OpenVPN für Nevis

Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

OpenVPN für Nevis

Beitrag von Gartenkralle »

Hi zusammen,

ich hängte mich hier einfach mal ran weil es vom Thema gut passt.

Wollte ebenfalls openvpn wie oben beschrieben als Client einrichten. Wenn ich den Client über das Menü starte kommt bis auf ein kurzes 'Bitte warten' leider keine Meldung ob der Start geklappt hat. Unter Protokollierung erscheint nur 'No log available'. Offenbar wird also kein log erstellt. Zumindest ein logfile wäre aber schon hilfreich. :smile:

Könnte ich openvpn auch per Konsole starten, um da eine Ausgabe zu bekommen?

Habe eine Zee mit aktuellem Image von Anfang März. Die openvpn Einstellungen ist auf Version 0.10

Danke!
Dirk
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

Keine ne Idee?

VG und frohe Ostern :grinning:
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von speed »

Welche Dateien deines VPN-Anbieters hast du nach
var/etc/openvpn/
kopiert?
Lg
speed
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

Hi und sorry für die späte Antwort. Ging ein bisschen hoch her in der letzten Zeit.

Folgende Dateien habe ich von meinem Anbieter nach var/etc/openvpn kopiert.
- gca.rsa.4096.crt
- Germany.ovpn --> umbenannt in client.conf
- crl.rsa.4096.pem
- user.txt --> selbst erstellt

VG
Gartenkralle
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von speed »

Du sollst nicht die .ovpn Datei in client.conf umbennen, sondern nur die Endung in .conf.
Also Germany.conf.
Hast du den Pfad in der Datei zur usr.txt eingefügt?
LG
speed
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

So ich habe noch einmal von vorn angefangen und mich an Post #17 hier im Thread gehalten, inkl. komplett neuen Flash. Leider kein Erfolg. Ich habe mich an genau die Schritte gehalten. Starte ich danach wie beschrieben Openvpn als Client, kommt nur kurz '"Bitte warten" und dann nichts mehr. Unter "Protokollierung" erscheint nur "no log available" - ich kann also leider nicht sehen, ob es funktioniert hat oder nicht...

Allerdings habe ich auch keine ThrustedRoot.pem vom VPN Anbieter bekommen sondern folgende Files:
- ca.rsa.2048.crt
- Germany.ovpn (oder eben das File des jeweiligen Landes)
- crl.rsa.2048.pem

Vielleicht liegt hier ja das Problem. Ich habe hier mal meine aktuelle client.conf angehängt.

Viele Grüße
Gartenkralle
client.zip
(337 Bytes) 97-mal heruntergeladen
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von speed »

Deine Datei germany.ovpn musst du umbenennen in germany.conf
Ansonsten sieht deine germany.conf (wenn sie denn so heißen würde!) vom Inhalt her gut aus.
Allen Dateien noch Rechte 755 (der user.txt 600).
Wo ist deine key-Datei?
LG
speed
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

speed hat geschrieben: Mi 3. Mai 2017, 08:40 Deine Datei germany.ovpn musst du umbenennen in germany.conf
Habe ich probiert. Im Ordner sind dann nur die germany.conf, die .crt, die .pem sowie eine up.sh. Starte ich dann den Client über das Erweiterungs Menu , wird automatisch eine client.conf in dem Ordner erstellt. Unter Protokollierung steht immer noch no log available...
Allen Dateien noch Rechte 755 (der user.txt 600).
Rechte habe ich auch gesetzt.
Wo ist deine key-Datei?
Gibt es nicht, in dem Paket des Providers war keine dabei. Auf anderen Geräten, wo ich open VPN eingerichtet habe, habe ich allerdings auch keine gebraucht.

