Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Antworten
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Bualicher »

Ich habe jetzt auch an einer meiner Neo Twins einen USB-Stick für die Auslagerung an einem hinteren USB-Port angebracht.
Da steckt im 2. hinteren Port bereits ein LCD-Display.
Jetzt funktioniert entweder der Stick oder das Display, je nach Lust und Laune der Box beim Neustart. Beide zeitgleich habe ich nicht hinbekommen.
Wenn ich den Stick vorne einstecke wird beides erkannt, sieht halt unschön aus und will ich so nicht unbedingt haben.
Hat den die Neo Twin drei volle USB-Ports oder sind die hinteren beiden irgendwie miteinander parallel verbunden?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von vanhofen »

Ich hab das mal abgetrennt.

Die hinteren USB-Ports der Neo haben keine ausreichende Stromversorgung, um zwei Geräte betreiben zu können. Ich habe mir deswegen vor paar Jahren mit einem aktiven 4er USB-Hub geholfen, den ich hinten eingesteckt habe. Das funktioniert. Die Hubs kosten ja auch nur einen Appel und ein Ei. Besorge dir so ein Gerät, dann kannst du Stick und Display hinten anstecken.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von stefanx »

.. und ich dachte, dass die hinteren USB logisch nur ein USB wären und der Zweite eher als USB Spannungsversorgung dient.
Ich habe auch Neos wo hinten ein USB-Stick dran ist und zusätzlich am zweiten USB 5V für eine WLAN-Bridge abgegriffen werden, kein Problem.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von vanhofen »

Du hast glaub recht. Jedenfalls ist es so, dass per se zwei Geräte hintendran nicht funktionieren ... an einem aktiven Hub hingegen schon.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Knicko »

Moin

Ist so wie stefanx sagt.
Zudem ist zu beachten, das bei den HD1 Kisten max 500 mA angschlossen werden dürfen.
nicht unerheblich, da manch eine usb Hdd durchaus mehr Strom ziehen kann

Bei den HD2 afaik dürfen Stromverbraucher bix max 1000 mA angeschlossen werden. (siehe Coolstream Wiki)

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Bualicher »

vanhofen hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 08:15 Ich hab das mal abgetrennt.

Die hinteren USB-Ports der Neo haben keine ausreichende Stromversorgung, um zwei Geräte betreiben zu können. Ich habe mir deswegen vor paar Jahren mit einem aktiven 4er USB-Hub geholfen, den ich hinten eingesteckt habe. Das funktioniert. Die Hubs kosten ja auch nur einen Appel und ein Ei. Besorge dir so ein Gerät, dann kannst du Stick und Display hinten anstecken.
Ich denke diese Aussage ist richtig, da, wie geschrieben, je nach Laune der Box entweder der eine oder andere USB-Port erkannt wird ohne Umstecken der beiden Komponenten. Da macht für mich der Fehler aufgrund des unzureichenden Stroms von 500mA Sinn. Der Front-USB wird ja, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, vom Frontpanel gespeist, welches eigens am Netzteil hängt.
Alte, aktive USB 2.0 Hubs habe ich noch einige rumliegen. Hätte gerne ein weiteres Netzteil vermieden. Muss ich mal in mich gehen und den besseren Kompromiss (zusätzliches Netzteil oder USB-Stick an der Front) abwägen.

Danke auf jeden Fall mal für Eure schnellen Rückmeldungen
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von fred_feuerstein »

Wegen USB an der Front. Da gibt es ja auch diese kleinen USB-Sticks, die nur ein paar Millimeter aus der Buchse heraus schauen.
Solche habe ich bei Bekannten auch schon zu genau diesem Zweck installiert.
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von ncsf »

fred_feuerstein hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 13:13 Wegen USB an der Front. Da gibt es ja auch diese kleinen USB-Sticks, die nur ein paar Millimeter aus der Buchse heraus schauen.
@Bualicher:

