ext. IR Empfänger

Antworten
oneill5000
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 22:27

ext. IR Empfänger

Beitrag von oneill5000 »

Gibt es irgend einen Trick um einen externen IR Empfänger an der Trinity zum Laufen zu kriegen? Bei mir passiert nichts wenn ich dann die Fernbedienung betätige.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
um einen externen IR Empfänger
einen??? Was für einen? ;) Das Problem ist wohl, dass der Anschluss der Trinity extrem lang ist, sodass die "normalen" keinen richtigen Kontakt bekommen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Luj + + »

Man muss schon den originalen Empfänger nehmen, andere passen leider nicht.
Das liegt daran das der Anschluss etwas anders ist.

Falls du Interesse hast, ich hab noch einen neuen hier den ich nicht benötige.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von mirz »

du kannst auch hier mal rein schauen
http://www.neutrino-images.de/board/vie ... ?f=4&t=966
oneill5000
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 22:27

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von oneill5000 »

Ok, dann hätte ich mich wohl vorher informieren müssen. Gekauft habe ich diesen Artikel.
Den Thread lese ich mir mal durch. Hab eigentlich keine Lust dafür unnötig viel Geld auszugeben.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von stefanx »

.. dann kauf die für ein paar Euro eine Infrarot Verlängerung, die kannst du für alle Geräte nutzen.
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Infrarot ... %A4ngerung
https://www.amazon.de/HQ-IR-EGGS3-Infra ... %A4ngerung

ich betreibe ein für 3 Geräte im Audioschrank, echt Super.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
oneill5000
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 22:27

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von oneill5000 »

Damit bekomme ich die Box aber nicht eingeschaltet, wenn sie im Deep Standby ist.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von fred_feuerstein »

warum denn nicht? wenn die box direkt auf die FB reagiert (Standby oder DeepStandby), dann tut sie das auch mit so einer Lösung.
Widar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:34

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Widar »

Also, gerade nochmal geguckt, bei astrasat gibt's den originalen CS IR Empfänger für 9,95
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von fred_feuerstein »

Scheinbar sogar ohne Versandkosten? Habe auch mal einen Receiver in den Warenkorb gelegt. Auch damit dann keine Versandkosten. Hatte auch Deutschland als Land bereits eingetragen.
Evtl. wird das nach dem ersten Abschicken nochmal aktualisiert.

Ansonsten wären die 9,95 natürlich ein guter Preis!
oneill5000
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 22:27

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von oneill5000 »

fred_feuerstein hat geschrieben:warum denn nicht? wenn die box direkt auf die FB reagiert (Standby oder DeepStandby), dann tut sie das auch mit so einer Lösung.
Weil der IR Empfänger USB als Spannungsversorgung hat und die bei der CST im Deepstandby ja spannungslos ist. Also muss das Gerät über eine andere USB-Spannungsversorgung immer an sein.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von fred_feuerstein »

ok. guter Punkt. Wobei eine solche Lösung, ja normalerweise nur sinnvoll ist, bei mehreren Geräten, die zu schalten sind. Eins davon sollte eben USB Spannung immer haben.

Also dann nimm den CST IR Empfänger von astrasat für 10 EUR.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von stefanx »

oneill5000 hat geschrieben:
fred_feuerstein hat geschrieben:warum denn nicht? wenn die box direkt auf die FB reagiert (Standby oder DeepStandby), dann tut sie das auch mit so einer Lösung.
Weil der IR Empfänger USB als Spannungsversorgung hat und die bei der CST im Deepstandby ja spannungslos ist. Also muss das Gerät über eine andere USB-Spannungsversorgung immer an sein.
.. es gibt aber auch kleine Netzteile für USB bzw. Steckdosen oder Verlängerungen mit USB-Buchse.
ZB.:
https://www.amazon.de/Reisestecker-Netz ... b+netzteil
https://www.amazon.de/BESTEK-Steckdosen ... er+mit+USB
https://www.amazon.de/GAO-EMP303-USB-St ... er+mit+USB
.. so ein Zeugs hat doch ohnehin schon jeder rumliegen, habe mehrere von denen mit dem weißen Stecker Seinerzeit für 1.- Euro in Honkong gekauft.
Auch die neuen Mobil-Telefon-Lader haben jetzt 5V.
Diese USB/5V Spannungsversorger sind ja universell einsetzbar (externe HDD, WLanbridge, ..), deswegen werden die bereits an Tischverteilern integriert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Widar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:34

