NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von mirz »

Zee "hängt"

Ich wollte das schon länger mal berichten, nur leider hat sich der Fehler versteckt.

Gleiches Verhalten wie im Nachbar Thread (Apollo) Tank hängt - Box wird unbedienbar.

aktuelles Image (17.11.2016), inkl Neutrino-Update

Also:
Box aus dem normalen Standby geholt
ok gedrück für Senderliste
es erscheint ein leeres Fenster --> siehe screenshot
yWeb ist blockiert, deshalb keine OSD-Screenshot möglich

Log:
die Ausgabe ist die gleiche wie beim Kollegen im Apollo-Bereich

Code: Alles auswählen

[NI-FLASH-358833] /var/root # 1 key: 0160 value 1, translate: 0160 -ok-
[neutrino] StopSubtitles
CNeutrinoApp::showChannelList: bouquetList 0xcfcf50 size 7 old_b 0
CChannelList::paint() after paint head: 9 msec
--> 'sectionsd_getChannelEvents start' 260410711.251
--> 'sectionsd_getChannelEvents end' 8.067
Dateianhänge
screenshot.jpg
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von Joerg »

ist mir auch schon mehrmals passiert seit ~2 vielleicht auch schon dem drittletzten Release, aber wo ich kein Log hatte und kein anderer was geschrieben hat... *g* zudem gehöre ich zu den Usern, die so falsch gemacht haben, was man falsch machen kann: also ich nutze noch meine neutrino.conf von NG-Zeiten, nutze Plugins, welche zwar das Image, aber nicht das Board supported, spiele nach Updates mehrere meiner alten Dateien wie Icons wieder ein - da wollt ich nichts schreiben und zu Fehlersuchen raten ohne erstmal das naheliegendste durchgeführt zu haben = abgesehen von unverändertem Image einen Werksreset, oder zumindest neu konfigurierten Settings/neutrino.conf löschen und neu erstellen lassen.
Aber es fing an mit den grafischen Menüveränderungen. Totalhänger, die wirklich nicht weg gingen bei Aufruf von Menüs welche dann ganz leer blieben, nicht komplett aufgebaut wurden, oder auch ganz aufgebaut hingen, in manchen Fällen ging es nach ~10 Minuten weiter.
Von der Tank kannte ich eigentlich keine Totalhänger, das war mehr dbox-Zeiten (und gaaanze selten vielleicht Neo), da war dann auch wirklich vorbei. Von daher hat es mich gewundert, dass Telnet-Zugriff bei diesem Problem immer noch ging (sonst ist eigentlich: Box hängt komplett = geht garnix mehr, hilft nur ausschalten). Da ich auch daueraktive Plugins auf der SD-Karte habe und weiss, dass ein Reset via Stromschalter gerade in solchen Fällen gerne den SD-Karteninhalt zumindest für mich unwiderruflich killt (manche Tools helfen Dateien zu retten, aber wiederherstellen und weiter nutzen hab ich noch nie hinbekommen bei Linux-Dateisystemen/ext3), war erfreulich, dass man die Plugins beenden und via Telnet die Laufwerke unmounten konnte und auch den Reboot via Telnet ausführbar war.
Da ich auf jedenfall den Zusammenhang zu den grafischen Veränderungen der Menüs gesehen habe bin ich mal alle OSD-Menüs durchgegangen, habe was verändert - und wieder zurück so wie ich es weiterhin haben wollte, habe diese Einstellungen gespeichert und denke, dass es seitdem nicht mehr auftritt. Zudem boote ich die Box doch einmal die Woche neu (und innerhalb der Woche bleibt die Box fast ausschliesslich im Soft-Standby), womit es zumindest seit dem letzten Update erstmal störungsfrei läuft.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von mirz »

bei mir war es ähnlich (Settings immer eingespielt). Deshalb hab ich noch mal ganz frisch geflasht, Werksreset und neu eingerichtet.
Der "Erfolg", das Nachstellen des Fehlers kam danach prompt. Aber sobald man logt, bekommt die Box Angst. :)
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von fred_feuerstein »

und wie kann man das nachstellen? Ich hole meine Boxen ja auch nur normal aus dem Standby (kein Deepstandby). Konnte das aber noch nicht beobachten.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von Miky »