Kannste dir hier anschauen..... :wink:

http://neutrino-images.de/board/viewtop ... =24&t=1789
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Bualicher »

Danke Euch allen :thumbsup:
Ich habe einen kleinen Stick dran, der ca. 3mm übersteht. Trotzdem gefällt es mit nicht. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Aber ich denke das ist meckern auf hohem Niveau.
Meine Frage nach den beiden hinteren USB-Ports ist denke ich beantwortet. Wollte nur sicherstellen, dass es nicht an mir oder meiner Box liegt.
Falls ich eine bessere Lösung finde, dann lass ich es Euch hier wissen.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von topie »

Ein USB Port vorn sieht benutzt wie unbenutzt kacke aus.
Wieso die auch bei anderen Herstellern nie nach rechts oder links gebaut werden hab ich bis heute nicht verstanden, beim TV gehts doch auch.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 22 times
Been thanked: 6 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Gorcon »

topie hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 17:02 Wieso die auch bei anderen Herstellern nie nach rechts oder links gebaut werden hab ich bis heute nicht verstanden, beim TV gehts doch auch.
Halte ich überhaupt nichts von, nach vorn ist besser! Ist er an der Seite muss man den dann mit einer Verlängerung nach vorn legen da man da nicht dran kommt.
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Detlef »

Knicko hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 10:02 ...Zudem ist zu beachten, das bei den HD1 Kisten max 500 mA angschlossen werden dürfen.
nicht unerheblich, da manch eine usb Hdd durchaus mehr Strom ziehen kann...
Hi, dieser dankenswerte Hinweis stellt mich vor die Frage, was ich nun nach Jahren der Falschbehandlung bei meiner ZEE mache. Am hinteren Port war immer schon eine 2,5''-Platte angeschlossen mit 0,55 A, dann kam mittels Hub das kleine Diplay dazu. Das war dann wohl zuviel, aber kaputtgegangen ist bisher nichts. Wegen der Auslagerung der Logos, die ich laut Empfehlung hier im Board nicht auf die Fp auslagern wollte, habe ich auch noch einen USB-Stick an den Hub gesteckt. Läuft alles, aber nach Kenntnisnahme von Knickos Hinweis frage ich mich, wie lange noch? Welche Bauteile sind akut gefährdet? Oder gibt es doch vielleicht eine Toleranz über 500 mA hinaus?
Die Fp habe ich jedenfalls erst mal abgenommen.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
solange es läuft, ist doch alles Ok. Aber genau für diesen Fall wurde ja eigentlich dieser damit (für Daten) unnütze zweite USB-Port hinten verbaut, damit man, zB für grosse ext. 3,5"-Platten die viel Strom brauchen, mittels eines Y-Kabels zusätzlichen Strom einspeisen kann. Manche solcher Platten haben so ein Kabel ja direkt mit dabei. Falls du so eins hast, kannst du das ja zur Not anschliessen...

Ciao,
DdD.

PS: diese max Ampere bei den Platten treten eigentlich nur beim Anfahren auf, um den Plattenstapel auf Touren zu bringen. Wenn der dann mal seine Geschwindigkeit erreicht hat, ziehen die Festplatten nicht mehr so viel.
Usb-Sticks brauchen auch nicht die Welt an Strom, bei denen ist es der Schreibvorgang der viel zieht...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Detlef »

Na, wenn ok ist, was läuft, lasse ich es so. Y-Kabel hatte ich ohnehin verwendet. Vielen Dank dir.
Gruß
D
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times

Re: Neo Twin - hinterer USB-Anschluss

Beitrag von Knicko »

Hi

DdD hat ja eigentlich dazu schon alles erklärt.
Aber halt hier nochmal der Link zu der Neo twin. Anscheinend scheinen die Seiten dort doch noch nicht so bekannt zu sein.
Dort bitte mal die Tabelle lesen.

https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/Hardwa ... eansichten

und hier der Link der Startseite für alle Modelle

https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/Hardware:Coolstream

hf, Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“