Auf Raspberry Pi streamen

Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von Weasel »

Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer einen alten Fernseher stehen. Dort gibt es keinen Kabelanschluss. Jetzt wollte ich den Raspberry pi 2 der hier noch rumliegt einrichten, damit ich auf dem Fernseher auch schauen kann.
Im Optimalfall hätte ich gerne ein Webinterface mit dem ich den Sender auf dem raspberry pi auswählen kann. Alternative wäre eine Steuerung mit Tastatur. Der Stream kommt von meiner Neo2. Ausgabe ist der Fernseher, der über HDMI an den Pi angeschlossen wird.

Hat jemand von euch das schon umgesetzt? Ich bin gerade am Verzweifeln. Habe es mit "Kodi" versucht, aber wirklich erfolgreich war ich nicht...

Suche im Forum hat zwar viele Tolle Raspberry Pi Projekte ergeben, aber nicht das, wonach ich suche.

Grüße und Danke
Benutzeravatar
trapped
NI - Team
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:53
Been thanked: 1 time

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von trapped »

Schon versucht, einfach mit einem Browser unter Raspbian das Webinterface der Neo 2 aufzurufen?

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hardware des RasPi überhaupt für Livestreams (insbesondere für Streams in HD-Qualität) ausreicht ...
mfG
Trapped

Kein Support per PN/Mail
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von TangoCash »

Raspbery mit openelec, und die Neutrino Box per Kodi-Plugin "Simple IPTV Client" anbinden.
Funktiniert incl EPG und Senderlogos.

m3u: http://boxip/control/xmltv.m3u
epg: http://boxip/control/xmltv.data
logos: http://boxip
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von Weasel »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Benötige ich da auf seiten der Neo 2 ein Plugin oder eine bestimmt Software Version? Da meine Box aktuell perfekt läuft habe ich glaube ich sogar noch ein altes ng image drauf... Wird mal wieder Zeit für ein Update.

Der Raspberry findet keine Sender und auf http://boxip/control/xmltv.m3u kann ich auch nicht zugreifen (boxip wurde durch die korrekte IP Adresse ersetzt ;))
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von TangoCash »

Eine Halbwegs aktuelles Neutrino ist schon Voraussetzung, da die xmltv Schnittstelle erst irgendwann im letzten Jahr beim NI eingeflossen ist.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von Weasel »

Ok dann liegt es an der alten Version. Ich setze die Box am Wochenende mal neu auf.

Vielen Dank!!
Weasel
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:37

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von Weasel »

Hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank!
macmaco
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:49

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von macmaco »

Ich bedanke mich auch , wollte schon jeden Sender einzeln als m3u vom webif anlegen .
Puh, gut dass ich das gefunden habe.

Ist es vllt auch möglich bei einer DUO, auf einen Tuner direkt und auf den anderen Tuner etwas anderes auf Kodi zu sehen ?

Gruss
pat(man)
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:44

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von pat(man) »

Moin Moin. Auch von mir ein Dickes Danke schön :-) Aber ein Problem habe ich! Hab auf meinem HTPC libreelec Kodi 17.6 und die coolstream neo 2 version 3.40. Kabel
Problem: Bekomme das epc nicht ans laufen? Mus ich da noch irgendetwas einstellen?

Gruss Pat
pat(man)
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:44

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von pat(man) »

macmaco hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 20:04 Ich bedanke mich auch , wollte schon jeden Sender einzeln als m3u vom webif anlegen .
Puh, gut dass ich das gefunden habe.

Ist es vllt auch möglich bei einer DUO, auf einen Tuner direkt und auf den anderen Tuner etwas anderes auf Kodi zu sehen ?

Gruss
Das geht. Hab es ja auch so,htpc im Schlafzimmer und die cooli im Wohnzimmer.Das geht ohne problemme.
pat(man)
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:44

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von pat(man) »

Gibt es hier überhaupt noch nen support?
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von TangoCash »

Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
pat(man)
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:44

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von pat(man) »

Danke,das hatte ich schon gefunden. Ich Denke ehr,das liegt an der Coolstream? Weder unter Kodi 18 (milhouse) Noch auf dem Fire-tv stick,Kodi 17.6 und am PC. Er liest es ein,aber zu sehen ist Null! Ich denke ich werde ma mit der Zeit gehen und ne Enigma zu legen! Da ich hier 4 TV´s habe und keine Möglichkeit ,das vernüftig zu Verkabel.Sprich die TV Box soll als Server laufen,was er ja so auch macht.Bild ist kein Problem und auch keine aussätzer.Nur das scheiss EPG will nicht!
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von TangoCash »

Hmm..seltsam.
Hier mit HD51 - aktueller (Tango-)Gitstand alles ok:
Bildschirmfoto zu 2018-03-26 19-32-28.png
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von vanhofen »

Hier geht es auch nicht. Es ist ein falsch konvertiertes ß, welches das XML ungültig macht. Bei tewsbo ist es ein ä. Er hat das auch eben getestet.
Andere ß gehen aber komischerweiße bei mir. Das scheint senderabhängig zu sein.

Das ist der Eintrag bei mir:

Code: Alles auswählen

<programme channel="44100012f1c" start="20180327065500 +0200" stop="20180327075500 +0200" >
<title lang="de"><![CDATA[Verklag mich doch!]]></title>
<desc lang="de"><![CDATA[Paul Wagners Ehefrau Julia verstirbt völlig unerwartet nach einer Bandscheibenoperation, die eigentlich ein routinemä�]]></desc>
</programme>
Das EPG dazu im EPG-Viewer schaut auf dem TV gut aus. Wird alles dargestellt.
Scheint, als fehlt da eine entsprechende Konvertierung in der ControlAPI. Bei uns ist das Zeile 3288 in controlapi.cpp:

Code: Alles auswählen

						programmeData += hh->outPair("desc lang=\"de\"", hh->outValue(eventIterator->text), true);
Kriegst du das gefixt, Tango? :kissing_closed_eyes:
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von satellitenschubser »

HD51 geht wie tango auch bestätigt.
Bei mir leider nicht (Nightly Build vom 27.3.).

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von TangoCash »

Ich schrub ja auch von meinem GIT, nicht von NI - aber Fehler ist gefunden und sollte im nächsten nightly behoben sein.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von Knicko »

Moin

Leider nicht. Fehler geblieben beim auslesen vom epg.

Bei nevis Box wie auch bei der AX-51.

Code: Alles auswählen

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: http://192.168.178.24/control/xmltv.data
Zeile Nr. 19793, Spalte 130:
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von TangoCash »

Sagt das der Browser , oder ein anderes Tool ?

Oftmals interpretieren die Browser nämlich das ganze als iso8859-1 statt UTF-8...

Bildschirmfoto zu 2018-03-28 10-00-48.png

Mit einem Hex editor sieht es dann richtig aus, z.B. Ä = C3 84, ä = C3 A4, usw.


Ansonsten kann man das ja mal testweise noch einbauen:
utf-test.patch
(2 KiB) 74-mal heruntergeladen
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Auf Raspberry Pi streamen

Beitrag von satellitenschubser »

Gerade das aktuelle Nightly eingespielt, erwartungsfroh den Raspi angeworfen, und...läuft!
Herzlichen Dank! Was will man mehr? Ach jaaaa...PiP wäre noch die Krönung auf meinem Mut@nten, aber das gehört nicht in dieses Thema :wink:

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“