Softwareupdate-Überprüfung

Antworten
Benutzeravatar
udog
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:02

Softwareupdate-Überprüfung

Beitrag von udog »

Hallo
komme aus dem BPanther Board und hab mit viel Hilfe der Jungs dort ein NI Image Nevis ebenfalls auf Xubuntu 16.04 nach einigen Startschwierigkeiten erfolgreich gebaut .
Was ich aber keinem vorenthalten will, ist die Sache mit dem UPD Icon was es ja schon ewig in Neutrino gibt aber kaum einer baut es mit ein.
das Icon wird in Gelb in der Infobar dargestellt wenn ein neues Image auf dem Server liegt.dazu muß im Menü "auf updates prüfen" eingeschalten sein.
Wenn die Box mehrere Tage im standby läuft kommt die Meldung "Updates verfügbar" wohl nicht.
UPD.png
UPD.png (6.42 KiB) 695 mal betrachtet
screenshoet.png

wenn keine updates vorhanden sind wird das Icon grau dargestellt.

hier kurz meine Vorgehensweise zum Einbau
folgener Eintrag muß in die infoviewer_bb.cpp Zeile 542 :rofl:

Code: Alles auswählen

frameBuffer->paintIcon((access("/tmp/.update_avail", F_OK) == 0) ? "update_avail" : "update_avail_gray", bbIconMinX - hddwidth / 3, BBarY + InfoHeightY_Info / 5);
im Anhang sind die beiden Icons die in ich nach "Buttons" geschoben und in makefile eingetragen habe.
desweitern gibt es noch eine Datei updcheck die mit 755 nach /var/etc kommt (Danke Max)(Danke BPanther)
den Eintrag /var/etc/updcheck start hab ich ziehmlich am Schluss in die rcS eingetragen.
die standby.off in /var/tuxbox/config hab ich erweitert mit /usr/bin/updcheckt & exit0
das wars schon.....vielleicht gefällt es Euch ja.
testen kann man das ganze wenn man die das Datum bzw. die Uhrzeit in der versionsnummer auf dem server verändert und dann neustartet

Code: Alles auswählen

http://udog.xxxxxxx/images/NI-Coolstream/ni340-201709031347-cst-nevis.img 03402017090[b]31350[/b] 3b2262e54efa46bd7e587986886d69b4 HD1, BSE, Neo, Neo², Zee [cst-nevis][hd1] Release 3.40
update_online.tar
(6.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: NI-Buildsystem

Beitrag von vanhofen »

Es gibt bereits eine eingebaute Funktion in Neutrino, die beim Neustart auf Updates prüft. Das Script ist also überflüssig.
Was die Prüf-Funktion an sich betrifft, ist es ziemlich unbequem, dass die nur beim Neustart triggert. Bevor ich meine Box reboote, um zu sehen, ob ein Update auf dem Server liegt, bin ich schneller, wenn ich im Servicemenü händisch nachsehe. ^^
Das Icon in Infoviewer ... naja. Ich will da bei den Sendungs-Infos kein Icon haben, welches irgendetwas anderes anzeigt.
Dafür wären die Infoicons (Menü -> NI-Einstellungen -> Infoicons) besser geeignet. Die lassen sich mit Flagfiles triggern und sind völlig ohne Neutrino-Patcherei direkt einstellbar.

Es braucht also in Neutrino lediglich einen Timer, der alle - sagen wir mal - 24 Stunden nachschaut, ob ein Update verfügbar ist. Ist ein Update vorhanden, wird ein Flagfile angelegt, welches das entsprechende Infoicon triggert. Fertig. :nerd:

PS: Ich hab das mal aus dem Buildsystem-Thread abgetrennt.
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Softwareupdate-Überprüfung

Beitrag von gandharva »

Wenn es hier im Forum ein neues Image gibt, dann geht auch eine Mail raus. Schneller kann man denke ich nicht informiert werden.

Prüfung beim Restart ist wirklich Sinnfrei². Das würde bei mir quasi nur dann triggern wenn ich ein neues Image flashe. XD
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Softwareupdate-Überprüfung

Beitrag von vanhofen »

Ein erster Versuch: https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... 95f072b6a0 :nerd:
Tipps und Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“