Gibt es denn eine Möglichkeit, OpenVpn über Telnet zu starten? Vielleicht kommt dann ja eine Ausgabe. Ein Logfile habe ich ja bisher leider auch nicht bekommen, so ist es wie stochern im Nebel :stuck_out_tongue_closed_eyes:

VG
Gartenkralle
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von speed »

Ok. Deine key-Datei ist aber nicht in der germany.conf integriert, wenn ich mir dein Clientfile anschaue.
Das kann so nicht gehen.
Das client.conf File wird standardmäßig immer neu angelegt.
Abgearbeitet werden dann beide .conf Files.
Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Mon May  8 14:39:30 2017 UDP link local (bound): [AF_INET][undef]:1194
Mon May  8 14:39:30 2017 UDP link remote: [AF_INET]62.13x.23x.xx:1194
Habe in der client.conf keinen Eintrag drin, deshalb [AF_INET][undef]:1194.
Meine in der Endung geänderte .opvn Datei wird danach abgearbeitet.
Einen Start über Telnet kannst du machen. Dafür gibt es zig Anleitungen.
Das Plugin im Image macht aber nichts anderes.
LG
speed
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Einen Start über Telnet kannst du machen. Dafür gibt es zig Anleitungen.
ich denke mal, er meint, wie der genaue Befehl (inkl Pfad) dafür lautet, kannst du ihm das kurz mitteilen?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von speed »

Dann so:
ovpn --config /var/etc/openvpn/germany.conf
LG
speed
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

Alles klar, probiere ich aus. Danke erstmal.

Lg

Edit: Das funktioniert leider so nicht, dann kommt:

[NI-FLASH-000F6B] /var/etc/openvpn # ovpn --config /var/etc/openvpn/germany.conf
-sh: ovpn: not found
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Opnenvpn für Nevis Einrichten Teil 2

Beitrag von speed »

Siehe unten.
Da waren 3 Buchstaben zu wenig drin.
LG
speed
Zuletzt geändert von speed am Di 9. Mai 2017, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von vanhofen »

ovpn ist nur der Name für's Startscript. An dieses kann keine Config als Parameter übergeben werden.

Der korrekte Aufruf wäre:

Code: Alles auswählen

openvpn --config /var/etc/openvpn/germany.conf
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

Hallo zusammen, jetzt konnte ich endlich wieder testen. Leider klappt der Befehl nicht, so als wäre openvpn gar nicht installiert.

Code: Alles auswählen

Kernel: 2.6.34.13-nevis #1 Sat Apr 2 16:48:32 CEST 2016 @armv6l
Date: Sunday, 14 May 2017, 21:15:01

NI-FLASH-000F6B login: root
Password:
[NI-FLASH-000F6B] /var/root # openvpn --config /var/etc/openvpn/germany.conf
-sh: openvpn: not found
[NI-FLASH-000F6B] /var/root #
speed
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:27
Box: Coolstream Tank

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von speed »

Genau das habe ich vermutet.
LG
speed
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
in den Nevis-HD1-Images ist aktuell Openvpn nicht enthalten.

Ciao,
DdD.

edit: ich habe auf meiner Platte noch was altes gefunden, was wohl ein Paket für die Nevis ist (wohl für das NG-Image gedacht gewesen). Ich häng das mal an, ein Readme ist enthalten, allerdings muss man da noch einiges von Hand machen. Im Readme steht modprobe tun.ko, man muss aber insmod tun.ko machen. Und das von Hand im Telnet, da muss das Startskript von openvpn wohl noch angepasst werden.
OpenVPN.tar.gz
(198.56 KiB) 110-mal heruntergeladen
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Gartenkralle
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:32
Box: Zee

Re: Opnenvpn Einrichten

Beitrag von Gartenkralle »

OK super, einen Schritt weiter. Ich probiere es aus.

Vg
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Opnenvpn für Nevis

Beitrag von gandharva »

An diesem Thema sieht man mal wieder das es keine gute Idee ist einen alten Thread zu hijacken! Ich habe den Thread direkt mal in den richtigen Forenbereich verschoben.

Im Nevis Image ist per Default kein openVPN enthalten da das Paket fast 500kb umfasst und in den HD1 Images bereits kaum mehr Platz ist. Das nächste HD1 Image wird die tun.ko bereits installiert haben. Ob auch openVPN direkt im Image sein wird ist noch nicht sicher. Falls nein werden wir ein separates Paket dafür anbieten.
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Opnenvpn für Nevis

Beitrag von vanhofen »

Im OpenVPN-Setup-Plugin wird auch künftig eine Abfrage drin sein, die prüft, ob der Deamon überhaupt vorhanden ist. Das Setup-Plugin selbst wird im HD1-Image drin bleiben.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“