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Widar »

Ja das ist ohne Versandkosten, habe mir die link da bestellt und keine Versandkosten bezahlen müssen und innerhalb von 2 Tagen war die box da.
Widar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:34

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Widar »

Für ne link kann ich den cs ir Empfänger auch ohne Probleme nehmen oder? :lol:
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von fred_feuerstein »

Ja.
Widar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:34

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Widar »

Danke.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von fred_feuerstein »

Widar hat geschrieben:Für ne link kann ich den cs ir Empfänger auch ohne Probleme nehmen oder? :lol:
noch etwas ergänzend dazu!

bei den alten Trinitys (Shiner) funktioniert damit auch das Einschalten aus dem Deepstandby. Bei der Zee² geht das nicht. Hier wird der ext. IR Empfänger erst ab dem Hochfahren (also normalem Standby und Betrieb) angesprochen.

Wie das bei der Link oder anderen Boxen wie TrinityV2, Duo etc. ist, kann ich nicht sagen.
Habe zwar an der Link auch einen ext. IR Empfänger dran, kann es aber aktuell nicht testen, da die im Wohnmobil steht und das steht im Winterquartier.

Man sollte also evtl. bei manchen Konstellationen auch diese IR Extender wie weiter oben erwähnt mal anschauen. Bspw. wenn man eine Zee² im Schrank verstecken möchte und diese auch im DeepStandby sein soll, dann würde das mit dem ext. IR Empfänger nicht funktionieren, um die Box zu starten. Mit einem IR Extender schon.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von stefanx »

.. meistens hat man ohnehin mehrere Geräte (Cooli, AV-Receiver, BD-Player, Spielkonsole, Video/DVD-Recorder, ...) im Schrank bzw. hinter "Gitter" stehen und da sind diese IR Expander schon sehr gut, außerdem habe ich bei der Coli jetzt den Vorteil, dass ich mit der FB nicht mehr so genau auf die Box zielen muss, da der Empfänger vom Expander viel besser ist.
Ich habe jedoch auch einen original IR-Empfänger für die Coolstreamboxen in der Lade, für alle Fälle.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Widar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:34

Re: ext. IR Empfänger

Beitrag von Widar »

fred_feuerstein hat geschrieben:
Widar hat geschrieben:Für ne link kann ich den cs ir Empfänger auch ohne Probleme nehmen oder? :lol:
noch etwas ergänzend dazu!

bei den alten Trinitys (Shiner) funktioniert damit auch das Einschalten aus dem Deepstandby. Bei der Zee² geht das nicht. Hier wird der ext. IR Empfänger erst ab dem Hochfahren (also normalem Standby und Betrieb) angesprochen.

Wie das bei der Link oder anderen Boxen wie TrinityV2, Duo etc. ist, kann ich nicht sagen.
Habe zwar an der Link auch einen ext. IR Empfänger dran, kann es aber aktuell nicht testen, da die im Wohnmobil steht und das steht im Winterquartier.

Man sollte also evtl. bei manchen Konstellationen auch diese IR Extender wie weiter oben erwähnt mal anschauen. Bspw. wenn man eine Zee² im Schrank verstecken möchte und diese auch im DeepStandby sein soll, dann würde das mit dem ext. IR Empfänger nicht funktionieren, um die Box zu starten. Mit einem IR Extender schon.
Ok, bekomme den Empfänger hoffentlich bis Samstag und werde dann nochmal berichten.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Shiner (TRINITY)“