NI-Buildsystem

Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von gandharva »

Lade das Archiv doch als Workaround einfach per Hand und kopier es in den Archiv Ordner.
Nazi lives don't matter.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von mirz »

@Ezak
bei mir war es auch so.
Hab dann wie Cheffe sagte getan und händisch runtergeladen.

Seltsam dabei fand ich, dass auch versucht wird, sich mit einer internen IP zu verbinden
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von mirz »

so, hab's denn jetzt auch geschafft nach ein paar Anläufen ein Image für LINK zu bauen.
Ist ja gar nicht so einfach, bei "euch mal dazwischen" zu kommen. Die Änderungen kommen ja soo schnell. :grinning:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Zwischen 02:00 und 04:00 Uhr hast du die meiste Ruhe. Da schlafen wir in der Regel. :grin:
jfk
Beiträge: 31
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:20

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jfk »

Ich werd' verrückt.
Ordner .. Header alles da aber findet nicht :sob:
file.jpg
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Als quick-n-dirty-Lösung kannst du ja mal das probieren:

make/environment.mk ändern:

Code: Alles auswählen

diff --git a/make/environment.mk b/make/environment.mk
index ab26e1c..4150ff3 100644
--- a/make/environment.mk
+++ b/make/environment.mk
@@ -172,7 +172,7 @@ TARGET_CFLAG_O        = -O2 -fdata-sections -ffunction-sections
 ifeq ($(BOXMODEL), $(filter $(BOXMODEL), nevis kronos_v2))
   TARGET_CFLAG_O      = -Os -fdata-sections -ffunction-sections
 endif
-TARGET_CFLAGS         = -pipe $(TARGET_CFLAG_O) -g -I$(TARGETINCLUDE)
+TARGET_CFLAGS         = -pipe $(TARGET_CFLAG_O) -g -I$(TARGETINCLUDE) -I/usr/include
 TARGET_CPPFLAGS       = $(TARGET_CFLAGS)
 TARGET_CXXFLAGS       = $(TARGET_CFLAGS)
 TARGET_LDFLAGS        = $(CORTEX-STRINGS) -Wl,-O1 -Wl,--gc-sections -L$(TARGETLIB)
jfk
Beiträge: 31
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:20

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jfk »

Geht nicht ..

bss_conn.c:190:243: error: invalid 'asm':

Macht keinen Sinn weiter zu suchen. Ich werde Debian installieren.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Janus »

Danke für den Tipp mit "make u-neutrino".

Todesmutig habe ich den Neutrino-Masterbranch nach ni/mine ausgecheckt und mal testhalber ein paar meiner eigenen Vorlieben eingearbeitet.

Dann config.local um
NI_NEUTRINO_BRANCH = ni/mine
erweitert, kompiliert, lokales Update und schon ist Alles wieder so, wie ich es bisher von bs4cs gewohnt war.

Das macht Lust auf mehr...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Der master-Branch ist ein wenig das Stiefkind bei uns. Die eigentliche Arbeit findet in ni/tuxbox statt.

Ach ... Vorsicht mit dem Update-Paket. Das enthält nur die Locales und das Neutrino-Binary. Wenn sich irgendetwas anderes an Neutrino ändert, musst du ein Image bauen. Wenn ich mal viel Lust und Laune habe, kann ich ja mal noch ein "u-neutrino-full" bauen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Janus »

Na ja, mit "Master"branch meinte ich schon den aktuellen ni/tucbox-Branch.
Ich habe gesehen, dass nur die paar Dateien ins Bin gepackt wurden.

Das Problem mit einem weiterentwikelten Basissystem gab es auch im bs4cs. Im Moment suche ich noch eine Lösung für meine SymLink-Spielereien, die von der Datensicherung beim Rückspielen gegen ein neues Image nicht wieder angelegt werden, sondern zu einem Abbruch des Restores führen. Gab's mit bs4cs auch, aber die Änderungsfrequenz des Basis-Images war bei der CST-Basis längst nicht so hoch. Ein zwei Libs konnte ich da meist manuell einfügen. Anfangs hatte ich auch mal mit der settingsupdate.conf gespielt, aber das Aktualisieren wurde mir bei meinen Basteleien zu pflegeintensiv.

