SMB1 abschalten. Kann die cooli SMB2 als client?

Antworten
the_hansa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 14:26

SMB1 abschalten. Kann die cooli SMB2 als client?

Beitrag von the_hansa »

Hi all,

SMB1 ist unsicher und es wird empfohlen es nicht mehr zu verwenden (s. z.B. aktuelle C't).
Ein Versuch es auf meinem Fileserver loszuwerden (Ubuntu -> smb.conf -> "min protocol = SMB2") scheitert bei mir aber daran, dass dann die coolis die Freigaben nicht mehr mounten können. Win10 und andere Linux Clients machen es.
Sollte der mount.cifs (version: 1.12-3.3.9) des aktuellen images SMB2 oder SMB3 können?
Falls ja, was braucht er für Mount Optionen?

Dank und Gruß,
Hansa
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: SMB1 abschalten. Kann die cooli SMB2 als client?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich bin quasi Laie was das angeht, aber verwende dann doch besser NFS als Protokoll, und nicht Cifs/Samba/SMB (also nicht den MS-Dreck, denn: ja es funzt iwie, aber: du siehst ja selbst...).

Nichtsdestotrotz sollte in Anbetracht der aktuellen SMB1-Lücken dieses absolut (selbst von MS) als veraltet betrachtete Protokoll ver"nichtet" werden, bloss: es muss sich halt jemand damit auskennen, der die anscheinend vorhanden internen Abhängigkeiten aufdröseln kann... Freiwillige vor! ;)

Ciao,
DdD.

edit: Samba ist ein Fremdkörper in Linux. Vllt sollte man es jetzt einfach fallen lassen. FTP und NFS sollten eigentlich inzw reichen, Windows öffnet sich ja immer mehr Richtung Linux....
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
the_hansa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 14:26

Re: SMB1 abschalten. Kann die cooli SMB2 als client?

Beitrag von the_hansa »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 22:30 edit: Samba ist ein Fremdkörper in Linux.