fred_feuerstein hat geschrieben:und wie kann man das nachstellen? Ich hole meine Boxen ja auch nur normal aus dem Standby (kein Deepstandby). Konnte das aber noch nicht beobachten.
Hier genauso. Noch nie gesehen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von mirz »

fred_feuerstein hat geschrieben:und wie kann man das nachstellen? Ich hole meine Boxen ja auch nur normal aus dem Standby (kein Deepstandby). Konnte das aber noch nicht beobachten.
"Glück" haben ;)
Ich schalte die Box, drücke "ok" - das war's schon.
Ich nutze die Box nur selten, steht meist im Standby Rum.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von Knicko »

Moin

3 Boxen die hier Nachts in den Stanby geschickt werden. LINK, Zee² und Neo².

Eigentlich ist die meist genutzte Taste, die OK Taste, die man betätigt, wenn die Box wieder wach ist.
Und ich hab das noch nicht einmal gehabt,
Vielleicht haut irgendwas beim EPG lesen da bei Euch rein.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von vanhofen »

Die Einstellungen (neutrino.conf) brauche ich. Dass nur der Body der Kanalliste und die Kanalnummer 1 gezeichnet wird, ist schon interessant.

Da man da jedoch so viel an- und abschalten kann, müsste ich wissen, was überhaupt als nächstes hätte gezeichnet werden sollen.
Und ob der Kanal mit der Nummer 1, der da ganz oben steht, der gerade aktive Kanal ist, muss ich auch wissen. ;)
tom-66
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:17
Wohnort: Austria
Box: Zgemma H7S, Trinity, Zee2

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von tom-66 »

So Leute, jetzt hab ich doch mal auf etwas hinzuweisen ...
Mit Schriftgrößenfaktor 130% fehlt ein wenig Text bei der Sofortaufnahme in diesem Aufnahmefenster, das Wort "stoppen".
aufnahme.jpg
mein Schriftgrößenfaktor:
schriftgroesse.jpg
Das wäre mir beim vorletzten Image nicht aufgefallen.
Installiert ist das Release vom 17.11. mit dem Addon vom 21.11.
Ob das bei meiner Trinity auch so ist kann ich nicht sagen da ich mit der nicht aufnehme.

Grüße aus Ö
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von mirz »

vanhofen hat geschrieben:Die Einstellungen (neutrino.conf) brauche ich. Dass nur der Body der Kanalliste und die Kanalnummer 1 gezeichnet wird, ist schon interessant.

Da man da jedoch so viel an- und abschalten kann, müsste ich wissen, was überhaupt als nächstes hätte gezeichnet werden sollen.
Und ob der Kanal mit der Nummer 1, der da ganz oben steht, der gerade aktive Kanal ist, muss ich auch wissen. ;)
neutrino.conf hängt an

Die #1 war nicht der aktuelle Sender
So hätte das aussehen sollen --> screenshot

Mir ist aber heute noch was eingefallen.
Ich hatte für EPG eingestellt
EPG regelmäßig einlesen (Netzlaufwerk)
+
Hintergrundscan --> Immer

Letzteres hab ich jetzt mal deaktiviert, da das ja nicht wirklich sinnvoll ist (Macht der Gewohnheit).
Ev. gibt es ja damit auch Konflikte.
Dateianhänge
screenshot.png
neutrino.conf.txt
(16.21 KiB) 64-mal heruntergeladen
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Image 3.2 (Kronos) - Rolling Release

Beitrag von mirz »

ich zitiere mich mal selbst (9.12.2016)

Mir ist aber heute noch was eingefallen.
Ich hatte für EPG eingestellt
EPG regelmäßig einlesen (Netzlaufwerk)
+
Hintergrundscan --> Immer

Letzteres hab ich jetzt mal deaktiviert, da das ja nicht wirklich sinnvoll ist (Macht der Gewohnheit).
Ev. gibt es ja damit auch Konflikte.
Nachdem ich das getan hatte, habe ich heute die Box mal wieder aus dem Standby geholt.
Konnte den Fehler heute nicht erzwingen. Ev. war es das ja.
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“