Plugin Webcam // hier: Auslesen eines Einzelbildes aus der Android Fritz!CamApp

Antworten
marcopop
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Mai 2016, 19:03

Plugin Webcam // hier: Auslesen eines Einzelbildes aus der Android Fritz!CamApp

Beitrag von marcopop »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich melde mich mal wieder von der IT-Fricklerfront.
Mein Anliegen hat eigentlich nur mittelbar mit dem Plugin WEBCAM zu tun.
Wenn die Anfrage hier falsch ist, bitte ich den Board-Admin um Verzeihung und bitte um Verschiebung des Artikels.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe auf abgelegten Smartphones die Android App "Fritz!CamApp" installiert, die aus den Geräten eine Webcam macht.
Allerdings stellt die App "nur" einen JPG-LifeStream zur Verfügung, der über Webbrowser abrufbar ist.
Damit ist das Ausgabeergebnis leider für das Neutrino Plugin Webcam unbrachbar, da dort ja ein "Standbild" gefordert ist.
Alle Versuche, andere Android Apps zu nutzen sind auch fehlgeschlagen, alle stellen nur Streams zur Verfügung.

Dann kam mir eine Idee und damit meine Frage:
In der AVM Fritz!Box 7390/7490 werden jpg-Streams doch auch ausgewertet und ggf. als "Einzelbiilder" an die hauseigenen DECT-Geräte weitergeleitet.
Wäre es da nicht möglich, für die Nutzung im Neutrino WEBCAM Plugin aus der Fritz!box ein Standbild auszulesen, bzw. direkt aus der Fritz!CamApp zu lesen?
Alle meine Versuche, das zum Laufen zu bringen, sind leider fehlgeschlagen und ich bin mit meinem Latain am Ende.

Ich habe die Hoffnung, dass jemand von Euch mir noch mit einer Idee Inspiration geben kann.
Idealerweise hat jemand eine Lösung parat.

Gruss Marc
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Plugin Webcam // hier: Auslesen eines Einzelbildes aus der Android Fritz!CamApp

Beitrag von fred_feuerstein »

Du hast Dir ja selbst schon die Antworten teilweise gegeben ;)

Also wenn Du woher auch immer Links für Standbilder herbekommst, kannst du das Webcam Plugin nehmen.
Ansonsten kannst du versuchen den Livestream als WebTV einzubinden. So hättest du falls es funktioniert ein LiveStream der Kamera bspw. in der Kanalliste.

Was Du in beiden möglichen Fällen brauchst ist halt eine Url entweder mit dem Bild, oder die Url direkt von dem Stream fürs WebTV.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Plugin Webcam // hier: Auslesen eines Einzelbildes aus der Android Fritz!CamApp

Beitrag von fred_feuerstein »

Probier mal mit :
http://192.168.123.249:8080/picture.mjpg (natürlich IP-Adresse in die von einem deiner Smartphones ändern)
im WEBCAM Plugins als URL. Und dann auch mit der Variable die Sekunden bspw. auf 3 Sekunden oder so.

Oder halt als WebTV Url ...


//edit: hab beides gerade probiert. Habs nicht zum Laufen bekommen.
marcopop
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Mai 2016, 19:03

Re: Plugin Webcam // hier: Auslesen eines Einzelbildes aus der Android Fritz!CamApp

Beitrag von marcopop »

Hallo FF,

ich habe es hinbekommen. Der Tip war ganz prima.
Habe mir noch ein wenig die Nacht um die Ohren geschlagen und rumprobiert.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Resultat: Neueste App-Version verwenden. Passwort in der App deaktivieren.
Sicherheitshalber auch MyFritz-Freigabe, falls vorhanden deaktivieren.
Port nach Wunsch verwenden.
URL = http://meineIP:port/picture.jpg (nicht mjpg) & (meineIP = IP des Smartphone)

In soweit war der TIP Gold wert.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Plugins“