Ich denke derzeit aber über eine Alternative nach, weil es eigentlich mit den Symlinks nur Sachen in der Struktur betriff. Ihr habt ja dafür schon eine personalize-Option eingebaut.
Muss mich da aber erstmal reinfummeln. (ohne Dummie-HowTo :wink: )

Wenn ich recht vermute, kann ich dann mein privates Image gleich so erstellen, dass das "Luxus"-Problem erst garnicht auftritt.
jfk
Beiträge: 31
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:20

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von jfk »

Habe soeben eine Xubuntu 16.04 komplett frisch im VMware installiert und
ohne Probleme Ni-Image gebaut. :) :)


Ich danke Euch
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Janus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 21:03 Ihr habt ja dafür schon eine personalize-Option eingebaut.
Muss mich da aber erstmal reinfummeln. (ohne Dummie-HowTo :wink: )

Wenn ich recht vermute, kann ich dann mein privates Image gleich so erstellen, dass das "Luxus"-Problem erst garnicht auftritt.
Du kannst deine Extradaten, die ins Image sollen, nach local/root kopieren. Die Struktur dort muss natürlich zwingend die gleiche Struktur wie auf der Box haben. Ein zusätzliches Plugins müsste also in local/root/lib/tuxbox/plugins liegen ... mal als Beispiel.
Gebaut wird das mit 'make personalized-image'.

Aber da wird momentan nicht zwischen den BOXMODELs unterschieden. Wenn das gewünscht wird, kann ich das gern auf local/root/$(BOXMODEL) erweitern. Dann kann man beim Nevis-Image andere Dateien hinzufügen als beim Kronos-Image.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Knicko »

Janus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 21:03
Wenn ich recht vermute, kann ich dann mein privates Image gleich so erstellen, dass das "Luxus"-Problem erst garnicht auftritt.
Ja, kannst du Janus.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

vanhofen hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 18:18Wenn ich mal viel Lust und Laune habe, kann ich ja mal noch ein "u-neutrino-full" bauen.
Ich hatte Lust und Laune. :nerd:

Code: Alles auswählen

make u-neutrino-full
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Janus »

Mein Luxusproblem scheint hartnäckiger, als ich dachte.

Ich benutze verschiedene Verzeichnisse für unterschiedliche Settings, für die per Script der SymLink "zapit" entsprechend verändert wird. Dadurch bin ich z.B. in der Lage meine Settings nach Broadcaster (Satposition, Kabelnetzbetreiber) getrennt auf dem PC einzeln zu scannen und dort direkt zu bearbeiten.
make personalize
make[2]: Entering directory '/home/janus/development/ni/build'
cp: das Überschreiben des Verzeichnisses „/home/janus/development/ni/build/root/var/tuxbox/config/zapit“ mit einem Nicht‐Verzeichnis ist
nicht möglich.
make/rootfs.mk:184: recipe for target 'personalize' failed
make[2]: *** [personalize] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/janus/development/ni/build'
make/ni.mk:35: recipe for target 'ni-image' failed
make[1]: *** [ni-image] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/janus/development/ni/build'
make/ni.mk:32: recipe for target 'personalized-image' failed
Da sich auch das Restore weigert, über ein bestehendes zapit-Verzeichnis den SymLink destruktiv zu kopieren, bräuchte ich eigentlich im Restore ein scriptartige Option "lösche Eintrag(dir) abc, erstelle Eintrag(lnk) abc".
Oder das o.g. "Überschreiben" ist doch irgendwie möglich zu machen.

Was wäre, wenn ich das in einem eigenen Branch (ni/mine) in rootfs.mk in dieser Symlink-Abteilung direkt einbaue ? Obwohl ich im BS nicht wirklich gerne eher ahnungslos rumspiele.

