ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich habe da eine HD2 Zee² Twin die nur mehr CST am Display zeigt.
Beim Versuch mit TeraTerm läuft alles so weit bis zum Auffinden eines USB Speichers. Es wird schlicht und ergreifend kein USB Stick gefunden, auch sollte er 2 Devices finden nicht nur einen, siehe Log. Einige USB Reset und unzählige Versuche haben nichts gebracht, der USB mit LED leuchtet NIE irgendwie auf. Meine USB-Sticks sind jedoch OK und sind bereits bewährte alte Teile für die Coolstream-Boxen.
Netzteil wurde natürlich auch ein anderes versucht.

Ich habe die ZEE in der Bucht gekauft mit der Beschreibung, dass USB defekt ist, dachte eben, den brauchst du nicht wirklich, jedoch für die Wiederbelebung schon.

Hat jemand eine Idee was da noch zu machen wäre oder eine andere kaputte ZEE² mit gutem MCB?
log_ZEE².txt
(2.71 KiB) 59-mal heruntergeladen
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Beitrag von annie »

wenn wirklich nur die 5V fehlen, würde ich die mal künstlich von außen anlegen, ggf. einen USB Adapter basteln ?
Damit der USB Stick mit 5 V versorgt wird...
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Beitrag von stefanx »

.. ich habe die 5V zuvor bereits einmal aus externer Qelle an dem freien Stecker am MCB angelegt, es hat nur irgendwo geraucht, sonst keine Änderung.
Nun habe ich beim Stecker des Front-USB den GND und 5V+ herausgelöst und extern mit 5V versorgt, der Stick hat dann geleuchtet.
Im Teraterm usb reset - keine Device gefunden.
Nun habe ich den Stecker für den Front-USB ganz abgesteckt und den Front-USB einer alten NEO angesteckt + USB-Stick-
USB reset - siehe da, es läuft.
Am Ende dann das Paket von Thomasgolf genommen, da das von Annie nicht fertig lief.
Nach einem Neustart blieb die Box dann stehen bei Starting (wie zuvor mit dem NI von Annie).
Nun habe ich noch einmal alles durchlaufen und und die Box läuft und ich kann TV schauen damit.
Jedoch traue ich mir die Box nicht abschalten, da ich befürchte, dass sie wieder nicht mehr startet.
Der Front-USB vom original Front-Panel funktioniert NICHT, jedoch der von der NEO??
Der hintere USB funktioniert auch nicht.

Nun habe ich auf das erweiterte CST Menü umgeschaltet und der Neustart steht wieder bei STARTING... und mit dem Bootbild am TV.

Ich denke, das MCB ist hinüber.

EDIT: Habe nun weiter geflasht und dann das NI lokal geflasht, nun darf ich auch einen Neustart bzw. Strom-AUS machen und die Box startet wieder.
USB vorne und hinten weiterhin tot, jedoch der vom externen Neo Panel funktioniert am Frontanschluss.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Beitrag von stefanx »

.. kaum zu glauben,
der Anschluss Stecker für den Front-USB an das MCB war falsch verkabelt (alle 4 Leitungen aufgekreuzt 180°).
Nun funktioniert der Front-USB wieder. Leider habe ich bis zur Lösung einen meiner altbewährten Sticks aus Metall und LED geschrotet.
Jetzt werde ich das Ding komplett auseinander nehmen und das mit dem hinteren USB zu klären. Auch die freie Buchse am MCB wo keine Spannung anliegt.

Fast unglaublich die Kiste läuft wieder.
Nachdem die Box total unbenutzt aussieht, gehe ich davon aus, dass die USB-Verkabelung ab Werk falsch war.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Beitrag von mirz »

super, dass du das hinbekommen hast.
Respekt!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ZEE² zeigt nur mehr CST - kein USB

Beitrag von stefanx »

Hallo,
beim hinteren USB ist im Moment nichts zu erreichen, es ist ein glatter Kurzschluss zwischen GND und +5V an den Pins und Lötanschlüssen.
Ich hatte auch die Kombi-Buchse USB-LAN ausgelotet, jedoch unter der Buchse und an den Kontakten kein Problem feststellen können.
Da dürft irgendwo so ein kaum erkennbarer Bauteil einen Schluss verursachen.
An der Front-USB-Buchse war auch noch ein Pin nach hinten geschoben, deswegen funktionierte er nicht mit allen Sticks, jedoch immer eine andere angesteckte Buchse.

Es war eine ziemlicher Zeitaufwand, aber wenn Basteln ein Hobby ist...

In diesem Fall hat es wenigstens zu einem brauchbaren Erfolg geführt. Danke für die Unterstützung. :)
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“