige Image, aber was heißt eine der ersten aus Holland? ..
das bedeutet nur, dass sie da noch sooo neu war, dass keiner näheres wusste, womit Fehler vorprogrammiert waren.

Ich würde einfach, wie bisher auch, online updaten, Werksreset machen und anschlißend einrichten.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von stefanx »

mirz hat geschrieben:
Ich würde einfach, wie bisher auch, online updaten, Werksreset machen und anschlißend einrichten.
.. genau so ist es am Besten.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
lovetrain74
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:01

Re: Wiederherstellen der Cooli Link per USB?

Beitrag von lovetrain74 »

So, die neue ist jetzt da und läuft ohne Probleme.
NI Image installiert, Werkreset und eingerichtet... Sollte noch was sein, melde ich mich einfach nochmal :D
Antworten

Zurück zu „Kronos v2 (LINK, TRINITY DUO)“