Manuell mache ich das in neuen Images so:
mv zapit default
ln -s default zapit

Vielleicht hat ja EIner eine Idee...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Also, ein Verzeichnis einfach so zu ersetzen wird schwer. Da wirst du um einen Patch nicht umhin kommen.

Code: Alles auswählen

diff --git a/make/rootfs.mk b/make/rootfs.mk
index 1072515..ee2a487 100644
--- a/make/rootfs.mk
+++ b/make/rootfs.mk
@@ -183,6 +183,7 @@ get-update-info-hd1:
 personalize: | $(TARGETPREFIX)
        @YOURDIR=$(BASE_DIR)/local/root; \
        if [ -d $$YOURDIR/ ]; then \
+               mv $(TARGETPREFIX)/var/tuxbox/config/zapit $(TARGETPREFIX)/var/tuxbox/config/zapit-default; \
                cp -a $$YOURDIR/* $(TARGETPREFIX)/; \
        fi
Für's DBOX2-Buildsystem gab es die customization-Scripts. Weiß aber auch nicht ... So richtig gefallen will mir's nicht. :neutral_face:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Da hat sich sicher nur die Download-URL geändert.
Mal schauen, wie die jetzt ist.
Benutzeravatar
max_10
NI - VIP
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:06

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von max_10 »

Die url von wpa_supplicant hat sich geändert, die seite ist folgende https://w1.fi

Archive liegen jetzt alle dort https://w1.fi/releases/

mfg
max
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von Janus »

So richtig gefallen will mir's nicht
Vielleicht kann man das vom BS unabhängiger machen indem man den Aufruf entsprechender Scripts (../local/personalize.prepare und ../local/personalize.finish) - falls vorhanden - in rootfs.mk um den Kopierteil herum anlegt.

Ich nutze z.B. xsltproc, um meine Settings aus den 'Einzelscans' auf dem PC zusammenzubauen. Da muss ich auch die ensprechenden Libs (libxslt, libexslt, libxml2 mit anderen Flags) noch mit den erforderlichen Symlinks erweitern. Auch könnte man das finish-Script noch für's "Abspecken" (ich habe auch noch eine HD1) des Image nutzen.
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von gandharva »

Janus hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 09:12 Ich nutze z.B. xsltproc, um meine Settings aus den 'Einzelscans' auf dem PC zusammenzubauen. Da muss ich auch die ensprechenden Libs (libxslt, libexslt, libxml2 mit anderen Flags) noch mit den erforderlichen Symlinks erweitern. Auch könnte man das finish-Script noch für's "Abspecken" (ich habe auch noch eine HD1) des Image nutzen.
Ich verstehe nicht was es da groß zu Symlinken gibt. Schreib dir Targets für die nötigen Libs/Tools und bau alles direkt in das Image ein. Das ganze machst du am besten in Makefile.local

Code: Alles auswählen

# for local extensions, e.g. special plugins or similar...
# put them into $(BASE_DIR)/local since that is ignored in .gitignore
-include ./Makefile.local
Auch ein finish-Script ist in meinen Augen unnötig. Kommentiere dazu doch einfach die Tools/Libs die du nicht brauchst in der ni.mk aus. Dann werden die gar nicht erst gebaut.
Oder noch besser: Nimm dir das "ni-image" Target als Vorlage und erstelle ein "janus-image" Target wo du entsprechende Sachen einfach weg lässt bzw. hinzufügst. Dort kommen dann auch deine neuen Targets rein.

Wenn du dann bei der Umsetzung konkrete Fragen hast, kannst du in diesem Forenbereich gerne einen neuen Thread erstellen wo du dann deine Targets und Änderungen zeigst. Pastebin Links oder direkt Patches eignen sich da am besten. Dann wird man sicher schnell Lösungen finden.
Nazi lives don't matter.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“